Alex's Astra F c20let 4x4 und Krams

    • Offizieller Beitrag

    Und was hast da für Ideen? 😃 Bleibst du bei der Calibra Technik als Basis?

  • jap genau .. 4motion

    Naja aber schau mal was F28 und Vg inkl Revision und Verstärkung kosten 🤯

    Da bist bei 6000€-7000€ fürs volle Programm .. und es wird nur schlimmer

    VW gibt's wie Sand am Meer Getriebe, Schlachter etc ... Cali turbos schlachtet doch keiner mehr .. es werden nur weniger Teile und diese immer teurer :)

    Da gibt's bei VW einfach mehr Möglichkeiten

    Klar kostet der Umbau erst mal wieder Geld.. aber wenns mein Getriebe zerlegt, sind auch allein dafür 3500€ weg .. und mein jetziges läuft absolut an der Kotzgrenze .. ist nur eine Frage der Zeit 🤷‍♂️

    Und meine Reserven und verbaute Sachen kann ich ja dann wieder verkaufen

  • Derzeit passiert grade genau gar nichts am Astra..aber da bin ich auch glücklich drüber

    Aber ich habe da mal was vom Lars geholt .. Rostvorsorge 💪🏻

    nächstes Wochenende wird dann für nen Astra f z20let ne downpipe gebaut 💪🏻

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß damit :)

  • Ist zwar nicht meiner

    Aber ich hab endlich mal wieder was brutzeln können 👌🏻

    Astra f Z20let Downpipe

    Vorher 70m auf 60mm auf 76mm

    Danach 76mm ab Turbo

    Ich habs zeitlich ziemlich unterschätzt .. bzw war das auto zum schluss wieder ein Arschloch

    Der "Kunde" hatte ein Stück Vorkatersatzrohr in 76mm mitgebracht, was mir die Arbeit erst mal erleichterte .. allerdings hatte der Flansch zum Turbo 0 gepasst .. den musste ich noch bearbeiten und anpassen .. beim Hornbach hatte man mir dann meine leere Gasflasche gegen eine leere getauscht 🙄🙄

    Auch wieder 40min weg gewesen ...

    Naja ... da war ich mal wieder von 10Uhr bis 0Uvr beschäftigt 🙈🙈

    Aber Bock hat es trotzdem gemacht 👌🏻

    Nächstes Mal nehme ich mir halt mindestens 2 volle Tage Zeit

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst unbedingt einen Gasdealer des Vertrauens, der sogar sonntag Gas liefert.

  • So leute ... ich weiß nicht, wie ich es sagen soll

    Aber ich würde mich evtl vom Astra trennen, um mir einen anderen Traum zu erfüllen... habe lange und oft drüber nachgedacht.. der Astra ist eigentlich fertig .. bekommt höchstens nochmal Lack und ne Zelle .. alles andere wäre wirklich verbranntes Geld .. hätte nie gedacht, dass sowas mal aus meinem Mund kommt 🤷‍♂️


    Ich würde es aber nur machen, wenn ich mir von dem Geld dann auch den anderen Traum erfüllen kann .. das wird aber wahrscheinlich keiner zahlen

    Wir werden sehen

    Falls ihn keiner kauft, werde ich ihn wie gesagt lackieren, ne Zelle spendieren und dann einfach fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Alex4x4 (19. Januar 2023 um 21:42)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es wäre super Schade, wenn du das Auto ganz weggeben würdest.

    In meinen Augen ist der Preis schon am Markt orientiert für Autoumbauten dieser Art, wo der Grundumbau auch eingetragen ist - wer allerdings kauft so ein Auto? Ich denke Leute die richtig Bock drauf hätten, selbst aber nicht die Möglichkeit haben, in dieser Form ein Auto umzubauen. Für die könnte die notwendige Lackierung um es noch richtig schick zu machen, ein Nachteil sein. Aber das ist nur Spekulation meinerseits. Ich hätte ihn aber gerne im aufgehübschten Zustand gesehen. :)

    Was wäre der Traum, den du dir gerne erfüllen würdest, wenn man fragen darf?

    Gruß
    Lars

  • Ja die fehlende Lackierung ist mir persönlich grade auch ein Dorn im Auge ... Ich werde evtl nächstes Wochenende die Heckklappe tauschen und die Radläufe kann ich leider nur bei höheren Temperaturen lackieren .. sonst wäre es schon längst geschehen.. zierleisten ab und dann schaut das gut aus 👌🏻

    Ist eigentlich ne Sache von nem Wochenende... klar.. Perfekt ist der Lack dann trotzdem nicht

    Ja mal sehen, ob sich wer meldet .. aber ich würde es nicht übers Herz bringen, das Auto abzugeben, ohne mir einen anderen Traum erfüllen zu können

    Ich würde mir einen Mitsubishi Lancer Evolution 8 oder 9 kaufen und diesen dann aufbauen :)

    Das ist noch ein absoluter Jugendtraum .. derzeit ist dieser noch erfüllbar.. aber die Autos werden leider auch rasant teurer


    Ich habe wirklich viel und lange drüber nachgedacht ... letztendlich kann der Astra grundsätzlich auch alles, was der Evo kann ... aber die Evo macht es alles besser .. der Astra wurde einfach als Brot- und Butterauto entwickelt .. der Evo ist ein Rallyauto

    Wenn nicht jetzt wird es nie was

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ein 92er Auto mit einem EUR1 Motor & Getriebe. Die Bremsanlage gab es 1994 bei Porsche, ist also nicht jünger als 10 Jahre zum Datum der Erstzulassung. H&R wirbt damit, dass ihre Gewindefahrwerk H-Kennzeichen fähig sind. Jetzt wäre mal spannend, ob man diesen Turbo-Umbau als zeitgenössisches Tuning sehen könnte, um den Wagen ein H-Kennzeichen zu verpassen. Ich denke, in dieser Kombination könnte das den Wert nochmal steigern.

    Ich fand den Evo früher auch sehr cool, saß damals als Kind sogar in einem, als der nagelneu beim Händler stand. Die Innenraumhaptik erschreckte mich, die Sitze waren aber mega. Der EVO ist ein Tier, keine Frage - es ist am Ende auch eine Frage der emotionalen Verbundenheit zum Astra & was potenzielle Käufer des Autos sagen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass keine leicht Entscheidung für dich war.

  • H-Kennzeichen wäre leider so nicht möglich... liegt vor allem an der Motorsteuerung .. der Turbo is auch zu modern

    Ich habe allerdings noch kürzere Stabzündspulen im Regal liegen, die man unter der originalen Zündkerzenleiste verstecken könnte

    Dann müsste man nur noch über den Turbo reden

    Sitze sind glaube auch älter als 2002 .. Lenkrad auch ...

    Das wären aber glaube die einzigen Knackpunkte, soweit ich weiß

    Felgen kann man ja schnell andere draufstecken

    Ansonsten wäre es möglich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn der Turbolader hinter der zeitgenössischen Verkleidung verschwindet, könnte das gehen. Bei der Motorsteuerung bin ich mir unsicher, z.B. ist es auch erlaubt alte Motoren auf eine neuere Zündung umzubauen, trotz Oldtimer Zulassung. Wenn es wirklich nur das Lenkrad und die Sitze wären, könnte ich mir fast vorstellen, dass man da einen Tüver für findet der das macht :) .

    anforderungskatalog-oldtimer.pdf

    Im Bekanntenkreis habe ich Jemanden, der einen VW T3 mit ähnlich neuen Sitzen fährt (die optisch gar nicht rein passen meiner Meinung nach ^^ ) und er bekam dennoch die H-Zulassung.

    Ob die H-Zulassung sooo viel bringt finanziell, sei mal dahin gestellt - war auch nur ein Gedanke :)