Astra F Ventilator geht nicht trotz Wechsel sämtlicher Bauteile

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt einige Tag nach eine Lösung für mein Problem gesucht, aber nichts schafft Abhilfe.

    Ich hatte Anfang des Jahres einen Astra F gekauft. Das der immer so heiß wird, ist ja scheinbar normal (95-100 °C).
    Vor kurzem hat ein Freund von mir, für mich Zahnriemen und Wapu sowie auch das Thermostat gewechselt.
    Nach dem Einbau bin ich etwa 40 Kilometer nach Hause gefahren. Keine Probleme gehabt.
    Etwa eine Woche später bin ich dann im Stop-and-Go-Verkehr durch die Stadt gefahren. Dabei überstieg die Wassertemperatur auf einmal die 120 °C und die Motorkontrollleuchte ging an. Rechts ran gefahren. Beim Aussteigen sah ich, dass der Behälter übergekocht war. Der Kühlerlüfter lief nicht.
    Mit Heizung auf 4 dann etwa 2 Kilometer zurück nach Hause gefahren. Abends habe ich dann den Kühlerlüfter direkt an die Batterie überbrückt. Lief ohne Probleme. Verdacht war dann auf Thermoschalter. Da hab ich dann gleich einen von Hella bestellt und eingebaut. Jedoch ohne Erfolg.

    Heute bin ich noch einmal zum Testen eine Strecke von 5 bis 6 Kilometer gefahren. Motor wieder bei 120 °C. Die zwei dicken Schläuche am Kühler sind extrem heiß. Der dünne Schlauch, der unten aus dem Kühlwasserbehälter austritt, ist auch heiß. Nur der dünne Schlauch, der oben vom Kühler nach oben in den KW-Behälter läuft, ist kalt. Normal?

    Kühler ist nach der Fahrt nicht wirklich heiß. Also man kann ihn noch berühren. Unterschied von Temperatur von oben zu unten ist nicht wirklich da.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
    Bin echt verzweifelt.
    Werde morgen den Kühlerlüfter vorübergehend mal auf einen manuellen Schalter umstecken. Dann kann man wenigstens fahren. Was das Problem ist und wie ich es beheben kann, will ich trotzdem gerne wissen.

    Vielen Dank im Voraus. :) :hilfe

  • Habt ihr das Kühlsystem entlüftet?

    thermostat ausbauen und nochmal prüfen, wenn es nen 8V ist, isses ja kein Problem.

    klima ja oder nein?

    Thermoschalter kann durchaus auch mal defekt sein....

    Es gibt viele Möglichkeiten.....

    Kühlsystem kannste wie folgt entlüften: Schraube den einpoligen fühler heraus...., Motor an, Heizung auf warm stellen, wenn dann wasser aus dem Loch vom einpoligen fühler kommt, ist das system entlüftet, ich schau mir fix noch mal den Stromlaufplan an fürs Kühlsystem


    Ich vermute thermostat oder eben Thermoschalter....

    Wird der Schlauch zum Kühler hin warm? sprich der ringelschwanz?

    Dann öffnet auch thermostat.

  • Hallo,

    ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob der Lüfter geht. Dazu musst du lediglich den Stecker vom Temperaturschalter und im Kühler abziehen und die Kontakte brücken. Dann sollte sofort der Lüfter anspringen. Geht er nicht an, ist der Lüfter vermutlich hinüber. Geht er an, musst du den Thermoschalter überprüfen oder das Thermostat macht nicht auf. Würde aber eher darauf tippen, dass der Schalter nicht mehr richtig funktioniert.


    Gruß
    Lars