• Hallo Zusammen,

    ich bin der Neue und seit heute nachmittag fröhlicher Besitzer eines Astra F. Ich habe hier zwar die Suche bemüht, kam aber nicht dahin, wo ich wollte.

    Ich möchte das alte Blaupunktradio ausbauen und durch etwas Kräftigeres mit Bluetooth ersetzen (wahrscheinlich wird es ein Kenwood).

    Jetzt bin ich zwar Schreiner, aber mit Autos und Elektrik hatte ich bislang nicht viel zu tun 😵‍💫.

    Meine Frage:

    1 Wie bekomme ich das alte Gerät raus - da gibts doch so spezielle Flachbleche meine ich?

    2 Wo bekomme ich die ggf her?

    3 Mit welchen Steckertypen ist der Wagen versehen - da ist bestimmt alles noch Original im Schacht.

    Ich brauche ein wenig Verkehrsfunk (also einen Antennenanschluss), der Rest macht das Smartphone.

    Schonmal danke für eure Hilfe und Geduld!

  • Servus und ❤️lichen Glückwunsch zum "F".

    Das Radio bekommst du mit den normalen U-Bügel herausgezogen, die du in die 4 Löcher im Radio stecken musst.

    Die F Astra haben bereits einen Normanschluss wo man jedes handelsübliche Radio anschließen kann.

    Ich allerdings empfehle dir, um die schöne originale Optik nicht zu zerstören, einen Bluetoothstecker für den Zigarettenanzünder. Damit kannst du über einen Stick in einem festgelegten Sender deine Musik hören, telefonieren und auch Musik vom Handy über das originale Radio hören.

    Hab ich bei meinem GT drin und in meinem Daylidriver E46 auch. Funktioniert hervorragend!

  • Danke für den Vorschlag. Ich weiß ja noch nicht mal, ob wie das alte Ding klingt., aber das finde ich morgen raus.

    Solch ein Stecker hat das Mikrofon eingebaut oder wird da ein externes oben an die Scheibe montiert?

    • Offizieller Beitrag

    Gregor, wenn es noch das orgimale SC 202 ist, muss man vorher die Madenschrauben aus den 4 löchern drehen^^

    Dann mit bügeln rein ...

    Meist hängt es hinten noch im Einbaurahmen fest.

  • Eingebaut!

    und das taugt zum telefonieren, wo der Zigarettenanzünder doch ganz unten ist? Ist der Abstand denn nicht viel zu groß und der Winkel recht ungünstig?

    Vielleicht bin ich da etwas Opfer der Neuzeit, aber Werbeversprechen der aktuellen Autoradios wie "Geräuschunterdrückung beim Telefonieren" machen mich schon an .. ist das Quatsch eurer Erfahrung nach?

  • ... und kann es sein, dass der Zigarettenanzünder Dauerstrom hat, so dass ein Bluetooth-Stecker die Batterie entleert - und beim Verlassen des Fahrzeugs aufgestöpselt werden muss?

  • ... und kann es sein, dass der Zigarettenanzünder Dauerstrom hat, so dass ein Bluetooth-Stecker die Batterie entleert - und beim Verlassen des Fahrzeugs aufgestöpselt werden muss?

    Beim Astra F ist der Zigarettenanzünder auf Zündungsplus gelegt, zumindest ist es bei meinem 93er Werksseitig so!

  • Herzlich Willkommen hier bei uns und viel Spaß beim Stöbern.

    Mein Neffe hat sich ein Kenwood Radio mit DAB und allem was die Dinger heute haben gegönnt. Klar es ist vielleicht nicht ganz Zeitgemäß und auch die zusätzlich Antenne ist etwas nervig, aber dafür hat er jetzt besten Empfang und kann einfach jeden Radiosender überall empfangen. Freisprechfunktionen und all den anderen Kram gibt es dann noch on top… Ich werde es mir auch holen!

  • Mir ist wichtig, gut und deutlich telefonieren zum können. Und dann der Sound beim Streamen per Soundcloud (vorwiegend House und Funk 💥). Vielleicht muss ich mich eher um die Lautsprecher kümmern, aber das merke ich ja heute nachmittag, wenn ich ihn spazieren fahre 😄

    Radio höre ich nur für Verkehr und gelegentlich Deutschlandradio Kultur - also die Empfängerfunktion ist nicht sooo wichtig ;)

  • Fühlt sich sehr gut an, mein neuer Schlitten. Aber als erstes braucht er ne neue Batterie, damit überhaupt was läuft ;)

    Das alte Blaupunkt war nur reingesteckt, aber nicht angeschlossen.

  • Du wirst den schwarzen Rahmen auch ausbauen dürfen. Der ISO-Stecker selbst ist genormt, aber die Position nicht. Zumindest bei mir hat es nie gepasst. Hinzu kommt, dass die oberste Etage vom Stecker nicht zum ISO-Stecker (für Autoradios) selbst gehört. Den musst du von den unteren beiden trennen.

    Über die oberste Etage wird auf deinem gelben Display unter anderem der Radiosender und sowas angezeigt. Nachrüstradios haben das nicht, meine ich.

  • Der schwarze Rahmen brauchte eine kräftige Hand, aber nun ist der draussen. Ein Kenwood BT60U ist bestellt und kommt mit gelber Beleuchtung und wenig aufdringlichem Design wie ich finde.

    Danke euch!

    Jetzt stöbere ich mal in der Tiefe des Forums, wie das Kabel des externen Mikros zu verlegen ist. Spass machts!