Motor geht beim Bremsen und langsam fahren aus und ruckelt

  • Guten Morgen ,

    :hilfe

    habe das Problem das mein astra fcc 1.8 Automatik wenn ich langsam fahre oder bremse er anfängt zu stottern und dann auch aus geht.

    war schon in der werkstatt aber keinen fehler gefunden.

    Hätte jemand eine Idee was das sein könnte.

  • Fehlerspeicher würde ausgelesen. Beim letzten Mal zeigte er Saugrohr Problem

    Würde dann gelöscht

    Beim nächsten Mal zeigte er nichts.

    Werkstatt sagt da wäre alles in Ordnung.

    Aber ist leider nicht so

  • Beim letzten Mal zeigte er Saugrohr Problem

    Was soll das sein, also welcher Fehlercode / Blinkcode, bitte?

    Werkstatt sagt da wäre alles in Ordnung.

    Aber ist leider nicht so

    War die Werkstatt vorher an dem Motor oder nicht?
    Möglich wäre ein Montagefehler (Falschluft) daher frage ich.

    Problem tritt nur beim Fahren auf?

    Läuft er im Leerlauf stabil?
    Warm / kalt gleich?

    Wie startet er kalt?

    Baujahr / Motorcode?

    Geschwindigkeit wird im TID angezeigt?

    Das mal überprüft (Geschwindikeitssignal).

    Das braucht die Motorsteuerung für die Lastübergänge und Stabilisierung.

    Bitte nochmal etwas genauer beschreiben.

  • Das mal überprüft (Geschwindikeitssignal).

    Das braucht die Motorsteuerung für die Lastübergänge und Stabilisierung.

    EDIT: Das hat sich erledigt. Das Geschwindigkeitssignal wird auch überwacht. Fällt es aus, geht die MIL an.

    Motorkontollleuchte ist ja aus, oder?

  • Fehlercode ausgeblinkt.

    Zeigt immer nur die 12 also keine Fehler.

    Beim kaltstart fängt er an zu ruckeln wenn ich in den Rückwärtsgang schalte.

    Fühlt sich an als ob er aus geht.

    Wenn er warm ist kommt das Problem wenn ich zb im stockendem Verkehr bin also langsam fahre.

    Motor Code: W0L000058R5004104

  • Motor Code: W0L000058R5004104

    Keine Ahnung, das ist die FIN.

    Ich gehe mal vom C18NZ aus, müsste stimmen.

    Schaltet auch sehr stark könnte es vom Getriebe kommen?

    Möglich. Aber normal würde dann die Drehzahl einknicken wenn du die Fahrstufe einlegst im Leerlauf.

    Läuft er im Neutral absolut stabil auch wenn du alle Verbraucher einschaltest (Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung) oder knickt die Drehzahl dann auch ein?

    Beim kaltstart fängt er an zu ruckeln wenn ich in den Rückwärtsgang schalte.

    Wenn er warm ist kommt das Problem wenn ich zb im stockendem Verkehr bin also langsam fahre.

    Also wenn du rollen lässt im Leerlauf bei eingelegter Stufe?

    Ich würde folgendes tun:

    - Leerlaufsteller reinigen (bekanntes Problem)

    - Falschluft suchen (absprühen)

    - Unterdruckschläuche prüfen

    - Lambdasonde tauschen (die Sonde im Krümmer hat eine Lebensdauer von ca. 50-80 tKm)

    - Je nach Wartungshistorie ggf. Kappe, Läufer Zündkerzen und AT prüfen und ggf. tauschen

  • Also bei meinem war es die Lambdsonde, allerdings kam das Ruckeln nur sehr sporadisch wenn ich schnell ausgekuppelt habe. Hat keinen Fehler geworfen, Lambdawerte waren unauffällig. Wie gesagt, die Sonde im Krümmer hat nur eine kurze Lebensdauer. Wenn es noch die erste ist mache sie neu, diese Sonde kostet nicht viel.

    - Lambdasonde tauschen

    ....oder klemm sie mal ab und schau ob das Problem weg ist.

  • der Leerlaufregler / Steller wurde erneuert.

    das könnte das der Fehler sein?

    habe gelesen das der eingespielt werden muss.

    Den beim starten ist er sehr laut denke er dreht im stand zu hoch.

    kann es nicht sehen da ich die Drehzahl nicht sehe

  • der Leerlaufregler / Steller wurde erneuert.

    das könnte das der Fehler sein?

    Normalerweise nicht, wenn das neue Teil funktioniert und fehlerfrei eingebaut wurde.

    Dichtung vergessen, Schrauben nicht richtig angezogen?

    Also normal kann man da nicht viel falsch machen.

    habe gelesen das der eingespielt werden muss.

    Nein, das wüsste ich nicht.

    Einfach tauschen reicht, der kalibriert sich von allein.

    Ich habe den nie angelernt - funktionierte.

    Den beim starten ist er sehr laut denke er dreht im stand zu hoch.

    kann es nicht sehen da ich die Drehzahl nicht sehe

    Aber unter Last knickt er dann sofort ein?

    ...hört sich eher nach Falschluft an.

    Sprüh mal den Ansaugtrakt ab.

    Kannst du noch in Erfahrung bringen welcher Fehler abgespeichert war?

    Wäre dann auch interessant.