- Offizieller Beitrag
Am coolsten wäre es, wenn man noch irgendwie ein Opel-Logo reinbekommen könnte, sodass es original aussieht^^.
Am coolsten wäre es, wenn man noch irgendwie ein Opel-Logo reinbekommen könnte, sodass es original aussieht^^.
Hallo Ihr ich bin recht frischer Opel-Fahrer besitze ebenfalls einen Astra F cc als 3-Türer. Mit originaler Schlüssel-ZV leider ist das seit Tag eins auch mein größtes Problem nachts das Loch zu finden 🤷♂️
Könnt ihr mir im Detail auflisten welches Steuergerät ich vom Opel Vectra b organisieren muss und welchen Schlüssel. Damit ich dies umbaue.
Ich habe an einigen Autos von mir ZV's eingebaut oder umgerüstet bin aber mit Opel absolut nicht vertraut. Da geht es aktuell schon los mit Sitz des Steuergerätes. Lässt sich alles googlen aber ich find die Idee hier gut zumal ich seit Wochen Waeco ZV suche diese aber kaum noch zu finden sind.
Plug/Play wäre mir so ziemlich das Liebste aufgrund von Zustandund Laufleistung will ich nicht rumpfuschen sondernauf H Kennzeichen hinarbeiten. Wobei ich im Grunde nur Zeit absitzen muss.
Die Einbauposition des Steuergerätes ist "Beifahrerfußraum vorn außen".
Eine Liste mit originalen Steuergeräten hat LifeRacer gepostet, das Schlüsselumbaukit gibts bei ebay und der passende Rohling ist der HU46.
@Opelneuling
Wurden deine Fragen ausreichend beantwortet oder hast noch mehr?^^
Ich hab die ZV bzw. Steuergerät sowohl Kiekert als auch Bosch Jahre lang im F verbaut. Es passt Plug & Play.
Den Schlüssel kann man auch easy auf Klappschlüssel umbauen, anderes Cover mit Rohling braucht man (ca 15euro).
Funzt soweit alles, aber der DL ist nach Umbau von Serie auf Funk nur noch am Türschloss möglich wenn man es Plug & Play macht. Ansonsten muss man noch etwas mehr umbauen.
Hallo ich kenne einen Schlüsseldienst in Karlsruhe.
Der ist auf Fahrzeugschlüssel spezialisiert.
Er codiert wirklich alle Fahrzeuge und ist spezialist in seinem Gebiet.
Alle Marken. Auch am selben Tag vor Ort.
Ich möchte mich nach all der Zeit noch einmal zurück melden.
Ich habe mir nun von einem Omega B das ZV Steuergerät organisiert mit passendem Sender. Der Umbau war unproblematisch und Plug&Play (ohne Blinkeransteuerung Umbau)
Dazu habe ich mir einen Rohling gekauft, dieser nennt sich YM28. Muss jetzt nur noch geschliffen werden.
Anlernen des Schlüssel funktionierte auch einwandfrei.
Super Sache, alles ohne rumgefusche da Lob ich doch mal Opel. Danke für den hilfreichen Beitrag und die Tipps.
Hallo, ich will mich auch dem Thema widmen.
Leider ist mir nicht klar, wie das mit der Diagnoseleitung funktioniert.
Muss ich die nachträglich vom ZV Steuergerät an den 16poligen OBD Stecker legen um neue Funk Fernbedienungen zu programmieren?
Welchen Typ willst du verbauen?
Hat das Einfluss auf die Diagnoseverbindung?
Ich habe bei Kleinanzeigen bereits verschiedene Angebote gesehen.
Zum Beispiel:
Teilenummer: 24437076 Bosch
Oder 24416615 Kiekert
Ich habe noch kein Steuergerät gekauft und bin deshalb offen welches am besten geeignet ist (Teilenummer).
Kann mir dazu jemand was sagen?
Ich würde dir empfehlen ein ZV Steuergerät mit passenden Schlüssel im Netz zu kaufen. Einfach anstecken und es funktioniert ohne weitere umbauten. So habe ich es schon mehrfach gemacht
Ich würde dir empfehlen ein ZV Steuergerät mit passenden Schlüssel im Netz zu kaufen. Einfach anstecken und es funktioniert ohne weitere umbauten. So habe ich es schon mehrfach gemacht
Leider finde ich nur Steuergeräte ohne Funk Fernbedienungen. Woher bestellst du diese bzw nach was suchst du genau?
Danke schon mal
Warte fix
Das problem ist, ohne zumindest einen Handsender zu haben, ist das Ding wertlos....
Ansonsten brauchste dann nämlich den Sicherheitscode.....
Nimm das Steuergerät, macht am wenigsten Aerger.
Bosch oder Kiekert ist normal wurst, aber ohne Handsender wertlos.
Ich hab mir, um den Mist zu sparen, einfach nen Diagnosestecker aus Vectra B / Omega B rausgeschnitten, nur Spannung, Masse und Diagnosereizleitung der Zv angeschlossen, um proggen zu können, war das aus meiner Sicht einfachste damals.
Ich hole solche Sachen immer auf dem Schrottplatz.
Kann man auch
Ansonsten wäre es auch möglich ein STG zu kaufen und dann zb bei Aliexpress sich einen komplett neuen Schlüssel zu besorgen. Mittels OP Com kann man dann den Schlüssel anlernen.
Es gibt viele Wege, wobei der einfachtse, wie schon öfter hier gesagt, der ist, von einem Fahrzeug STG mit zugehörigem Schlüssel zu ergattern. Ob nun vom Schrott oder via Kleinanzeigen, ebay, etc...