Astra F ruckelt wenn Motor kalt

  • Hallo,

    eine Frage an euch.

    Mein Astra F x16sz CD hat ja vor kurzem erst eine neue Benzinpumpe bekommen, da die alte hopps ging.

    Lief bis jetzt perfekt, kein ruckeln mehr.

    Seit ein paar Tagen ruckelt er in der früh wenn es draußen nicht so heiß, ich fahre um ca. 5:50 Uhr los.

    Da ruckelt er ein paar mal und dann ist es auch wieder gut.

    Wenn ich z.B. bei einer Kreuzung oder Kurve ganz langsam in eine kurve fahre, dann macht er das auch hin und wieder mal, aber wirklich nur ganz selten.

    Woran kann das jetzt schon wieder liegen?

    Der Unterdruck der im Tank entsteht ist es nicht, habe bevor ich losgefahren bin den Deckel geöffnet, damit der Tank luft bekommt.

    Hoffentlich ist die Pumpe durch den Unterdruck nicht Beschädigt worden.

    Die ist ganz NEU und von Bosch.

    VG

  • Zitat

    Kann ich die Dichtung vom Tankverschluss entfernen fürs erste?

    Mit vollen Tank würde ich das nicht machen, aber wenn er halb leer ist und du nicht so schnell in scharfe Kurven gehst...

    Tritt das Problem nur auf, wenn der Motor kalt ist?

    Ich würde nochmal überprüfen, ob die Pumpe wirklich richtig eingebaut ist, ob sie auch nicht verdreht ist.

    Sind die Anschlüsse auch richtig fest?

    Zitat


    Seit ein paar Tagen ruckelt er in der früh wenn es draußen

    Meiner ruckelt auch, wenn der Tank fast leer ist, vielleicht saugt er Luft an.

    Ansonsten könntest du nochmal nachprüfen, ob es auch wirklich die richtige ist, mit der richtigen Fördermenge.

  • Jetzt hat er auch im warmen Zustand geruckelt, im Kreisverkehr hat man es sehr gut gemerkt.

    Scheinbar hatte die Tankanzeige ein problem.

    Das Licht was angeht wenn der Tank schon sehr leer ist, hat beim starten nur mal kurz aufgeleuchtet.

    Normalerweise leuchtet diese Lampe einige Sekunden, bis der Zeiger eine bestimmte höhe erreicht hat.

    Dann war ich noch Tanken, da hat die Anzeige viel mehr angezeigt, als wirklich drinnen war.

    Ich habe 20 Liter getankt und die Anzeige zeigte mir an, das der Tank fast voll ist.

    Jetzt scheint Sie wieder zu funktionieren.

    Ich vermute, das der Tank schon sehr leer war und die Anzeige gesponnen hat.

    Aktuell läuft er ohne Probleme, nachdem ich die 20 Liter getankt habe.

    Ich beobachte das mal.

    Danke für die Hilfe!

  • Dann mach doch einfach mal den Tank voll, und beobachte das genauer.

    Wenn er bei halbvollen Tank schon ruckelt, würde ich mir die Tankpumpe nochmal vornehmen,

    bei meinem ist es so, daß zwischen der eigentlichen Pumpe und dem Blechdeckel noch ein Stück Schlauch ist, vielleicht ist der undicht und saugt Luft an.

    Bei meinem ist es so, wenn der wegen Benzinmangel anfängt zu ruckeln, zuerst vielleicht mal in einer Kurve, später auch auf gerader Stecke, aber dann kommt man schon kaum mehr einen Kilometer weiter.

    In meinen (nicht Caravan) passen ca. 50 l und er kommt ca. 750 km weit damit.

    Vielleicht probierst du auch einfach mal den Fehler zu rekonstruieren, damit man vielleicht besser die Ursache eingrenzen kann.

    "ruckeln" ist ein ziemlich ungenauer Begriff, hast du mal daran gedacht, daß die Ursache auch völlig woanders liegen kann?

    Mein altes Auto hatte auch mal ab und zu in den Kurven geruckelt...

    Das Ende vom Lied: Zündkerzenstecker locker.

    Auf defekte Lambdasonde und Thermofühler reagiert so ein Motor auch ziemlich empfindlich.

  • Morgen,

    der Fehler ist wieder da, jetzt sieht es folgendermaßen aus.

    Immer in der Früh und nach der Arbeit, also wenn er viele Stunden gestanden hat, ruckelt er am anfang der fahrt.

    Er ruckelt auch wieder beim gerade aus fahren ein paar mal, nach ein paar Minuten fahrt hört das ruckeln aber komplett auf.

    Ich bin heute in der Früh extra eine runde im Kreisverkehr gefahren und er hat nicht geruckelt, weder im Kreisverkehr noch beim hinausfahren, wo er dann meistens 2 bis 3 mal geruckelt hat.

    Die Zündkerzenstecker sind in Ordnung, die habe ich schon geprüft.

    Er scheint kurzzeitig keinen Benzin zu bekommen, so fühlt es sich halt an.

    Für mich sieht das so aus, als wäre der Filter nicht mehr ganz durchlässig.

    So wie der aussieht, ist das noch der erste Benzinfilter.

    Ich werde den mal tauschen und vielleicht mal den Fehlerpseicher auslesen.

    Melde mich wieder.

  • Ja, nur wenn er wirklich lange Stand macht er das.

    Wenn ich ihn starte nach dem er lange Stand und er im Leerlauf läuft, hat er auch kein Problem.

    Sobald man losfährt, fängt er an.

    Fehlerspeicher habe ich heute mal ausgelesen, keinen einzigen Fehler hinterlegt.

    Er blinkt dauernd nur 12, also Diagnose.

    Habe heute auch noch einen neuen Benzinfilter gekauft.

    Muss noch eine neue Schelle für den Benzinfilter auftreiben.

    Die ist so rostig, das sie schon zerbröselt.

    SG

  • Zitat

    Immer in der Früh und nach der Arbeit, also wenn er viele Stunden gestanden hat, ruckelt er am anfang der fahrt.

    Er ruckelt auch wieder beim gerade aus fahren ein paar mal,

    Ruckelt er permanent oder einfach nur hin und wieder?

    Wenn der Motor noch kalt ist, ignoriert das Steuergerät die Lambdasonde, das Steuergerät muß blind nach irgendwelchen Standartwerten mischen.

    Ein defekter Temperatursensor könnte das ganze schon durcheinander bringen, ich würde den mal tauschen.

    Gibt es bei Opel eigentlich keinen Ansauglufttemperaturfühler?

    Oke, sag Bescheid, ob der neue Benzinfilter was gebracht hat.

    Vielleicht hat auch noch jemand anderes eine bessere Idee.

  • Er ruckelt meistens nur am anfang.

    Heute z.B. hat er kein einziges mal geruckelt.

    Und wenn er ruckelt, dann immer nur wenn ich mit wenig Gas fahre.

    z.B. wenn ich durch die Stadt fahre und mit 30 bis 50 km/h dahinfahre.

    Der Motor ist da aber schon heiß und nicht mehr kalt.

    Somit wird es nicht der Sensor sein.

    Da würde er ja vermutlich auch einen Fehler hinterlegen.

    Eine Frage zum Filter, ist es erlaubt, das ich den neuen Filter vorne im Motoraum einbaue und den alten Filter der hinten eingebaut ist einfach abklemme und die zwei Schläuche einfach wieder miteinander verbinde?

    Bei der Spritzwand könnte ich Ihn gut montieren.

    SG

  • So, es gibt wieder Neuigkeiten.

    Zuerst habe ich noch eine Frage:

    welche Schläuche müssen an die Unterdruckanschlüsse der Multec?

    Siehe Bild.

    Bei mir ist am vorderen also größeren Anschluss ein elektrisches Ventil angeschlossen, was einfach wenn es angesteuert wird Luft in den Vergaser lässt.

    Ich weiß nicht ob das so sein soll, das Ventil ist nur mit einem Kabelbinder befestigt. Keine Ahnung was das bringen soll, wenn er Luft hinein lässt.

    Vielleicht war das mal das Ventil für den Aktivkohlefilter.

    Am kleinen Anschluss ist bei mir ein kleiner Schlauch angeschlossen, der direkt zum Aktivkohlefilter geht.

    Ist das so korrekt?

    Darf ich jemanden bitten, das er mal bei seinem nachschaut, was da angeschlossen ist?

    Ich möchte mal wissen, wie das richtig angeschlossen aussehen muss.

    Danke!