Erfahrungen mit Ölfilteradapter für die Geber von Zusatzinstrumenten am X16SZR bzw. Smallblockmotoren (Sandwichplatte, Adapterplatte)

  • Hallo.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Adapterplatten welche zwischen Motorblock und Ölfilter geschraubt werden?

    Wer hat eine solche Platte verbaut?

    Montage problemlos?

    Alles dicht?

    Welchen Hersteller sollte man kaufen?

    Im Netz gibt es viele Angebote von verschiedenen Herstellern. Für den X16SZR bzw. für die Smallblockmotoren benötigt man eine Platte mit M18x1,5 Gewinde.

    Raid HP würde ich ja grundsätzlich vertrauen schenken, leider ist in der Artikelbeschreibung zu lesen: "Nicht passend für Opel Modelle, diese benötigen mehr Gewindegänge!"

    Hat hierzu jemand weitere Informationen? Wo fehlen hier Gewindegänge?

    Andere Hersteller schreiben nichts dergleichen in den Artikelbeschreibungen.

    Passt ein anderer Hersteller ohne Probleme?

    Gruß

    Schnigelhuber

  • Kann man durchaus machen.

    Vor allem, weil ein anderes Thermostat nicht verkehrt ist. Das originale öffnet mega spät... ich hätte noch Platz für drei Sensoren an der Platte

    Da ich vorher jedoch eine originale Platte ohne thermostat gefahren bin, hatte ich die Sensoren schon woanders und die auch so belassen

    Öldruckgeber von VDO mit Warnkontakt an Position vom originalen Öldruckschalter

    Öltemperatur messe ich an der Ölpumpe.

  • Danke für die Infos.

    Den Öldruck könnte ich mit einem Sensor mit integriertem Öldruckschalter am Anschluss des Öldruckschalters abgreifen.

    Bei den C20XE/LET usw. gibt es ja die Möglichkeit den Temperatursensor in die Schraube/Stopfen vom Ölkanal auf der Rückseite der Ölpumpe zu bauen.

    Diese Schraube gibt es bei den kleinen Motoren meines Wissens nach nicht.

    Bleibt noch die Möglichkeit mit einem Y-Adapter am Öldruckschalter zu arbeiten.

    Aber irgendwie gefällt mir an der Stelle so ein "Baum" nicht.

  • Ich habe VDO-Instrumente (Öldruck und -temperatur) und auch mit soner Platte unterm Ölfilter (allerdings am X30XE)

    Die Sensoren und die Platte habe ich ("vor 100 Jahren") bei Sandtler bestellt wenn mich nicht alles täuscht.

    Die Messwerte an dieser Stelle abzugreifen ist mitunter etwas verpönt weil nur bedingt genau. Ist halt die Frage, wie genau muss es sein... Mir langts zu. Die Instrumente dienen in meinem Fall mehr der Optik. Die Funktion ist natürlich auch gegeben aber wie notwendig geschweigedenn genau, sei mal dahingestellt.