elektrische Außenspiegel nachrüsten

  • Hallo, kann mir jemand sagen ob die elektrischen Außenspiegel von anderen Modellen plug and play in den Astra F passen?

    Ich würde dann mal auf dem Schrott suchen und den Satz ggf. komplett ausbauen, also Spiegel, Leistungssatz, Schalter, etc.

    - Corsa B

    - Vectra A / B

    - Astra F vormopf

    - Astra G


    Grüße und Dank im Voraus.

  • NEIN, es passt nur VFL oder FL an astra F, Schalter sollten kompatibel sein mit B Corsa oder A Vectra / CAli


    Leitungen, musste auf die Belegungen der Türkabelbäume achten.

  • Ja, habe mich mittlerweile Schlau gemacht.

    Belegung im Fahrzeugkabelbaum ist vorhanden.

    Ich bräuchte also:


    Außenspiegel links / rechts

    Türkabelbaum links / rechts

    Innenverkleidung bzw. Spiegelverkleidung links / rechts

    Zeitrelais

    Schalter


    Muss ich die kompletten Außenspiegel tauschen oder kann ich die lackierten Spiegelkappen übernehmen?

  • Wenn du die Türkabelbäume hast und bei dir pintechnisch alles vorbereitet ist, würde ich mir auch noch el. Fensterheber organsieren (falls noch nicht vorhanden)

    Dann bräuchtest du aber noch passende Türverkleidungen (für die Schalter/ohne Kurbelloch)

    ...zumindest wäre das eine echte Aufwertung


    Die rabiatere Lösung falls du keine Türkabelbäume findest, wäre; einfach den Stecker zu durchbohren und Kabel durchzuziehen...

  • Wenn du die Türkabelbäume hast und bei dir pintechnisch alles vorbereitet ist, würde ich mir auch noch el. Fensterheber organsieren (falls noch nicht vorhanden)

    Dann bräuchtest du aber noch passende Türverkleidungen (für die Schalter/ohne Kurbelloch)

    ...zumindest wäre das eine echte Aufwertung

    das würde ich auch machen. Voraussetzung ist nur ein Schlachtfahrzeug zu finden das beide Extras hat. Und da werde ich noch suchen müssen. Die Astra F sind mittlerweile selten geworden, auch auf dem Schrott, und viele sind absolute 0-Ausstatter. Wenn ich was finde baue ich es um, aber einzeln nach allen Teilen zu suchen ist zu aufwändig.

  • Beim Schalter gibt es Unterschiedliche. Der vom Astra hat noch einen kleinen Taster für die Heizung. Ich glaube der vom Vectra hat diesen Taster nicht, da die Heizung über die Heckscheibenheizung geht.

    Aber so von den Abmessungen müsste der Schalter glaube ich passen.

  • Ich befürchte du kommst ums "einzeln suchen" nicht drumrum... aufm Schrott nen GSI oder Ähnliches zu finden ist heutzutage aussichtslos. Selbst die hatten das nicht alle serienmäßig...


    Edit: Fensterheber brauchst du entsprechend von nem 3-türer (nur so als Nebeninfo, nicht dass du zu kurze von einem 5-türer besorgst) und Unterschiede gibts bei den Steckern der Türkabelbäume auch.


    ...aber zurück zu den Spiegeln, um dies dir eigentlich geht - will nicht abschweifen ;)

  • Weiß jemand die Teilenummer von dem Relais für die elektrischen Spiegel vom Vorfacelift?


    Müsste 901 59 406 (GM) sein


    Ich befürchte du kommst ums "einzeln suchen" nicht drumrum... aufm Schrott nen GSI oder Ähnliches zu finden ist heutzutage aussichtslos. Selbst die hatten das nicht alle serienmäßig...

    waren das so seltene Extras?

  • Probier doch mal dein Glück bei einem Cabrio.

    Ab und an stehen Schlachter auf Eb*y-Kleinanzeigen.


    Der Schalter und das Relais sollten passen.

    Der Türkabelbaum könnte ebenso passen.

    Ein Großteil der Cabrios hatte E-Spiegel und eFh.


    Die Spiegel passen allerdings nicht, die Aufnahmen an der Tür sollen anders sein.


    Bei den Fensterhebern bin ich mir unsicher. Evtl. könnten die auch passen, die Türen sind ja ähnlich dem 3-Türer. Die Motoren haben bei den Cabrios keine Automatikfunktion. Die Heber fahren nur solange man die Taste drückt.

  • Hallo,

    wie richtig geschrieben wurde, passt eigentlich nur der Spiegelschalter vom Astra F, da bei den anderen Modellen die Form zwar ähnlich ist, aber entweder der Stecker anders ist, oder auch der Knopf für die Heizung fehlt (Vectra A & Calibra).

    Beim Relais gab es zwei verschiedene Varianten, wenn mich nicht alles täuscht:

    Vorher: GM 90185120 (1238580)

    Später: GM 90159406 (51201004)

    Die Teile bekommt man aber gut einzelnd bei eBay - habe die Tage erst ein Relais passend dafür gekauft.

    Habe die Nachrüstung auch hinter mir & auch die Teile einzelnd rausgesucht - sooo viele sind da ja dann auch nicht, dass geht schon :)

    Gruß
    Lars

  • Wenn man das so ließt,dann bin ich ja doch ganz froh,dass ich vor ein paar Jahren die kompletten Türen mit elektrischen Fensterhebern und Außenspiegel genommen habe...scheint ja mittlerweile wirklich problematisch zu sein wenn man mal Ersatz braucht 8|