Hallo zusammen 😃,
da mich das Thema sehr interessiert und ich an einem solchen Motor momentan arbeiten, möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. In diesem Thread werden immer mal neue Infos dazu kommen im Laufe der Zeit. 😊
Allgemeines Vorwort - Warum ist der Saab B308E überhaupt interessant?
Bei dem Saab B308E Motor handelt es sich um einen 3-Liter-V6-Motor aus einem Saab 9-5, dessen Motorblock fast identisch ist zum Opel X30XE. Der Hauptunterschied liegt in der Verdichtung sowie den Anbauteilen. Der B308E ist ein asymmetrischer Turbomotor, bei dem nur eine Zylinderbank einen kleinen Turbo antreibt (3 statt 6 Zylinder). Das coole für uns Astra f Fahrer ist, dass der Motor „nur“ 200 PS hat und somit im Astra noch eingetragen werden kann, ohne ein Karosseriefestigkeitsgutachten (maximale Serienleistung von 150 PS + max. 40 % Mehrleistung = 210 PS). Der Umbau auf einen Opel V6 in einen Astra f wurde hier bereits beschrieben - vom B308E allerdings nicht.
Auf die Motorelektronik Trionic 7 möchte ich an dieser Stelle nicht tiefer eingehen - dieser Thread soll keine Umbauanleitung werden, sondern ausschließlich Unterschiede zwischen den Opel V6 und dem Saab B308E zeigen, sowie Details vom B308E die ich persönlich als interessant erachte. Für die Motorsteuerung Trionic gibt es ein eigenes Forum mit sehr viel Wissen, wo man auch Datenstände bekommt um das Trionic 7 Steuergerät standalone ohne der Saab WFS betreiben zu können.
X30XE | B308E | |
Verdichtung | 10.80 : 1 | 9.50 : 1 |
Leistung | 211 PS bei 6200 U/min | 200 PS bei 5000 U/min |
Drehmoment | 270 bei 3600 U/min | 310 bei 2500 U/min |
Detail-Bilder zum B308E und Vergleich zu unseren Opel V6 (C25XE, X25XE und X30XE)
Vorab, alle Bilder beziehen sich auf einen 2001er B308E Motor. Es gab Detailunterschiede zu anderen Jahrgängen, z.B. sind die Ansaugbrücken im oberen Bereich unterschiedlich und einige Sensoren - mehr ist mir bisher noch nicht aufgefallen (was aber nichts heißt). Der Motor hat übrigens 350 TKM runter im Gas-Betrieb und ist nicht Schrott - die Info am Rande 😅.
Grundsätzlich wurde sich bei dem B308E viel aus dem GM Regal bedient, welches schon bei Opel zum Einsatz kam. Z.B. hat die Fuel Rail die gleiche Teilenummer wie beim C25XE, allerdings ist die Anbeindung an die Kraftstoffversorgung zum Auto etwas anders:
Einspritzdüsen vom B308E:
Die Ventildeckel scheinem identisch zum X25XE zu sein, nur das dort noch Gewinde für die Zündleisten sind:
Vergleich der B308E Ansaugbrücken Zwischenplatte zur X25XE Zwischenplatte:
Die Zwischenplatte gab es laut Opel auch im Omega B mit dem X30XE.
Der Ölfilter wurde umpositioniert und man sieht im Bild auch die geänderte Ölwanne mit dem Öl-Rücklauf:
Die Wasserrohre haben Abgänge für den Turbolader:
Die Ölleitungen sind für den Turbolader etwa anders:
Mehr Bilder und Infos folgen noch. 😊
Gruß
Lars