Stossdämpfer Einbau / Gummis platt drücken??? 2-3 fragen.

  • Hallo zusammen,

    Bin der Maik und freue mich unter euch zu sein.

    bin gefühlt der letzte Astra F Stufe Fahrer im Raum Frankfurt a. M.

    Baujahr 1996 / 55KW / 75Ps / X16SZR - alles original 120000km

    Habe da mal 2-3 Fragen und zwar:

    1.

    Habe vor kurzem die Stoßdämpfer hinten gewechselt und wollte nun wissen ob die Gummis die im Kofferraum und im Radkasten gegen die Karosserie drücken (oben am Stoßdämpfer) so feste angezogen werden müssen das die Gummis sich platt drücken oder sollten die noch etwas ihre Form behalten. ich kann halt immer weiter fest ziehen. Die alten Gummis waren so platt wie ne Cent Münze. Habe die jetzt ca auf die hälfte ihrer ursprünglichen Form angezogen. Richtig so?

    2.

    Habe beim bremsen ein lautes klopfen gehabt.

    Spürbar im Bremspedal ungefähr 20min lang.

    war dann wieder weg.

    was könnte das sein?

    habe schon einiges gelesen aber vielleicht gibt es Fahrzeugspezifisch ein bekanntes Problem. So ist nichts ersichtlich..

    3. Bekommt man GunGum wieder vom Mitteltopf ab :):):) hab es da drauf geschmiert wo der Kat in den Mitteltopf geht. Quasi an der Schweißnaht. ca.2cm dick in den Mitteltopf. so das er jetzt bündig ist.

    war 3 tage leise aber jetzt lauter als vorher. wie bekomme ich den scheiß jetzt wieder ab?

    4.

    Mir ist aufgefallen das mein Astra auf der Fahrerseite schief ist.

    Dämpfer und Feder wechseln?

    5. Vielleicht kennt jemand noch einen Preiswerten Mechaniker im Raum Frankfurt a.M

    und einen kulanten TÜV Prüfer.. Muss tüven naechsten Monat.

    6. Aaaa einen hab ich noch. Die Halterung meines Tankdeckels ist weggerostet. besteht ja aus 2 Halterungen die aus der Karosserie kommen an die der Tankdeckel fest gemacht wird. Eine davon fehlt und die 2te machts auch net mehr lang..

    Könnte ich nen Winkel mit Metallknete befestigen und dort dann den Tankdeckel dran festziehen? habe keine Schweißerfahrung und kein der Gerät.

    habe mir schon einen passenden Winkel zurecht geschnitten und versucht mit epoxykleber dran zu kleben. hält aber nicht. hab mir jetzt Metallknete bestellt und werde es damit mal versuchen. Meint ihr das wird was?

    danke für eure Zeit. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von nosch (5. Juni 2021 um 09:06)

  • nosch 5. Juni 2021 um 08:46

    Hat den Titel des Themas von „Stossdämpfer Einbau / Gummis platt drücken???“ zu „Stossdämpfer Einbau / Gummis platt drücken??? 2-3 fragen.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu 1.:


    Zu 2.
    Ferndiagnose bei Bremsprobleme sind recht kritisch - kann alles Mögliche sein. Vielleicht Rost auf der Bremsscheibe, vielleicht aber auch was schlimmes. Frag' da lieber mal in einer Fachwerkstatt nach.

    Zu 3.
    Was ist GunGum? ^^

    Zu 4.
    Wenn vorne z.B. einseitig die Domlager hin sind, kann der Wagen auch komisch stehen. Vielleicht ist aber auch eine Feder gebrochen - kann viele Gründe haben, muss man einfach nachschauen :)

    Zu 6.
    Das ist Murks - da wirst du leider nicht um einen Blechtausch herumkommen. Es gibt dafür günstige Reparaturbleche, z.B.: bei Ebay

    Gruß
    Lars

  • hey super , danke für die Antworten.

    allerdings weis ich jetzt noch immer nicht ob ich die Gummis platt drücken muss. Wie gesagt kann die immer weiter drehen bis der gummi aussieht wie nen 2euro stück.

    :) GunGum ist diese Auspuffdichtzeug von ATU womit man Löcher zukleistern kann.

    Ja hab schon gesehen reperaturbleche gibts ab 11euro aber damit ist es ja nicht getan muss ja noch gespachtelt lackiert etc werden. dachte ich könnte so noch einmal eine tüv periode überstehen.

    Früher oder später weis ich das ich nicht drum rum komme.

    Was sind denn so die kosten für nen Blech austausch mit allem drum und dran (schweißen, spachteln, lackieren) ? Damit er am ende wieder schön da steht?

    danke

    • Offizieller Beitrag

    Also 20 NM sind recht wenig - aber wie will man in Worten ein Kraftgefühl vermitteln? ^^ Wenn man den Gummi komplett bis Anschlag fest zieht, ist er ja eigentlich auch nutzlos. Also komplett festknallen wäre auch nicht richtig.

    Ahh okay verstehe^^.

    Ohne das jetzt gesehen zu haben, aber meinst wirklich, dass der Tüver damit ein Problem hat?

    Zu den Preisen kann ich dir nichts sagen, da das super abhängig von der Werkstatt & dem Lackierer ist.