Original Felgen die nicht passen ??!!

  • Guten Abend Gemeinde...

    Ich habe eine Herausforderung.

    Ich habe mir für mein 94 er Astra Cabriolet (noch Niere im Kühlergrill) originale Alu Felgen besorgt (5 1/2 J X 15 ET 46 für 195/55 R 15er Reifen)

    im Austausch gegen die nicht originalen Felgen. (Bilder hänge ich an)

    Als ich das erste Rad montieren wollte stellte ich mit schrecken fest, dass das Rad nicht ganz passt...

    Okay, die original Felgen gab es wohl erst ab einem späteren Baujahr auf dem Wagen (denke gegen 95/96)

    Aber wie kann das sein das die nicht passen? ! Kann das sein ?

    Habe auch in passende Reifen investiert und bin nun..... echt gefrustet. ||

    Kann jemand helfen oder weiß jemand was ich machen kann ?

    Vielen Dank Euch & viele Grüße,

    Rolf



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was genau passt denn nicht?

    Auf jeden Fall solltest du dringend die Auflagefläche entrosten, nicht dass sich noch deine Radbolzen lösen/abreißen. Sieht übel aus ^^

    Passen sie vorne und hinten nicht?

    Gruß
    Lars

  • Da steckt noch der Zentrierring auf der Radnabe.

    Den solltest du vorher entfernen, dann passte es auch.

    Gruß Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • HAllo Lars & Sebastian.

    Lieben Dank für Eure Antworten.

    Ich hatte zunächst nur vorne versucht. Werde die Tage mal hinten ausprobieren. (und dann auch entrosten...

    @ Sebastian,

    bekomme ich den Zentrierring ohne Weiteres ab? Und vor allem, wenn es wider erwarten nicht pssen solle auch wieder drauf?

    Viele Grüße,

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Astrahh (6. Juni 2021 um 13:22)

  • HAllo Lars & Sebastian.

    Lieben Dank für Eure Antworten.

    Ich hatte zunächst nur vorne versucht. Werde die Tage mal hinten ausprobieren. (und dann auch entrosten...

    @ Sebastian,

    bekomme ich den Zentrierring ohne Weiteres ab? Und vor allem, wenn es wider erwarten nicht pssen solle auch wieder drauf?

    Viele Grüße,

    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Das sind Kunststoffringe, die einfach nur lose drauf gesteckt sind. Wenn die etwas fest drauf sind, dann auch nur wegen etwaiger Korrosion. Aber die solltest du auf jedenfall entfernen, so wie das oben aussah.

    Die kannst du auch anschließend wieder rauf stecken. Ist eine Montage Hilfe - theoretisch kann man die sogar weglassen.