C25XE Zusatzwasserpumpe (Nachlaufpumpe) nachrüsten - nur wie?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    weiß Jemand von euch, wie die C25XE Zusatzwasserpumpe angeschlossen wird bzw. wie sie elektrisch funktioniert?

    Gruß

    Lars

  • Ich würde eher empfehlen ein "Tropenthermostat" einzubauen, statt der elektrischen Wasserpumpe. Da sparst du dir Technik die kaputt gehen kann. Damit sind die Temperaturen insgesamt niedriger. Ich hatte selbst mal einen Omega B MV6 aus Baujahr 1995. Diese hatten noch lediglich 1 Pumpe, später wurde eine zweite nachgerüstet (glaube ab 96 oder 97). Jedoch wurde diese bei mir wirklich nie angesteuert, die lief nie, obwohl sie direkt an Strom angeschlossen drehte. Das Tropenthermostat öffnete glaube bei 82° statt 90°.

  • Das mit dem besseren Thermostat ist ein guter Tipp. Allerdings hat man dann auch nur eine Wasserzirkulation solange der Motor läuft.

    Wenn man den Motor mit ordentlich Wassertemperatur ausmacht, kocht das Wasser nach/nochmal auf. Es wäre gut wenn es zirkulieren würde. Ich komme im Moment auch ohne diese Zusatzwasserpumpe aus. (habe keine thermischen Probleme)

    Die Idee die haben zu wollen bzw. in Betrieb zu nehmen poppt bei mir aller paar Jahre trotzdem mal auf. Hat ja alles seinen Sinn...

    ...aber die Umsetzung?! Lässt sich das ganz primitiv manuell mit einem Zusatzschalter umsetzen? Hat die Pumpe im "Ruhezustand" Durchfluss oder eine Art Bypass?

  • Also is zwar nich am v6 aber n Kumpel fährt eine zweite Pumpe am LET, da dort der Steg zwischen dritten und vierten zylinder immer recht heiß wird .. dort ist leider wenig Wasserbewegung

    Wie dem auch sei .. er regelt die Pumpe über einen Thermoschalter, wie den Lüfter auch