16zoll astra g auf f caravan bj97

  • Guten Tag.

    Ich habe mir brav den angedeuteten felgentheadrat durchgelesen.

    Leider bleiben da bei mir Fragen offen.

    Ich habe diese Felgen bei ebay entdeckt. Es sind lauft Verkäufer 16 zoller.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel…ent=app_android


    Der lochkreis passt ja.

    Aber wie bekomme ich raus ob ich dieeinfach drauf ziehen kann und mit welchen sommerrädern ich die fahren könnte.

    Ich möchte möglichst nicht bieten oder ziehen lediglich ein dezentes tuning.

    Müssten die eingetragen werden? Was brauch ich dazu?

    Vg Bb

    Code
     
  • Lass dir vom Verkäufer die Maße geben und schau mit Google, ob du eine andere Felge mit der gleichen Größe und Einpresstiefe findest, die ein Gutachten für den Astra F hat.

    Dann bist du deinen Antworten schonmal ein Stück näher.

  • Ich glaube der Verkäufer hat sich verschrieben und es sind 15zoll Felgen.

    Das Design kenne ich nicht in 16zoll.

    Das Design gabs als "Edition 2000" aufm Omega B in 16 Zoll. Meines Wissens hatten die aber alle 5x110. Du könntest mit der Vermutung des Schreibfehlers Recht haben.

  • Also

    Laut Bildern die er mir geschickt hat ist der Durchmesser 410mm und die Breite 175mm.

    Wenn ich also nun so ein Gutachten bei Google suchen möchte gebe ich quasi ein felgengutachten opel astra f 410mm mal 175

    Und wenn ich das habe muss ich damit zur dekra.

    Welche Kosten kommen für den Spaß undgefair auf mich zu?

  • Nein... du lässt dir die KBA-Nummer der Felgen geben und googelst diese

    Über die Maße findest du nichts

    Eintragen kostet vom xy€ bis yz€ .. rechne mal mit 100€ für Abnahme inkl Eintragung beim Amt

    Bleibt da was übrig, kannst dafür noch m Eis essen gehen und dich freuen 👌🏻

    • Offizieller Beitrag

    Nein... du lässt dir die KBA-Nummer der Felgen geben und googelst diese

    Über die Maße findest du nichts

    Eintragen kostet vom xy€ bis yz€ .. rechne mal mit 100€ für Abnahme inkl Eintragung beim Amt

    Bleibt da was übrig, kannst dafür noch m Eis essen gehen und dich freuen 👌🏻

    Alex, die haben keine KBA Nummer, die haben eine Buchstabenkennung, bsp TU und dann musst du im Umrüstkatalog schauen, es sind definitiv 15er.

    6 x 15 et 49 oder so.

    Müssen aufn f eingetragen werden.

  • Okay

    Aber dann eben nach Kennung googeln

    Dass mir jemand Millimetermaße für Felgen schickt, hatte ich aber auch noch nicht erlebt 😂

    Auf jeden Fall sind die Felgen mit ihrer Kennung (wie auch immer die nun aussehen mag) beim Kraftfahrtbundesamt gelistet ... darüber müsste es dann mit ner Einzelabnahme eingetragen werden

    Es wird nur reichlich aufwendig an Gutachten oder ähnliches für Serienfelgen zu kommen

    Wobei ich mir dem Stress bei Opelfelgen für nen Opel nicht machen würde.... drauf stecken und gut

    Renn doch einfach mal zu deinem Prüfer und frage, was er alles braucht

    Vielleicht sagt er sogar, dass er das einfach so einträgt, da es Großserienfelgen sind 🤷‍♂️

    Der erste Weg sollte heutzutage sowieso immer zum Prüfer sein

    Es trägt ja so schon keiner mehr was ein....

    • Offizieller Beitrag

    Umrüstkatalog sollte reichen, ich hab das matyrium aufn b combo durch, wahnsinnsbeute, da astra g alus eingetragen zu kriegen.

    Deswegen hab ich mich vor geraumer Zeit recht intensiv beschäftigt.

    Lad dir den Umrüstkatalog für Astra g runter.

    MArkier die felgen, die kennung steht meist rückseite innen an den speichen oder dem horn.

    Aufn f eigentlich unproblematisch....

  • Umrüstkatalog reicht, das kann ich bestätigen. Hab mal Adamfelgen aufm Corsa D eintragen lassen... Radlasten, Maße und Bilder sind ja drin, damit ist das alles zuordenbar. Der Rest sollte dann natürlich, für ne positive Beurteilung, auch passen. (Reifengröße, Freigängigkeit etc.)