Kurzschluss an Sicherung 9, Sicherungskasten ausbauen?

  • Moin hier,


    Seit kurzem habe ich einen Kurzschluss an einer einzelnen Sicherung bei einem Kasten mit 28 Pinbelegungen.

    Die Symptome hierbei sind ein Ausfall der Tachobeleuchtung und des Alarms wenn das Licht an ist und die Fahrertpr geöffnet wird. Nachdem ich erstmal die Sicherung getauscht hab, war ich ein bisschen Testen, dabei ist herausgekommen, dass die Sicherung rausfliegt sobald die Zündung an ist, d.h. Mit dem Schlüssel auf Position eins haben sowohl Tachobeleuchtung als auch der Summer funktioniert, mit der Zündung ist die Beleuchtung ausgegangen.

    Im Motorraum habe ich mal geschaut wie die Kabelbäume so aussehen, meiner Meinung nach ganz ok, keine offenen Stellen, größtenteils so Schläuche zum Drumherumwickeln, also alles in allem normal, deswegen dachte ich, liegt das Problem vermutlich eher in der Nähe des Sicherungskasten.

    Nun ist das ja wie man hört nicht das einfachste das gute Stück rauszubekommen, hat da eventuell jemand Tipps und Tricks, wie man das geschickt anstellt?

    Bzw ist mein Ansatz überhaupt logisch oder sollte ich doch den Kabelbaum im Motorraum näher begutachten?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Schau dir erstmal die Verkabelung richtung Lichtschalter an....


    Ansonsten die 2 Schrauben unten lösen, den Kasten anheben, also aus den Haltern unten raus, schräg nach oben drücken, ist bissl blöd zu machen....aber geht



    dann anwinkeln und raus ziehen, aber, ist ein wenig doof.....


    ich glaub eher, der Fehler liegt iwo in der Verkabelung....