Hallo,
ich habe seit einiger Zeit riesen Probleme mit meiner ZV vom Astra F und dazu vorab schon einmal die Frage ob das Kiekert 90274678 (Soll vom Omega A sein) für meinen Astra F genutzt werden kann.
Das jetzige Steuergerät ist auch ein Kiekert aber mit der Nummer 90457682.
Optisch sehe ich (von aussen) keinen Unterschied aber das muß ja nichts heißen.
Kann ich das andere Steuerteil einfach einbauen bzw umstecken oder müßte etwas in der Kabelbelegung verändert werden bzw wäre das Steuergerät gar nicht geeignet?
Mein Astra hat keine Alarmanlage verbaut und keine E-Fensterheber (nur E-Schiebedach)
Ich vrauche auch keine Sonderfunktionen, mir geht es nur darum das Steuergerät 1:1 zu tauschen um dann weitere Fehler/defekte zu beheben.
Hier das Kikert welches ich gestern ausgebaut habe
Das Steuergerät ist wahrscheinlich (evtl liegt es auch nicht daran?) nur ein Teil meiner Probleme wie z.B.
1.Türpinne lassen sich (seit ein paar Tagen) nicht hoch ziehen, sprich bis auf die Fahrertür kein Eintritt ins Auto
2. ZV reagiert nicht bzw mal gingen drei Türen auf, mal mehr mal weniger und momentan garkeine mehr.
3 Türschloß Fahrertür geht per Schlüssel auf aber sonst passiert nichts.
Letzte Woche konnte ich noch per Beifahrerseite aufschliessen und manchmal gingen alle Türen (bis auf Fahertür) per ZV auf aber seit dem die Pinne sich nicht mehr ziehen lassen, kann ich den Schlössel in der Beifahrertür auch nicht mehr drehen.
Was ich versucht habe weil ich in einigen Foren ähnliche Probleme gefunden hatte:
Ich habe die Türverkleidung abmontiert und das verklebt Alubutyl ausgeschnitten um in die Tür hinein zu sehen.
Der Schalter am Schloß scheint in Ordnung zu sein bzw wenn ich den Schlüssel quer drehe (Doppellockstellung) und dann wieder hochkant hört man, daß der Schalter "klickt", also er bewegt sich auf jeden Fall.
Ich hab ein Foto davon hochgeladen wo man sieht,daß der Ring etc augenscheinlich in Ordnung ist.
Dann hab ich den Stecker vom Doppellock (siehe 2. Foto roter Kreis) abgezogen und geguckt was passiert wenn ich im abgezogenen Zustand kurz überbrücke.
Bei braun mit rot/gelb summt das Steuergerät unnd wenn ich die Brücke löse dann klackt es kurz im Steuerteil...bei längerem überbrücken summt es die ganze Zeit bis nach wenigen Sekunden die Sicherung 1 raus fliegt
Bei braun blau/weiß passiert garnichts....sprich die Türpinne lassen sich immer noch nicht hoch ziehen.
Dann hab ich vom Kiekert ZV Steuerteil den Stecker abgezogen und das schwarz/gelbe Kabel mit braun und zeitgleich das schwarz/rote mit rot gebrückt.
Irgendwio hab ich gelesen, daß dann die Türen auf gehen sollten aber auch da passiert nichts.
Wenn ich den Pin von der Fahrertür zeihe oder ihn wieder runter drücke , dann höre ich auch kurz ein leises "tick" oder"klack" im Bereich des Kiekert.
Des weiteren habe ich mal mit einem Multimeter an dem Stecker vom Doppellock und auch dem abgezogenen Kabel vom (anscheinend defekten)Stellmotor Fahrertür die Kabel gemessen und es wurde irgendwas mit ca 6,6 V angezeigt, während am Kiekert der Stecker 12,xy V anzeigt
Zu allem überfluß hat sich anscheinend gestern noch das Schloß der Heckklappe verabschiedet (Stellmotor von Heckklappe und Tankdeckel sind ausgebaut) als ich gestern einkaufen war
Ich verzweifel langsam, da wir den Astra so nicht mehr nutzen können wobei er dringend benötigt wird.
Vorab schon einmal Danke fürs lesen und Gruß aus Dortmund