Fahrersitz vom Astra F CC Bj.11/95 tauschen

  • Hallo zusammen,

    mein Fahrersitz, von meinem Astra F CC 1,6i 16V (0039/872) BJ. 11/95, hat gestern den Geist aufgegeben, er hat beim reinsetzen rechts oben an der Rückenlehne geknackt und nachgegeben. Nun sitze ich da schief drinnen. Ich kann Ihn zwar wieder in die richtige Position zurück bringen, aber das hällt nicht sehr lange.

    Vor 1 Woche neu TüV bekommen!

    Zu meiner Frage, bekommt man noch die Sitze zu vernünftigen Preisen oder kann ich da auch andere Sitze einbauen lassen ? Wenn ja welche wären diese dann.

    Falls ich nirgends fündig werde, kann man den Beifahrersitz zum tauschen nutzen, der wird nur alle Äonen mal benutzt ?

    Besten Dank vorab

    M.f.G. Patrick

  • Hallo,

    Bist du dir sicher, dass die Lehne oben kaputt ist.

    Mir ist vor über 20 Jahren etwas ähnliches mit meinem damaligen Astra F-CC, ebenfalls Bj 11/1995 passiert. Allerdings während der Fahrt machte es Knack und ich lag schief im Auto, die Lehne hat damals auch auf der rechten Seite plötzlich nachgegeben.

    Leider ist es schon so lange her, dass ich mich nicht mehr genau erinnere, was damals kaputt war, aber ich hab den Sitz ganz problemlos ausgebaut.

    !!Achtung nicht vergessen die Sicherung in den Gurtstraffer zu stecken!!

    Es war unten beim Übergang Lehne zur Sitzfläche ein Metallteil gebrochen.

    Das hab ich damals auf dem Schrottplatz aus einem anderen Astra ausgebaut und meinen Sitz so für 5 DM repariert. Hat gehalten, bis der Astra vor 2 Jahren auf den Schrott ging.

    Also guck dir erstmal in Ruhe an, was tatsächlich kaputt gegangen ist.

    • Offizieller Beitrag

    wird der Fangbolzen der Lehne sein, sprich, wo er einrastet, wenn er wieder zurückgeklappt wird...

    entweder neu oder nachschweissen, was aber keine Dauerlösung ist....spreche da aus erfahrung.

  • Ist bei mir auch ein 5 Türer.

    ok danke für die Antwort @Chrixis , ich schau mal obs das evtl. auch ist.

    Aber für den Fall das es was anderes ist, wäre noch eine Info gut , ob was von anderen Modellen passen würde oder es mit dem Beifahrer sitzt geht


    Gruß Patrick

  • @Basti023, das ist meine Vermutung, da ich es wieder in die Original Position mit einem kräftigen ziehen bringen kann. Nur hällt es nicht sehr lange dort. Werde es nächste Woche sehen, da habe ich endlich die Zeit zum nachschauen.

  • Du kannst Sitze von Kadett E, Ascona C, Astra F, Vectra A und Calibra einbauen. Der Gurtstraffer muss vorm Ausbau gesichert werden.

    Ansonsten kannst die Konsole des Astra an die Sitze der vorgenannten Modelle an bauen bzw. den Gurtstraffer an die Konsolen anbauen - aber dass weiß ich nicht mehr so genau.

    Aber so grundsätzlich passt das alles untereinander.

  • Hi, ich wollte Euch nur mitteilen, das ich nach langen Suchen, einen Sitz , sogar alle Sitze vorne und Hinten und fast die ganze Innenraum Verkleidung von einem Astra F CC Bj. 95 für einen Super Preis bekommen habe.

    Nohmals Danke an Alle für die Tipps und Infos.

    Gruß und schönes WE Patrick