Bezugsquelle für Kühlerschläuche ?

  • Bei meinem 1,6i mit 71PS ist einer der Kühlerschläuche auf der Rückseite des Motors (zum Wärmetauscher hin) geplatzt.

    Ich hab dann alle Schläuche bestellt, die vorderen zum Kühler hin bei Bandel, die passen auch, und die hinteren - weil es die bei Bandel nicht gab - bei pkwteile.de, und die passen nicht.

    Hat jemand eine Idee, wo ich die passenden Schläuche herbekomme ?


    P.S.: mein Astra hat keine Klima und kein Automatikgetriebe

  • Die Schläuche gibts nicht mehr, es wurden jetzt ähnliche Schläuche verwendet und mit Kabelbindern zurecht gezogen.


    Problem nun: der Motor sprang zwar an, drückte aber Abgas ins Kühlwasser.

    Nach der Demontage des Kopfes hat sich gezeigt, daß dieser als Folge der Überhitzung verzogen und die Kopfdichtung bei 2 Zylindern durchgebrannt ist.

    Vermutlich bin ich auf der Autobahn 10 bis 20km ohne Kühlwasser gefahren. Die Kühlwasseranzeige hat leider keine Kontrolleuchte und ich bin erst drauf aufmerksam geworden, als die Motorleistung nachließ ... :-/

  • Die Beschaffung von Kühlerschläuchen ist in der Tat schwierig. Opel kann viele Formschläuche nicht mehr liefern.

    Da bleibt nur die Möglichkeit mehrere Universalschläuche zusammen zu stückeln oder tiefer in die Tasche zu greifen, in dem man Silikonschläuche ausm Motorsportbereich nimmt.

  • Schau mal bei den Schläuchen für den 1,4er und allen 1,6er Varianten, auch 16V - der Block war fast identisch und die Schläuche könnten womöglich auch passen. Hast du ein Bild vom kaputten Schlauch?


  • Das Schlauchproblem wurde gelöst (siehe oben) und wir haben jetzt einen neuen Kopf inklusive Ventile bestellt.

    Der ist anscheinend lieferbar und mit 920€ inklusive Märchensteuer gar nicht so extrem teuer. Dann bin ich auf der sicheren Seite und muß nicht befürchten, daß mir als nächstes ein Ventilteller abreißt und einen kapitalen Motorschaden verursacht.

    Man hätte den alten Kopf auch abschleifen lassen können, aber das ist auch nicht umsonst, erfordert mehr Montageaufwand in der Werkstatt und man geht das besagte Risiko ein. Für ein Einsparpotential von vielleicht 300€ macht das aus meiner Sicht wenig Sinn.


    Insgesamt stell ich mir aber schon die Frage, ob es die richtige Entscheidung war, so ein altes Auto zu meinem Alltagsfahrzeug zu machen.


    Eine Bekannte von mir fährt einen neuen Mitsubishi Space Star, mit dem habe ich sie gestern zum Flughafen gebracht. Zufällig mit ebenfalls 71PS.

    Sicher kein Auto zum niederknien, aber sehr sparsam und mit 5 Jahren Garantie ...