• Hallo

    Ich habe einen astra f caravan mit dessen orginal Fahrwerk ich an sich zufrieden bin. Ich würde ihn aber gerne ein kleines Stück tiefer haben.

    Geht das überhaupt ohne Eintragung und reicht es da, wenn ich kürzere federn verbaue. Quasi lowbudget tuning?

    Vg Bb

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Worauf muss man da achten, wenn er 3cm tiefer kommen soll?

    Wie funktioniert das mit der Eintragung?

    Hat jemand vllt noch solche federn ungenutzt rumliegen? Bzw gibt's im forum einen Marktplatz?

  • Im Idealfall hast du ein passendes Gutachten zu den Federn für dein Modell...

    Dann einbauen, Achsvermessung machen (den Schrieb brauchst du für die Eintragung) und ab zum Tüv/Dekra...

    Wenn du andere Räder oder ein anderes Lenkrad hast, brauchst du die Gutachten dafür auch - Wird in Kombination geprüft/abgenommen/eingetragen...

    Wenn alles freigängig ist und die Punkte im Gutachten erfüllt sind (Radlast, Achslast blablabla) bekommst du einen Prüfbericht. Mit dem gehst du zum Amt und holst dir neue Fahrzeug-Papiere.

    Edit: Anmerkung meinerseits -> 30 is bissel wenig... Gugg mal nach 60/40... sollte inkl. neuer Dämpfer auch nicht die Welt kosten...

    Anmerkung #2: Je nach Zustand der Domlager, die gleich mit wechseln...

    • Offizieller Beitrag

    Soweit korrekt, bei Federn mit ABE reicht es, sofern keine anderen Räder / Felgen oder Lenkrad verbaut wurde, sprich sonst Serienzustand, das GA mitzuführen.

    Übrigens, wenn keine Sondersachen verbaut sind, ist es eine normale Aenderungsabnahme, sprich nach Teilegutachten.

    Fahrwerkssachen generell immer mit neu machen, falls noetig, wie der Vorredner sagte.

  • Es gibt Federn mit ABE?

    Hast du da einen Hersteller parat der sowas im Programm hat? ...oder einen Link zu so einer ABE. Mich würde der bürokratische Wortlaut interessieren.

    Edit: Dann gäbs ja keinerlei Grundlage dafür dass der Tüv/Dekra bei anderen Fahrwerken eine Achsvermessung zur Abnahme fordert?! (den Reifen zu Liebe sicherlich empfehlenswert aber es ist ja Pflicht nen Schrieb mitzubringen weil alles zerlegt war)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bimmelimm (14. Oktober 2022 um 19:44)