X14NZ zu wenig Leistung

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe leider ein Problem mit meinem 1,4er 60PS Astra, Laufleistung 82000km.

    Der Motor hat vermutlich zu wenig Leistung, beschleunigt schlecht.

    MKL aus, kein Fehler abgelegt.

    Lambdasonde neu, Zahnriemensatz neu, Steuerzeiten stimmen, Auspuff ab KAT neu, Zündkerzen, Verteilerkappe und Kabel neu.

    ZZP augeblitzt, stimmt.

    AU war unaufällig.

    Das Auto fährt sich so seit ich es habe aber hier in bergiger Region fällt es deutlicher auf.

    Für mich ist es schwer abzugrenzen ob es 60 PS sind oder nicht, aber er erreicht im 4. Gang maximal 150 echte Km/h und kommt kaum die Berge rauf, muss teilweise auf der BAB in den 3. Gang zurückschalten. Fährt sich so auch ziemlich träge aber in den Bergen ist es wirklich deutlich das Leistung fehlt (subjektive Meinung)

    Hättet ihr einen Rat?

    DK-Poti?

    Kompression kann ich aktuell nicht testen - was könnte es sonst noch sein?

    Gibt es eine typische Ursache die in Frage kommt?

    Gruß

    Martin

  • Nein, keine Kurzstrecke.

    Wenn ich das Auto fahre wird es auch warm.

    Das ist halt das Problem: ich weiß letztlich nicht sicher ob ein technischer Fehler vorliegt oder ob das Auto einfach nur untermotorisiert ist.

    Ja, der Tacho geht 10Km/h vor, also sind es wahrscheinlich nur 140 und dahin zu kommen ist echt nicht leicht. Bei der kleinsten Steigung kommt keine Leistung mehr.

    Habe schon vieles überprüft.
    Wenn der KAT zu wäre, würde das bei ner AU überhaupt auffallen?

    2 Mal editiert, zuletzt von snoopy (1. September 2022 um 10:13)

  • Versuch ein paar mal so schnell es geht ausm Stand auf 100km/h zu beschleunigen

    Du solltest irgendwo bei 16-17sek landen

    Ist es deutlich mehr fehlt irgendwo Leistung... aber wie Basti schon sagt

    Es sind 60ps .. da muss man schon mal ordentlich Schwung holen für nen Berg

  • Ja, das wird er schaffen, denke ich.

    Ich probiere es aber noch aus.

    Ich wiege unter 60Kg und fahre meist allein, Reserverad fehlt.

    Was ist wenn der Motor im Caravan verbaut ist (hat es original gegeben), mit Kofferraum voll und vier Mann a 100Kg besetzt??
    Der kommt doch nicht mehr vom Fleck.

    Hat einer den 1,4er im Caravan?

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy (1. September 2022 um 18:47)

  • Moin

    Wie lange hast Du das FZ schon? Wir reden hier von einem Astra F, dh., das er mindestens 25 Jahre alt ist. Wenn die 82000 KM echte Laufleistung ist, heißt das, das das FZ ca. 3300 km pro Jahr bewegt wurde. Da hat der (die) Vorbesitzer das FZ wahrscheinlich nur Kurzstrecke bewegt, dann ist der Motor Quasi "zugewachsen", weil er nie 'ne lange Strecke bekommen hat. Deshalb ist er so zäh. Meiner Meinung nach muss der ein bisschen gefahren werden, möglichst Langstrecke, dann wirst Du merken, wie er immer "spritziger" wird ;) .

    Weis nicht, wie ich das anders beschreiben soll :idoof .

    MfG Ulf.

  • Ich bin in ca. 16 Monaten 20t Km gefahren, das meiste davon Langstrecke.

    Davor war es ein Rentnerauto, daher die niedrige Laufleistung.

    Habe ihn mit 63000 übernommen.

    Habe noch vor der Anmeldung alle Verschleißteile am Motor erneuert + Bremsen.

    Eigentlich er fuhr immer so wie jetzt.

    Nun kommen aber nicht mehr so viele Km dazu.

    Er ist rostfrei und soll es auch bleiben.

    Würde ihn gern als oldie behalten, sind nur noch 5 Jahre.

  • Bin allerdings trotz Langstrecke immer nur konstant ca. 3500 1/min gefahren.

    Mag es nicht die Karre so zu treten, es ist ein altes Auto auch wenn man als Kind der 90er das nicht glauben will :D

    Ja, ich werde mal konstant die Drehzahlen etwas erhöhen, 3500, 4000, 4500, 5000 und das mal über einige Km vielleicht bringt es was.

  • Genau!!! ca. 30 Km warmfahren und dann Voooolllllgaaaas :)

    Vorher Öl kontrollieren und anschliessend neues Öl drauf.

    MfG Ulf.

  • Wenn ich den Stecker vom DK-Poti abziehe dreht er unter Last sauber hoch und beschleunigt deutlich besser.

    Ob das der Fehler ist hängt davon ab wie der Notlauf programmiert ist, jedenfalls läuft er im Notlauf besser.

    Ich habe nun ein neues DK-Poti bestellt.

  • Ich warte noch immer auf das Poti, gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung.

    Ist es beim Astra F normal das unter dem Reserverad direkt der Teppich vom Kofferraum kommt oder fehlt da eine Platte? Ich weiß zufällig das beim Astra f Caravan da eine Abdeckplatte aus Stahlblech gibt.

    Musste das Reserverad für eine beschädigte Stahlfelge verwenden und da es jetzt fehlt sackt der Kofferraumboden (also der Teppich) ein wenn ich etwas schwereres in den Kofferraum stelle.

    Danke im Vorraus

  • Schmeiß raus den Zwergenmotor, ab 1,6 Liter, besser noch 1,8 geht hier die Sonne erst auf.

    Dafür habe ich grade zu wenig zeit.

    Würde gern den Fehler finden.


    Mit dem neuen DK-Poti läuft er wieder genauso schlecht wie mit dem alten, bei der kleinsten Steigung knickt er ein.

    Besserung kommt nur wenn ich den Stecker am DK-Poti abziehe.

    Habe auch Kühlmitteltempsensor und MAP-Senor abgezogen - ohne Besserung.

    Tachosignal ist i.O

    Was kann es denn noch sein?

    Das neue Poti ist von Pierburg, also kein Billig-Teil

  • Es muss doch dann irgendwie mit der Multec und dem Poti zusammenhängen.

    Könnte es das Motorsteuergerät sein?

    Übergangswiderstand in der Leitung?

    Die Zündanlage und Motormechanik sind m.E. raus.

    p.s.: Es scheint so zu sein das mit angeschlossenem Poti die Volllastanreicherung ausfällt (Vermutung).

    Habe die originale Prüfanleitung für den C14NZ aus dem Kadett vorliegen, aber da wird alles über den originalen TECH1-Tester geprüft, daher ist das nicht so optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy (9. September 2022 um 18:38)