Abgaswerte zu hoch

  • Hallo Leute,

    mein kleiner hat zur Zeit ein großes Problem:

    War letztens beim TÜV und laut Bericht verbrennt er zuviel Öl und Problem mit der Lambdasonde.

    Der Motor ist der C14NZ und hat letzten Monat die 300.000 km Grenze überschritten.

    Bin jetzt ratlos, könnte eigentlich so ziemlich alles sein, Lambdasonde habe ich schon getauscht, Zündpunkt eingestellt, ansonsten fallen mir noch die Ventilschaftringe und Kolbenringe ein. In den Katalysator sollte man vielleicht auch mal reinschauen.

    Hat jemand einen Tipp?

  • Bin nicht sicher, jedenfalls hat er Gas gegeben und ich hab schon den Qualm aus dem Auspuff kommen sehen,

    Abgaswerte hab ich im Computer was von 750 CO Wert so rum gesehen, kenn mich aber mit Abgasmessungen nicht so aus.

    Er meinte, daß er Öl verbrennt, so steht es auch im Bericht, und es könnten die Ventilschaftdichtringe sein.

    Naja ich haben den Rauch ja selbst gesehen, so normal auf dem Parkplatz im Standgas hab ich eigentlich nichts gemerkt, da mußte man schon genauer hinsehen.

  • Moin

    Nicht bei 300000km. Dann musst Du den neuen Kopf planen lassen, neue Kopfdichtung>>>dann "obenrum" alles neu, unten aber nicht. Durch den höheren Druck "oben" geht dann irgendwann "unten" (Pleuellager) irgendwas kaputt. Hol Dir vom Verwerter einen guten gebrauchten Motor und gut ist. Alles andere lohnt bei 300000 km nicht. Der ist gar nicht so teuer.

    MfG Ulf.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf.M (23. Juli 2022 um 18:21)

  • hmm .. da is immer die Frage, wo man anfängt und wo man aufhört .. der Block kann genauso krumm sein .. da bringt evtl auch ein geplanter Kopf nichts

    Evtl gleicht das aber auch die Kopfdichtung aus .. sieht man erst, wenn man fährt

    Is immer schwierig, wenn man so einen alten Motor erst mal öffnet ... da rennt man von einem Problemchen zum anderen

    Ich würde auch sagen, einfach woanders günstig ein komplettes Paket schießen und neu abdichten

  • Hallo,

    hab den Zylinderkopf schon abgebaut.

    Was ungewöhnliches konnte mein ungeübtes Auge nicht feststellen.

    Es war auch kein Öl im Kühlwasser oder so, hab die Ventile auch schon ausgebaut, die Dichtungen sahen echt nicht mehr so toll aus. Naja was soll man auch nach 300.000 km erwarten, er mußte die letzten Jahre auch einiges mitmachen.

    Die Kompression hatte ich vor ein oder zwei Jahren mal gemessen, war immerhin gleichmäßig, weiß leider nicht wieviel Bar der haben sollte.

    Naja ich habe beschlossen, dem Ding eine Chance zu geben, immerhin war es so viele Jahre ein treues Fahrzeug.

    Nach einen neuen Motor werde ich mich wohl so oder so umsehen, egal ob er nochmal TÜV schafft oder nicht.

    Kann man da eigentlich auch was mit mehr PS verbauen?

    1,4 oder 1,6 mit paar PS mehr würden mir schon reichen, 75 PS oder so, ich erwarte kein Rennauto.

    Das mit den Ventilniederdrücker habe ich auch probiert, habe mir welche geschweißt und eingebaut, man konnte die Nockenwelle bewegen, sogar ein paar cm rausschieben, aber dann hab er immer irgendwo gehakt, irgendwann nach Stunden habe ich dann einfach den Zylinderkopf ausgebaut.

    Zitat


    Durch den höheren Druck "oben" geht dann irgendwann "unten" (Pleuellager) irgendwas kaputt.

    Kann man das irgendwie vermeiden?

    Z.B. dickere Zylinderkopfdichtung mit Übergröße verbauen?

    In älteren Büchern liest man sowas hin und wieder.

  • Würde ich auch so machen, ist erstmal die "billigste" Variante. Wenn Du vorher kein Problem mit Wasserverlust hattest, würde ich die Dichtflächen vom Kopf und Motor nicht planen (lassen), sondern saubermachen und, wie Alex 4x4 schon schrieb, so wieder zusammen bauen, natürlich mit neuer Originaler Kopfdichtung. Vielleicht hast ja Glück.

    MfG Ulf.

  • Hi,

    habe nun neue Ventilschaftdichtungen drinnen.

    Kann mir zufällig jemand einen Tipp geben?

    Hinten an der Ansaugbrücke sind zwei Schlauchanschlüsse, oben und unten einer,

    einer ist für den Aktivkohlefilter, der andere geht zum Ventildeckel...

    bin nicht ganz sicher, welcher wohin gehört.

  • Hallo,

    habe nun alles zusammengebaut, geht auch super an das Ding, fährt einwandfrei, aber wenn ich ruckartig Gas gebe, sieht man doch etwas Qualm. Ich hoffe das ist bloß irgendein Restöl im Zylinderkopf oder so.

    Vielleicht fahr ich morgen beim TÜV vorbei, aber weiß nicht, gutes Gefühl habe ich keins.

  • Zitat

    Wenn Du vorher kein Problem mit Wasserverlust hattest,

    Damals, als ich ihn bekommen hatte, hatte er Wasserverlust, habe nie so wirklich rausgekriegt, was es nun wirklich war, hatte damals einfach Wasserpumpe, Thermostat und den Kühler getauscht.

    Seit dem bleibt das Wasser da, wo es sein soll.

  • Moin

    fahr das FZ vorher einmal eine längere Strecke, dann erst zum Tüv. So kann sich der Kat reinigen und der Rest wird ausgepustet. Also so wie früher, einmal "freiblasen" das Ding.

    MfG Ulf.