ASTRA F 1.6i X16SZR BJ.98 - Fehlercode P1602

  • Hallo,


    nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung habe ich den Stecker des Klopfsensors vergessen anzuschließen und den Motor gestartet.

    Folglich Fehlercodes: P1602 und P0325 und eine leuchtende Motorkontrollleuchte. Nachdem der Stecker angeschlossen wurde und der Motor wieder gestartet wurde blieb die MKL im Leerlauf aus, als es auf die Landstraße ging, bei Geschwindigkeiten +50km/h und einer Drehzahl von ca. 2000-2200 1/min, leuchtete die MKL wieder.


    Nach dem Fehelerspeicher löschen tritt als einzigster Fehler wieder der Fehlercode: P1602 auf.


    Fehlercode: P1602

    Laut einer Fehlercodeliste bedeutet P1602: Klopfsignalmodul defekt, laut einer anderen: Klopfregelung, fehler ram speicher, laut einer anderen: Klopfregelung, unplausibel


    Klopfsensor wurde bereits getauscht und mit exakt 20NM festgezogen, am Kabel vom Steuergerät sind keine sichtbaren Beschädigungen zu erkennen.

    Mit dem neuem Klopfsensor ging die MKL die ersten 80km gar nicht an, jetzt nach 80km geht sie wieder wenn man länger als 5sek. mit einer Drehzahl von ca. 2.200 1/min. fährt (bei genau 90km/h) an.


    Kann die Zündanlage in die Klopfsignal Leitung reinstreuen und somit das Signal verfälschen? Wenn ja warum direkt nach dem ZKD tausch und jetzt?

    Kann Ich das Steuergerät abgeschossen haben beim Starten ohne angeschlossenem Klopfsensor?


    Hat wer eine Idee, oder Lösungsansätze?


    (OP-COM ist vorhanden)


    Gruß

  • santa

    Hat das Label Astra F hinzugefügt
  • santa

    Hat das Label X16SZR hinzugefügt
  • Tipp,


    Batterie abklemmen und mal für 10sec das Pluskabel und das Minuskabel zusammenhalten! Somit wird erstmal der komplette Fehlercode gelöscht!!!


    Dann nochmals Probefahrt!


    Sollte das selbe Problem wieder auftreten, mal kontrollieren, ob der Abstand vom OT-Geber zum Kubelwellenrad passt!

  • Stimmt, den hatte er aber laut seiner Aussage auch net raus,


    Klopfsensor sitzt ja woanders als der Ot Geber....


    Oder reden wir aneinander vorbei, der Fc deutet auch auf Klopfsensor hin


    Hier mal die Beschreibung und Lösung zu deinem FCs


    http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/P0325.pdf


    http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/P1602.pdf


    Feldabhilfe C19 ist in beiden Fc beschrieben...


    http://www.vectra16v.com/fc/multec_sz4/C-19.pdf


    Hoffe, es hilft dir weiter.