Lambda und Kerzen Kaufempfehlung

  • Hallo zusammen. :)

    Sorry im Vorfeld falls ich fragen doppelt stelle, habe aber nach kurzer suche nichts aussagekräftiges gefunden und aktuell wenig Zeit..

    Folgendes: Bei uns laufen zwei Astra F mit X16SZR im Alltag. Der meiner Freundin fing an Zündausetzer zu bekommen, nachdem ich dann schneeweiße Zündkerzen rausgezogen habe und auf anhieb keine Falschluft ausmachen konnte würde ich gerne die Lambdasonde tauschen (bei dem anderen prophylaktisch direkt mit).

    Problem ist nur dass Auto doc den gebrauchtteilemarkt im Internet mehr oder weniger dominiert und ich gerade bei Lambdasonden sehr viel Schrott in den Händen hatte was den Zubehörmarkt anbelangt. Also dachte ich, ich frage mal hier nach Kaufempfehlungen die auf eigenen Erfahrungen beruhen um es bei einem Sondenwechsel belassen zu können. :D

    Zusätzlich würden mich Erfahrungen zu Zündkerzen interessieren hinsichtlich folgender Kerzen:

    OEM: BKR5EK, Beru Z74

    Iridium: BKR5EIX (Die UTP kerzen von Beru sollten auch ähnlich der Iridium sein)

    Exot: Beru Z190 (die 4 Masseelektroden sollen in jeder Lage eine gute Verbrennung gewährleisten, was gerade für den Brennraum der 8V recht Optimal sein sollte)

    Aktuell tendiere ich zu Iridium, bin aber am überlegen die Z190 mal zu probieren.


    TL;DR: Was sind eure Erfahrungen zu Lambdasonden aus dem Zubehörmarkt und den genannten Zündkerzen im bezug auf den X16SZR?

  • Hallo,

    Lambdasonden fahre ich in all meinen Astras schon immer NGK, hatte ich nie Probleme.

    Egal ob X16SZ, X16SZR oder C16SE.

    Zu deinen aufgelisteten Zündkerzen hab ich keine Erfahrungswerte, bei mir sind überall original Opel Zündkerzen drin.

    Ich hoffe, das hilft dir schon mal etwas weiter.

    Gruß Dominik

  • Ich habe die Lambdasonde beim ortlichen Teiledealer gekauft. Die Marke weiß ich nicht, aber da er auch die Werkstätten der Umgebung beliefert gibt es dort keinen Schrott.