Motor nach Kaltstart ruckelt

  • Servus,

    Mein Problem wenn ich meinen Astra F 1.6 75ps bj96 übernacht oder 1-2 Tage stehen lass, dann Startet er beim nächsten mal ganz ruppig (hört sich dann bissl wie ein 2 Takter an) wenn ich dann etwas gas gebe dann Raucht er auch etwas und stottert.

    Sobald ich los Fahre hört es nach 10 Sekunden auf.

    Öfters mal leuchtet dannach für 20 sekunden die Motorkontrollleuchte auf, aber es wird kein fehler gespeichert.

    Den restlichen Tag kann ich Fahren und starten so oft ich will ohne Probleme.

    Ich schau mal dass ich die nächsten Tage noch ein Video nachtrage.

    Habe leider nichts gefunden im Forum mit meinen Problemen.

    LG

  • Hallo.

    Sobald die Motorkontrollleuchte an war / ist, wird ein Fehler hinterlegt. Du muss den Fehler mit einem Tech 1 auslesen, dann weißt Du mehr...

    MfG

    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD

  • Hier ist das video geht leider nur über den YouTube link. Da hört man das Problem.

    Außerdem fängt das auto bei dem aufleuchten der Motorkontrollleuchte an im leerlauf für 10 Sekunden auf ca. 2000rpm zu drehen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hört sich nach Zündaussetzern an.

    Klarer Fall denke ich.

    Kann sein das die MIL angeht weil das Gemisch einfach viel zu fett ist.

    Warum der dann auf 2000 geht, weiß ich nicht.

    Vielleicht kann da noch wer anders was zu sagen.

  • Hier ist das video

    Würde auch nochmal versuchen auszublinken.
    Da sollte ein Fehler abgespeichert sein.

    Dann bitte hier den Code posten.

    Servus habe gerade nochmal ausgelesen.

    Er blinkt einmal 10mal und 2 mal also 12

    Und danach 2 mal 10 mal also wär das 00 oder?

    Aber den code 00 finde ich nicht.

  • Hier reiche ich das Andere Problem ein als erstes Startet er so wie im ersten Video 2 Komentare drüber nach paar sekunden fährt er normal.

    Aber sobald ich dann nach 100 metern stehen bleibe passiert das wie man in dem Video (link unten) jetzt sieht.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gehen wir mal vom x16szr aus mit vierstelligem Fehlercode: P0200 =

    Einspritzventil Spannung zu hoch = Masse fehlerhaft

    Schau dir mal die Leitungen und Stecker am Kabelbaum, Drosselklappengehäuse und Einspritzventil an. Eventuell korrosion, etc.?

    http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/P0200_ho.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy (1. Mai 2023 um 20:47)