Radreifen Kombination 195/80/15 oder 205/70/15 auf 7j Felge möglich?

  • Grüße, das altnervige Thema Rad/Reifen, sorry. :D

    Ich bastel noch an meinem F Diesel Caravan herum und will dem zum Trotz höherlegen und Schlechtwegetauglich bekommen. Jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt 195/80/15 oder 205/70/15 Allterrain Reifen auf 7j Alus da drauf zu ballern.

    Nun komm ich laut Reifenrechner und Co auf Minusprozente was ja keiner einträgt weeeeenn man den Tacho nicht anpasst.

    Daher nun die Frage welchen Tacho man den da nehmen kann. Auswahl sind ja zwischen Astra F Calli und Vectra A reichlich vorhanden. Nur weiß ich nicht mit welcher Nummer W1111, W1083,...

    Was würdet ihr mir raten?

    Mit vielen Grüßen 🍻

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich habe auf meinem Astra f einen Vectra Tacho und Vectra Bereifung, die größer ist als beim Astra f. 195/65 R15 hatte der Vectra damals unter anderem. Ob du damit ohne weiteres auf 105/70 R15 kommst, weiß ich nicht - ist auch eine Frage der Freigängigkeit. Kannst dir ja schon mal Vectra A Räder besorgen & raufstecken, wie es dir gefällt.

    Gruß
    Lars