Kurbelwellenzahnrad gebrochen

  • Hey hey,

    ich bin neu hier, mein name ist lukas und ich fahre einen wunderschönen Calli mit dem xe 2.5er motronik motor,

    jedoch hab ich auf nockenwellen und kurbelwellen rad ab motornummer umgebaut, da mir einfach die neueren zahnriemen besser gefiel und meiner meinung nach mehr sicherheit mit sich bringen, jedoch ist mir was dummes passiert, mir ist die feder im kurbelwellenrad abgebrochen und somit standen dann die nockenwellen und die kolben haben alle 16 ventile verbogen.

    zum glück bei nur 3000 u/min und der motor war gerade am runtertouren, pleuel waren noch gerade und kolben haben nur minimal einschläge,

    hab mir jetzt einen cossi kopf besorgt ( ohne schaden versteht sich :D)

    jedoch bleibt mir die frage,

    wie kann ich mich davor schützen, dass das nicht wieder passiert?

    ich meine der xe geht ja schon sehr gut, aber dass er das kurbelwellenzahnrad zerreißt gehört doch nicht zur norm?

    danke schon mal im vorraus

    lg

  • Willkommen hier bei uns,

    welcher Zahnriemen jetzt der bessere ist, ist wohl eine Glaubensfrage. Ich bleibe jetzt bei „bis Motornummer“, ein Kumpel fährt das

    Gleiche mit 800Ps+ und natürlich über 8000u/min.

    Welches Zahnrad meinst du eigentlich? Das wo der Zahnriemen auf der Kurbelwelle läuft? Wo ist denn da eine Feder?

  • Im Motorsport fahren wir meist den alten Zahnriementrieb, da man dadurch mehr Kräfte auf die Nockenwellen übertragen kann. (die alten Nockenwellenräder sind größer)

    Ich weiß momentan leider nicht mehr, wie das bei meinen Motor gelöst wurde. Ich glaube das mein Motorenbauer eine weitere Nut in Zahnrad und Kurbelwelle gefräst hat, und da einen weiteren Keil eingesetzt hat.

    Ich würde dir raten zu einem Motorenbauer zu gehen, der sich mit dem c20xe auskennt.