elektrische fensterheber einstellen

  • hallo leute.

    ich brauche dringend :hilfe. ich bin dabei meinen 5 türer von manuellen festerheber gegen elektrische um zu bauen. Kabelbaum, türverkeidung und bedienteile alles kein problem sind vorhanden und fuktionieren. ABER der fensterheber an sich. ich hatte gebrauchte originale besorgt und eingebaut. wenn ich das fenster nun hoch gefahren hab ist schon aufgefallen das es sich, um so höher es kommt, nach aussen komplett aus der äusseren gummi führung raus drückt. gleichzeitig tritt der effekt ein das sich das fenster sobald es vorne in die nähe des spiegldreiecks kommt anfäng zu klemmen und sich das ganze fenster gedreht hat also quasi von 12 uhr in richtung 11 uhr (von aussen betrachtet).

    ich hoffe man kann einigermaßen verstehen was ich meine.?(

    dann hatte ich natürlich versucht die untere schiene vom fensterheber neu auszurichten.

    resultat nach paar mal probieren und ausrichten sind die drei schweispunkte am gelenk durchgebrochen :wacko:allerdings ist mir beim näheren betrachten auch aufgefallen das zwei der schweispunkte deutlich dunkler waren als der dritte.

    nun mein verdacht. ich gehen davon aus dass die zwei punkte schon länger gebrochen waren. könnte mir vorstellen dass die fenster mal im winter zu gefroren waren und dann trotzdem das fenster geöffnet wurden und dadurch vielleicht die zwei punkte gebrochen sind. der dritte ist dann bei mir gebrochen.

    oder ich habe was falsch gemacht mit der reihenfolge wann man welche teile befestigt bzw einstellt / ausrichtet.

    wie gehe ich am besten vor wenn ich jetzt einen neuen besorgt habe.

    1. das element mit dem fensterheber motor befestigen

    2. fenster hoch fahren und dann die schiene unten einstellen

    oder

    3. schiene unten ausrichten und einstellen wenn fenster unten ist und dann fenster hoch und eventuell nochmal nachstellen

    ???

    ich bin nicht besonders gut im googlen aber ich hab mir gröste mühe gegeben und trotzdem nix gefunden wie man da am besten vorgeht. es steht immer nur kabelbaum , strippen ziehen usw und der rest wäre ganz einfach. hatte ich einfach nur pech?

    ich hoffe so sehr das mir jemand helfen und die angst nehmen kann das ich den nächsten fensterheber kaputt mache;(. beifahrerseite hab ich noch garnicht angefangen. ich kann auf jeden fall ausschließen das es ja der tür liegt das sie irgendwie krumm wäre oder so da ist alles in ordnung unversehrt. es war auch KEIN fenster heber aus einem 3 türer oder cabrio.

    momentan fällt mir nix mehr ein was ich noch erwähnen müsste.

    hoffe einfach das mir jemand helfen kann ich bin verzweifelt.||;(

  • Na, da hast du dir ja was angelacht... Wo rüstest du denn nach? Vorne oder hinten? Und wo ist dir der Arm des Fensterhebers auseinandergebrochen (vorne oder hinten)? Hast du die richtigen Befestigungspunkte genommen? Und wie hast du den Heber befestigt?

    Es gibt hier im Forum eine gute Anleitung zum Einbauen von Fensterhebern. Leider funktioniert die Suche nicht richtig und ich kann den Beitrag nicht mehr finden. Das erfrage ich erst einmal.

  • Hier mal ein Einbaubild vorne:

    Mit vier Poppnieten wird der Heber an der Tür fixiert und dann wird mit den beiden Einstellschrauben die Scheibe eingestellt. Wenn die Scheibe bei dir soweit von der Tür rausfährt, dann musst du den Heberarm näher zur Tür einstellen. Auf dem Bild habe ich es rot markiert.

    Nun mal viel Erfolg :)

  • erst mal danke für deine antwort kursy. Ich hatte es die letzt woche durch meine schicht leider nicht geschafft rein zu schauen.

    Ich habe jedoch über einen bekannten der einen bekannten in einen opel Autohaus hat herausbekommen das es anscheinend doch nicht so einfach ist wie es bisher in verschieden Foren beschrieben wurde. Also das man wenn man einen f cc hat das man dann wohl nicht einfach einen fensterheber vom Caravan oder der Stufe nehmen kann. So waren zumindest seine worte. Ich habe nun zwei nagel neue bestellt. Leider waren nicht fahrer und beifahrer von dem selben hersteller lieferbar so das ich jetzt für die fahrerseite valeo und für die beifahrerseite wezel habe.

    Gestern ist der valeo dann in der tür eingezogen und hat ohne wirklich was einzustellen direkt funktioniert. Einzige was ein bisschen bearbeitet werden musste war die untere führungsleiste. Diese war paar Millimeter zu lang und drückte gegen das schloss konnte aber gekürzt werden.

    Wahrscheinlich hatte ich einfach nur pech. Ich weis es nicht. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das bei allen anderen fensterheber von caravan und stufe gepasst haben und bei mir nicht. Vielleicht war der vorherige auch irgendwie verzogen durch einen unfall was man so nicht sehen konnte. Hab auch bilder vom alten gemacht kann sie aber wie so oft nicht hochladen. Da steht immer Parameter class name ist ungültig.

    Na ja ich bin erstmal mega erleichtert. Am Montag kommt dann die beifahrer tür wieder an die karosse und bekommt ihr innenleben. Dann bin ich auf den wezel fensterheber gespannt.