Klappern/Klackern bei kaltem Motor

  • Hallo Leute,

    seit dem ich die große Instandsetzung an meinem Caravan 16V (C20XE) gemacht habe war es eigentlich recht ruhig geworden. Der Wagen läuft einfach.

    Jedoch hab ich seit einige Zeit das "Problem" das wenn ich losfahre und das Fahrzeug die Nacht übergestanden hat das irgend etwas klappert oder klackert.

    Erst dachte ich ja an die Hydros aber das Geräusch ist nur da wenn der Motor noch kalt ist und die Kupplung nicht getreten ist.

    Drehe ich den Motor bei getretener Kupplung durch hört man nichts, auch im Leerlauf höre ich nichts nennenswertes.

    Je kälter es draußen ist desto stärker kann man das Geräusch hören nach ca 3-4 km (Landstraße) wird es zunehmend leiser und ist dann irgendwann weg.

    Wenn man nur langsam fährt,also aus der Einfahrt rollt oder so hört man auch nichts.

    Leider kann ich nicht so recht lokalisieren aus welcher Ecke das Geräusch kommt da es ja nur beim fahren auftritt.

    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder schon einmal so etwas ähnliches gehabt.

    Hier noch ein paar Eckdaten:

    Motor C20XE, Laufleistung ca 170tkm

    Getriebe F20 ca. 100tkm

    Fahwerksteile wie Buchsen,Spurstangenköpfe sowie die Bremsanlage wurde alles vor 2 1/2 Jahren komplett erneuert.

    Vor unserem Norwegenurlaub hatte ich den Wagen auch in einer Werkstatt zur Durchsicht weil ich selber keine Zeit für hatte und die haben nichts gefunden was es zu bemängeln gibt.

    Der Astra hat die 4500km auch super durchgehalten.

    Gruß Marcus

  • Da es inzwischen draußen etwas kälter ist konnte ich mich mal durchhorchen.

    Scheinbar kommt das Geräusch aus dem Bereich Ansaugbrücke, bzw von drunter. Aber da ist nichts weiter außer der Stellmotor TC,LLR usw.

    Im Leerlauf leiser, beim Gas geben steigt es mit der Motordrehzahl und wird auch etwas lauter. Gehe ich beim Fahren mit eingelegtem Gang vom Gas ist es auch fast weg,gebe ich wiede rleicht gas,hört man's wieder sehr deutlich.

    Ich werde da einfach nicht so recht schlau. Ich konnte nichts finden was locker ist. Das Geräusch ist auch sehr gleichmäßig.

    Keiner ne Idee?

  • Huhu,

    hast du vielleicht ne Hörprobe? :D

    Ferndiagnose ist immer schwer.

    Klappern / Klackern klingt natürlich erstmal nach Hydros, kann aber auch ne falsch eingesetzte Wasserpumpe sein, die am block scheuert .. und je nach Spannung bei temperatur des Riemens sich ein wenig gibt.

    Kann auch sein, dass du nen Riss im Krümmer hast?

    ..

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Kann auch die Antriebswelle, falsch zentrierte Kupplung, etc. sein.

    Kann aber auch am Ansaugtrakt Falschluft sein. Mal alle Dichtungen geprüft?

    Grüße,

    Tom

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.