Wohin gehört dieser Schlauch?

  • Guten Tag zusammen,

    Mir ist etwas komisches passiert - beim Entrosten des Unterbodens auf der Fahrerseite lag plötzlich dieser Schlauch neben den Wagenheber. Leider weiß ich nicht mehr wo der genau hin gehört - das Auto war nur seitlich aufgebockt - stand auf keiner Hebebühne.

    Da der Fahrersitz auch ausgebaut war kann es auch sein das dieser Schlauch ( Entlüftungsschlauch ) zum Gurtspanner gehört?
    Vielen Dank für die Antworten

    Gruß Didi M.


  • Zitat

    "Gurtstraffer ist rein mechanisch beim F, sieht nach Unterdruckgerödel aus, alternativ iwas mit Wasser zur heckklappe....."

    Ahoi und Danke für die Antwort. Mein Gurtstraffer hat so ne seltsame "Patrone" verbaut, in der man den Sicherungsclip schieben muß, bevor man den Sitz ausbaut. Das dieses Teil rein mechanisch ist wusste ich nicht - dachte immer das ist eine Art Gaspatrone.

    Zitat
  • Ahoi.

    Ja, Schiebedach ( Kurbelglasdach ) hab ich - aber das war ja von meiner Arbeitsstation nicht betroffen und auch geschlossen.

    Wie soll da dann der Schlauch beim entrosten vom Unterboden unter das Fahrzeug gekommen sein? *grübel*

  • Na das ist ein Wasserableitungsschlauch. Das muss ja irgendwohin, und idealerweise wird das mittels Schlauch vom Schiebedach Richtung Unterboden geleitet.

    Ich weiß allerdings nicht, wo der Schlauch normal beim Astra endet, hoffentlich am Unterboden ausserhalb des Autos, was dann auch erklären könnte, warum der da nun lag.

    Beim Ascona C endete der Schlauch im Schweller, was irgendwie wenig sinnvoll ist.

  • Unterboden geleitet.

    Ich weiß allerdings nicht, wo der Schlauch normal beim Astra endet, hoffentlich am Unterboden ausserhalb des Autos, was dann auch erklären könnte, warum der da nun lag.


    Beim Ascona C endete der Schlauch im Schweller, was irgendwie wenig sinnvoll ist.

    Okay - damit komme ich weiter - dann werde ich mir den Unterboden nochmal genauer ansehen - ich weiß ja wo genau ich gearbeitet habe - vielen Dank.

  • Moin

    Schiebedachentwässerung beim F geht vorne durch den Dachholm (A -Säule) und kommt an der A Säule raus. Hinten geht der Schlauch hinter dem Radlauf in die Endspitze unter der Stossstange.

    MfG Ulf.