BC nur halb vorgerüstet?

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß, dass Thema Bordcomputer / MID nachrüsten ist schon unzählige Male durchgekaut worden. Trotzdem habe ich auf meine Frage keine Antwort finden können.

    Viele Links führen mittlerweile ins Leere und Infos sind nicht mehr vorhanden.

    Vielleicht nutze ich auch einfach nicht die richtigen Suchbegriffe. Falls es daran liegt wäre ich für Links die mir helfen sehr dankbar.


    Mein Problem ist folgendes...

    Im Motorraum liegen bei mir sämtliche Kabel für den BC. Ich habe auf beiden Seiten die Stecker für die Bremsverschleißanzeige, es liegen die Kabel für Wischwasseranzeige und Kühlmittelstandanzeige.

    Da mein Wagen auch sonst nahezu Vollausstattung hat, hätte ich gehofft, dass der X20 für das MID vorgerüstet ist.

    Ich habe diesen aber leider nirgends entdecken können hinter dem TID, auch hinter der Lenksäulenverkleidung konnte ich nichts finden was zu den BC Tasten am Wischerschalter geht und auch hinterm Handschuhfach lag nirgends ein Stecker der nach CC Modul aussah.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, bis wohin die Kabel der Sensoren gehen, wenn sie in den Innenraum kommen? Gibt es irgendwo einen Punkt, wo die Kabel nochmal gesteckt sind, oder gehen die Kabel ohne Unterbrechung direkt zum X20 und ich war nur zu doof den zu finden? :hilfe


    VG Chris

  • Könnte noch einen haben, ansonsten kannste den ausm B vectra oder omega rausschneiden.


    ich hab auch noch nen FL kabelbaum liegen, vllt ist da was bei.

  • Uh ihr seid super. Vielen Dank.


    Basti023 eventuell komme ich gerne darauf zurück. Am liebsten hätte ich ja den kompletten Kabelbaum vom X6 Stecker zum MID und zum CC und Lenkstockschalter. Da ich auch das CC Modul dazu bekommen habe.

    Aber das wird wahrscheinlich wie die Nadel im Heuhaufen... :pinch:

  • Ich arbeite immernoch daran, mir meinen BC langsam zusammen zu suchen. ^^


    Ich konnte mir einen GSI Kühlmittelbehälter mit entsprechendem Sensor Deckel besorgen. Zu meiner Überraschung passt der vorgerüstete Stecker der sich direkt hinter dem Kühlmittelbehälter im meinem Wagen befindet nicht.

    Der Stecker im Wagen hat auf der breiten Seite eine Rastnase und die Kabelfarben sind braun und schwarz/weiß.


    An den Sensor gehört scheinbar ein Stecker, der zwei Rasten an den schmalen Seiten hat.

    Der Stecker vom Bremsflüssigkeitsensor passt auf meinen gekauften Deckel.


    Gab es eine Änderung beim Stecker zum Baujahr '97, bzw. eine Änderung des Deckel?

  • Ohne jetzt einen Stromlaufplan greifbar zu haben:

    Ist es vielleicht die Vorbereitung für die seitlichen Blinker in den Kotflügel? (Falls dein Fahrzeug keine hat.)


    Braun sollte Masse sein, Schwarz/Weiß dann das Blinkersignal.


    Lässt sich recht schnell herausfinden, einfach Warnblinker einschalten und ein Prüflämpchen an die Steckerkontakte halten.

  • Aaaach in die Richtung hab ich noch überhaupt nicht gedacht und laut Stromlaufplan hast du recht. Auf der Beifahrerseite liegt der identische Stecker mit braun/schwarz grün und das passt auch mit dem Plan und Zusatzblinker rechts. Werde ich auf jedenfall nochmal checken, aber ich bin mir sicher, dass du recht hast. :bier:



  • Ja tatsächlich ist es sind Blinker Kabel. Die auch funktionieren, wie ich heute testen konnte.


    Tja dann sind bei mir nur die Bremsverschleißanzeige Kabel vorgerüstet und sonst nichts. Die Kabel die ich für die Vorrüstung für Scheibenwaschwasser und Kühlmittelstandanzeige gehalten habe, sind für den Zusatzblinker. :idoof


    Und der 26 polige Stecker für das MID fehlt mir auch noch. :|

  • Sobald ich irgendwo einen passenden Stecker ergattern kann, stricke ich mir einen Kabelbaum selbst.

    Hauptsächlich interessiert mich eh der Verbrauch. Der Verkäufer hat netterweise das MID noch auf meinen Wagen programmiert. :)


    Inwieweit ich dann das CC aktiviere, überlege ich mir noch. Auf jedenfall die Kühlmittelstandwarnung möchte ich haben. Finde ich ein Unding, dass Opel das nicht serienmäßig hat.


    Jetzt mal schauen, das Nächste ist jetzt den X20 Stecker zu finden.


    ( evtl. Basti023 .... konntest du mittlerweile mal bei dir nachschauen? ;) )


    P.S.: Ich hatte nach dem X20 auch beim Omega B und beim Vectra gesucht. Die ich beim Omega gefunden hatte waren alle 32polig. Aber leider war ich bisher noch nicht erfolgreich.

  • Gut, dass du mich erinnerst, ich schau mal wirklich nach

    x20 ist der im innenraum, den sollte ich noch haben.


    vectra b geht definitiv.

    gib mir mal dieses we und melde dich mal per pn

    ich muss mich erstmal durchfitzen durch allmöglichen mist.