Grundlagenfrage - Gewindefahrwerk

  • Hallo zusammen,

    da an meinem H&R-Fahrwerk der Zahn der Zeit nagt wird über kurz oder lang ein neues Fahrwerk fällig. Da ich meinen Astra langfristig erhalten möchte, bietet sich wohl ein Gewindefahrwerk an. Dummerweise benötige ich Motorumbaubedingt die Achslasten vom Vectra - Wird also wahrscheinlich auf eine Anfertigung hinauslaufen (müssen).

    Mit dem Thema habe ich mich in der Vergangenheit allerdings nur bedingt beschäftigt weil, hat ja alles funktioniert - Ich fange also beim Urschleim an.

    Wenn ich mir nun Bilder von "Gewinde-Federbeinen" anschaue, frage ich mich was mit dem metallischen Federteller passiert. Der ist doch fest am Federbein verbaut?

    Steht das Konstrukt in der serienmäßigen Hülse oder kommt die ganze Hülse weg? Wie hält das dann zusammen? ...und wie bekommt man dann die Aufnahme für die Spurstange am Federbein fest?

    Oben wird vermutlich das serienmäßige Astra-Domlager draufgeschraubt?!

    Hinterachse scheint bei den bezahlbaren (relativ) Einstiegsmodellen unverstellbar zu sein und von der Technik dem Serienzustand entsprechen?!

    Muss ich zu dem Thema noch etwas fundamentales wissen?

    Danke für eure Tipps und die Aufklärung

    Bimmel

  • Bimmelimm : Die zwei lila Scheiben unter der gelben Feder kannst du hoch und runter schrauben. Damit veränderst du die Höhe der Feder, und damit die Höhe des Fahrwerks.

    Oben auf dem Bild ist das Fahrwerk ganz tief eingestellt.

    @all : Ist meine Ausführung richtig?

  • Danke erstmal... kw wäre auch meine erste Wahl gewesen da ich der Meinung bin dass dort die Ersatzteilversorgung langfristig gegeben wäre.

    Was bekommt man denn wenn man ein Gewindefahrwerk bestellt und wie baut man das dann zusammen? Die "Hülsensache" mit dem metallischen Federteller ist mir noch gänzlich unklar. Wollen die die Originalfederbeine im Tausch haben?

    Wie wird die Verstellung arretiert damit sich dort nix losrappelt?

  • Hi

    Soweit mir bekannt ist, musst du deine Federbeine einschicken und die werden dann von Kw bearbeitet. Du bekommst sie dann so zurück wie bei Crook auf dem Bild zu sehen.

    Die Arme wo die Spurstangenköpfe befestigt sind sitzen auch tiefer, so das die Spurstangen dann wieder gerade sind.

    Man hat entweder pro Federbeine zwei Lila Federteller die man dann gegen das verdrehen Kontert oder im Federteller sitzt eine Madenschraube zur Sicherung.

    Wegen der Achslast Vorne würde ich mich mit kw in Verbindung setzt, die sollten dir schon die richtige Federrate raus suchen können.

    Von h&r gibt es auch eine Gewindefahrwerke für den Astra, der Service soll dort auch gut sein und die haben auch ne mege Erfahrung.

    Gruß Sebastian

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Wenn man sich an die beiden großen Namen hält, ist man immer gut aufgehoben. H&R und KW nehmen sich nicht viel, meiner Meinung nach. Zumindest was den normalen Endverbraucher angeht.

    Beide Unternehmen haben eine sehr gute Ersatzteilversorgung und man kann seine Fahrwerke auch überholen lassen.

    Ich würde auf jeden Fall ein Fahrwerk nehmen, wo du hinten auch die Höhe einstellen kannst. Ich finde das viele Kisten schnell einen Hängearsch bekommen.

  • Die beiden Befestigungsarten der unteren Federteller wurden von Seppo richtig erklärt.

    Zum Thema hinten: hier bekommt man meist nur eine Tonnenfeder, so wie sie original auch verbaut ist. Die Feder ist so gebaut das sie in sich Federn kann.

    Im Rennsport werden aus Kostengründen aber andere Federn verwendet, hier kommen die gleichen zum Einsatz die es auch vorn gibt.

    Ich habe den "Hängearsch" nur mit sehr viel Aufwand hinbekommen, durch eine Einzelanfertigung der hinteren Stoßdämpfer:

    Bild "Hängearsch"

    Bild "(Länge) 100er Hauptfeder"

  • Hab gerade bei kw angerufen und gefragt wie das ganze ablaufen würde. Im Grunde genommen alles so wie ihr das beschrieben habt (danke) allerdings hätte ich mir eine Art Pfandsystem fürs Federbein gewünscht. (gibts nicht)

    D.h. Federbein ausbauen, hinschicken, 4 Wochen warten und dann gibts das Federbein zurück. Ähm, nee danke... Ersatzfederbeine hinschicken wäre eine Lösung allerdings weiss man ja nicht ob der alte ausgebaute Kram irgendwannmal nen Unfall hatte. Meine vorhandenen sind 15 Jahre zuverlässig in Benutzung, da weiss ich dass die nix haben.

    Obendrein müsste ich die stärkeren Federn EXTRA kaufen. EVTL. könnten die aber später zurückgenommen werden. :rolleyes:

    Aufwand/Kosten- und nutzentechnisch wirds wohl ne Option mir ein neues, baugleiches und hochbockiges H&R-Fahrwerk zu kaufen, wie ichs die letzten Jahre gefahren bin. Dabei spare ich mir gleich noch die Eintragung.

  • Hi

    Das mit dem Pfandsystem für die Federbeine ist beim Astra nicht so einfach. Es gibt Federbeine für große und kleine Antriebswellen und dazu noch unterschiedliche Radlager größen.

    Die 4 Woche finde ich jetzt garnicht so lange für das was da gemacht wird und was man bekommt.

    Das mit den extra Kosten für die Feder ist natürlich Blödsinn. Intressant wäre jetzt wie H&R das handhabt.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Ich kann da nur sagen, frag nochmal bei H&R nach. Die sind was Spezialanfertigungen angeht etwas flexibler (wieder beim Normalverbraucher). Vier Wochen Wartezeit finde ich aber auch völlig okay. Mal als Beispiel, auf meinen Upgrade Turbolader warte ich nun seit November, Versteifungsplatte mit Schwallblech und Ölsaugrohr warten nun auch seit Dezember, Kurbelwelle und Pleuel werden nun auch locker 6-8 Wochen weg sein. Also 4 Wochen Wartezeit sind nicht so wild.

    Ich denke der Preis wird hier vor allem seinen Teil beigetragen haben, aber das ist leider bei guten Gewindefahrwerken üblich. Für meinen Corsa hab ich ein billo FK Gewindefahrwerk, was optisch porno ist, aber von Komfort kann man da nicht reden. Vielleicht ist es auch einfach „sportlich“ abgestimmt.

    183077174_4440238302731478_6004405149940773008_n.jpg?_nc_cat=102&ccb=1-3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeFQ1Gm8YgiHR3BoykD3ZjSlZ0SuSwFnpuVnRK5LAWem5Y5QG4XwqqR_tQEO_4finh3tp_koy6Fw6hpfuci6V28l&_nc_ohc=TH_8lIgtWbsAX8CdB7T&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=b3577de782ac18eeb8d988b7bfe97dca&oe=60BB3747


    Kurz um, ruf mal bei H&R an.

  • Meine H&R-Anfrage ist noch offen...

    Wenn man keine eigene Hebebühne aber dafür ein nicht rollbares Auto hat, sind 4 Wochen nicht machbar...

    Der Corsa hat was... Optisch aufs wesentliche beschränkt, Felgen einige Generationen neuer aber vom Design absolut stimmig. :thumbup:

  • Prinzipiell ja aber dann steht das Auto immernoch aufm Werkstatthof im Weg und vor allem im Freien...

    H&R hat übrigens geantwortet... mehrere 100 Euro teurer als kw und mehrere Monate Wartezeit... Dann noch der Stress mit der Eintragung (grenzwertige Radabdeckung)

    Wird also nix mit Gewinde. Ich organisiere mir einen Satz 30er Vectra-Federn so wie ich sie derzeit fahre. Stück tiefer wäre zwar schön gewesen aber sei es drum.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    bei mir im Astra ist ein KW Gewindefahrwerk verbaut, passend zum V6 Motor. Der KW-Kundenservice war super unkompliziert, haben mich bei den Federraten und den Auflagen zum Tüv beraten.
    Für mein Astra f Gewindefahrwerk bestellte ich einfach die passenden Vectra A V6 Gewindefahrwerk Federn, direkt bei KW. Das passende Gutachten gab es ohne Aufpreis dazu. Die Unterschiede zwischen beiden Federn sind tatsächlich nur die Federraten, welche auch im Gutachten stehen.

    Kann ich nur empfehlen.