Einfach nur die Antenne

  • Hallo, die Suchfunktion hat mir nicht wirklich bei meinem Problem geholfen. Ich fahre einen Astra F Bj. 96 der komplett original ist. Motor ist ein 1,6 L mit 4 Ventiltechnik also brutale 74 PS. Ich habe nun bestimmt zum 6ten mal die Antanne hinten Linkes am Kotflügel erneuert. Irgendwelche deppen meinen immer diese abbrechen zu müssen. Gibt es eine Alternative zu den normalen Teleskopantennen? Irgendwas aus Kunstoff, Gummi??? Nein ich möchte keine Dachantenne, keine Scheibenantenne usw.. Da er gestern erst frisch über den TÜV gekommen ist, ohne jegliche Mängel und ich ein H - Kennzeichen Anstrebe, möchte ich es weitesgehend original belassen, bis eben auf die Antenne, hat jemand eine Idee?

    Zur Info, meine Mutter hat dieses Fahrzeug 96 neu gekauft und ich habe ihn halt vor 5 Jahren nach ihrem Tod übernommen, der echte Kilometerstand sind 97000.

    Vielen dank im voraus

  • Es gab schon damals auch ab Werk (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) eine elektrische Antenne die automatisch einfährt, wenn das Radio ausgeschaltet wird.

    Bei meinem 97er Astra ist diese Antenne vorgerüstet. Ich habe direkt in unmittelbarer Nähe zur Antenne einen ungenutzten Stecker rumliegen, der dafür sein soll. Vielleicht ist der bei dir auch.

    Aber auch ohne Vorrüstung sollte es möglich sein, dort eine elektrische Antenne zu installieren, die sich "versteckt", sobald du parkst.

    Ich persönlich fände dass die schönste Lösung wenn es original bleiben soll.

  • Ich würde auch eine elektrische Antenne empfehlen.

    Gabe es ab Werk original als Extraaussattung.

    Habe das auch nachgerüstet.

    Meistens ist die Elektrik schon vorbereitet.

    Dazu einmal die linke Rückleuchte rausnehmen und nachschauen ob der dreipolige Stecker schon da liegt.

    Die Antenne gibt bei bei ebay für 50- 100€.

    Problem: Die Antennenstäbe sind nur noch sehr schwierig zu bekommen.

  • Ich hab mir aktuell eine elektrische Antenne im großen Fluss bestellt für unter 40 Euro.

    Der Einbau war etwas fummelig und ich musste improvisieren, aber dank des schon von Opel bereit gelegten Steckers war es letztendlich ein überschaubarer Aufwand und finde es jetzt total super, dass sich die Antenne beim Parken versteckt. 😄

  • Antenne scheint es schon so schon nicht mehr zu geben. Bin einfach mal das Risiko eingegangen. Und hab sogar die billigste genommen die es zu der Zeit da gab.

    Hatte ein Set mit vielen Adapter/Fußdichtungen dabei. Wie gesagt bei der Befestigung musste ich mir was bauen aus Winkeln die ich noch in der Garage hatte.

    Anschluss ging problemlos mit Vollisolierten Kabelschuhen an den Original vorhandenen Stecker.

  • Ich hab die drin und kann sie nicht empfehlen,die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig,voll ausgefahren total wackelig. Auch so ist die Qualität nicht berauschend,ich hab schon überlegt,mit wieder die originale einzubauen,die ist auch nicht gut,aber auch nicht schlechter.

  • Ich habe vor kurzem eine Antenne vom Schrott geholt und musste die wegschmeißen.
    Der Stab ist nicht ausgefahren und war so festgegammelt das ich ihn nicht rausbekommen habe.

    Konnte das Teleskop also auch nicht tauschen.

    Hatte das jetzt schon zwei mal das es damit Probleme gibt.
    Das Teleskop gibt es bei Opel auch nicht mehr.

    Habe noch ein neues originales gefunden, aber allgemein ist die Ersatzteillage da eher schwierig.