Astra F EZ95, TÜV bremse hinten ungenügend

  • Hallo,

    ich habe folgendes TÜV-Problem bei Opel Astra F CC 1,6 EZ 95:

    Bremswerte bei erster Vorführung:

    1. Achse 210 210 block.

    2. Achse 100 160

    Handbremse 140 100 block.

    Bericht: Bremse 2. Achse ungleich >25%

    Damit ist er natürlich zu Recht durchgefallen.

    Ich hab dann hinten neue Bremsdruckregler eingebaut ATE 3/30 und neue Druckstangen , Radbremszylinder sind dicht und Beläge ca. 5mm, nicht verglast (Trommel, Radbremszylinder und Beläge ca. 5 Jahre alt). Vorne habe ich neue Scheiben +Beläge eingebaut.

    Bremsentest in der Werkstatt auf Rollenstand:

    1. Achse 240 240 block.

    2. Achse 120 120

    Handbremse 190 160 block.

    Werkstatt sagt: Passt.

    Neue Prüfung beim TÜV auf Rollenstand:

    1. Achse 220 220 block

    2. Achse 88 88

    Handbremse 160/110 block

    TÜV-Beamte: Bremsleistung hinten zu gering.

    Mit dem Auto nochmal zum ADAC Bremsentest hinten:

    110/110.

    Meine Frage an die Experten: Mit den Bremsdruckreglern 3/30, d.h. Reduktion um 0.3 ab 30 bar kann er doch hinten gar nicht viel mehr bringen als 110/120, oder sehe ich das falsch?

    Gibt es eine Tabelle mit den Bremswerten, die von OPEL vorgesehen sind?

    So weit ich informiert bin, muss die Bremse 50% leisten. Laut Werkstatt-Test kommt er auf (240+240+2*120)/1510=720/1510=ca. 48%. Allerdings unbeladen! Bei maximal-Gewicht drückt er ja ganz anders auf die Rollen und würde auch deutlich bessere Werte bringen, oder was meint Ihr?

    Gibt es hier im Forum einen TÜV-Experten, der sich auskennt?

    Alter TÜV-Bericht von 2014

    1. Achse 200 230 block

    2. Achse 100 110 block

    Handbremse 120 140

    bestanden

    Viele Grüße und vielen Dank :)

  • ausser wenn er blockiert, oder?

    Ich habe zwei alte tüv-berichte mit plattenprüfstand da hat er einmal

    1.achse 399 418

    2.achse 111 124

    70% BBA

    Handbremse 224 114

    Und einmal

    1.achse 422 413

    2.achse 86 89

    67% BBA

    Handbremse 179 99

    Falls jemand für gleiches bremssystem alte tüv berichte hat, würden mich die Werte sehr interessieren.

    Generell sind doch Mindestwerte für hinten gar nicht vorgeschrieben, sondern nur die Gesamtbremsleistung, oder bin ich da falsch informiert?

    Und sobald eine Achse blockiert, kann die ricbtige Bremsleistung eh nicht mehr bestimmt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Also, du darfst bei Handbremse max 50 Prozent haben, Betriebsbremse max. 25%

    Also, wenn die Betriebsbremse meines Autos max 95 schafft, würde ich mir Sorgen machen.

    Das komische ist aber, dass es auf anderen Prüfständen wieder stimmt.

    Sonst lass doch die Hu in der Werkstatt machen, wo die Bremswerte passen, dann können die unter Umständen direkt ran, wenn was nicht io ist.

  • Unser Astra von 1996, mit Bremdruckminderer, schafft auf der Hinterachse um 150 daN pro Seite.
    Dar Kadett von 89 hatte sicher das selbe Bremssystem, schafft sogar bis 200 daN pro Seite. War aber ein Kombi.

    Und sobald eine Achse blockiert, kann die ricbtige Bremsleistung eh nicht mehr bestimmt werden.

    Blockiert die Hinterachse denn bei 88 daN?

  • Vielen Dank für die Infos!

    Ja, hatte ich auch schon überlegt den TÜV in der Werkstatt machen zu lassen, wo die Bremswerte ok waren.

    Der Kombi hat glaube ich lastabhängigen bremsdruckregler und daher hinten höhere Werte.

    Meine Schwester war heute nochmal beim TÜV.

    Vorne 220 230

    2.achse 150 150

    Handbremse 160 150

    Bestanden. :)

    Bis auf bremsflüssigjeitswechsel wurde nichts gemacht.

    Verstehen tue ich das nicht so richtig.....:S