Reparaturanleitung Aktivkohlefilter/Tankentlüftung + Ventil, Verdampfungskontrolle (Opel 90467398/Opel 807446)

  • Aufgrund der Tatsache daß dieser originale Aktivkohlebehälter praktisch am Markt nicht mehr neu zu beschaffen ist, halte ich diese Reparatur für sinnvoll und dauerhaft. Den ersten Behälter reparierte ich vor drei Jahren, es ist immer noch alles in Ordnung und wie es sein soll.

    Es kann natürlich auch die Möglichkeit bestehen daß ein ähnlicher Behälter aus einem jüngeren Opel Modell passt und seinen Zweck genauso erfüllt; das weiß ich aber nicht.

    Das Verdampferventil kann man noch hier und da erwerben.

    Ventil Kraftstoffförderanlage elektrisch METZGER für OPEL ASTRA F CC | eBay

    Original allerdings sehr rar. Ich habe mir mehrere gesichert.

    Möglicherweise läßt sich hier aber auf ähnlich geartete Ventile anderer Hersteller zurückgreifen, die Parameter müßen halt stimmig sein.


    Ich weise daraufhin daß jeder der dieser Reparaturanleitung folgt, für sein eigenes Tun verantwortlich ist.

    Und hoffe, dem einen oder anderen Astraliebhaber geholfen zu haben.

    Die Arbeit wird durch hervorragendes Motorlaufverhalten belohnt.<3<3<3


    Liebe Grüße,

    Sandro!

  • Hallo Sandro,

    Vielen Dank für die Anleitung. Anhand der Daten für die Schaumstofffilter konnte ich keinen Hinweis finden, dass die Kraftstoffdämpfe resistent sind. Da du das ja selber so verbaut hast, wird das ja standhalten. Werde das auch so umsetzen.

  • Hallo Sandro,

    Vielen Dank für die Anleitung. Anhand der Daten für die Schaumstofffilter konnte ich keinen Hinweis finden, dass die Kraftstoffdämpfe resistent sind. Da du das ja selber so verbaut hast, wird das ja standhalten. Werde das auch so umsetzen.

    Der Schaumstoff wird auch als Filtermatte für Luftfilter an Vergaseranlagen verwendet. Ich hab d a ireine Liste gefunden wekche Schaumstoffe kraftstoffresistent sind. Im Zweifel einen solchen, oder gleiche Materialfamilie, hier verwenden, den kann man sogar in den Tank stopfen:


    Tankschaum für Benzin, per Liter | Tankzubehör | Benzinsystem und Zubehör | Fahrzeugtechnik | ISA-Racing Motorsportzubehör

    Spezifikation MIL-B-83054 B

    Die meinsten sind 8ich glaube mich zu erinnern..,) Polyurethan Basis. Läßt sich bei google aber herausfinden.


    Liebe Grüße

  • Habe nun dieselben Matten verarbeitet wie bei dir auf deinen Bildern zu erkennen. Habe allerdings etwas mittig abgetrennt, hoffe nicht das zu viel Granulat übrigbleibt. Habe auch, wie auf dem Bild markiert, dort etwas sika aufgetragen.

  • Habe nun dieselben Matten verarbeitet wie bei dir auf deinen Bildern zu erkennen. Habe allerdings etwas mittig abgetrennt, hoffe nicht das zu viel Granulat übrigbleibt. Habe auch, wie auf dem Bild markiert, dort etwas sika aufgetragen.

    Du meinst sika um das Mittelloch, da wo das Kunststoffrohr eingesteckt wird? Ja, gut so. Damit nur kein Stückchen Granulat mit angesaugt wird.

    Der Tank "atmet" ja durch den Aktivkohlefilter, bzw., bei laufendem Motor wird ständig kraftstoffgeschwängerte Luft durch den AKF gezogen.

    Schon eingebaut? Wie läuft der Wagen?


    Liebe Grüße aus der Oberpfalz!

  • Hallo Sandro, ja, alles schon verbaut hatte mir auch einen METZGER 0892289 zugelegt, läuft alles in allen gut, unaufgeregt, Standgas gut. Zieht bei 1500 Drehzahl im 5-Gang ohne zu ruckeln und verschlucken schön durch. Das finde ich bei dem SZR sehr gut , das man auch Schalt faul fahren kann, ausreichen Drehmoment im unteren Drehzahlband hat. Allerdings muss ich gestehen, dass der Zylinderkopf um 0,6 mm geplant ist, ob sich das durch diese Maßnahme erklären lässt, kann ich nicht genau einschätzen.

    Was aber sagen kann ist, das sich der Kraftstoffverbrauch reduziert hat. Habe dreimal voll getankt und nach 100 Km getankt, Stadt, Autobahn, Landstr. kein Windschatten fahren, es war: 6,3-6,1-5,8 das fand ich erstaunlich.

    Bevor ich den Wagen bekommen habe, habe ich alles möglich gewechselt auch elektronische Bauteile, da diese ja auch einem Verschleiß unterliegen und schon gar bei 27 Jahren. Unter anderem die Lambdasonde, eine Von Delphi. Was sich später herausgestellt hat und mich richtig viel Nerven gekostet hat, war die neue Lambdasonde defekt. Hatte mir dann eine von Bosch gekauft und der Wagen fuhr super, super gasannhame, direkt so wie es sein soll. Ich schreibe das nur, weil Du in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen hast, auf Qualitätsmarken zu setzen, das kann ich nur unterstreichen. Ich mache da wegen 10Euro keine Kompromisse mehr.

    So, bin ein bisschen abgeschweift vom eigentlichen Thema/ Frage:-)

    Du kannst aber gerne mal Deine Fahr-Eindrücke von Deiner jungen szr Perle da lassen.

    Grüße aus der Hauptstadt

  • Fährt sich so wie er aussieht. :love:

    Baujahr 97, EZ 98. Km.: 33600. Von einem älteren Herren in Stuttgart gekauft, Wagen kein Regen und keinen Schnee gesehen.

  • Rentnerperle II : Astra F 1.6, 16 V, Bj. 97. 61000 km, aus Leipzig, keine Regen kein Schnee. Besitzer verstorben, Enkel "wollen sowas nicht fahren" (Gott sei Dank, elende Wohlstandszöglinge). Die Werkstatt dort hat Fehler nicht gefunden, bekam keine AU mehr. Sollte in den Export.

    Hab ich ungesehen gekauft; anschließend den Wassertemperaturfühler erneuert und den Aktivkohlefilter repariert: TÜV und AU ohne Mängel, Fahrzeug top in Schuß. Zu schade für den Export!

  • Der Nautilusblaue schaut unten aus wie eine Bienenwachskerze, aus den Hohlräumen sieht man gut Wachs kriechen, hat der vorbesitzer schon veranlaßt. Riecht man auch beim einsteigen - ein aphrodisierender Geruch aus Mike Sanders und Neuwagen.

    Der Silberne bekommt demnächst eine Wachskur. Beide sehen auch keinen Winter, dafür habe ich einen extra Winter-Astra, den eine alte Lady 1995 neu kaufte und jeden Winter durchgefahren ist. Das hat Spuren hinterlassen.