Astra TDS Dieselfilter entwässern

  • Hallo Leute, ich bins nochmal :P

    Einige werden das Problem sicher schon gehabt haben... ich habe meinen Dieselfilter entwässert, gemäß dem Bastlerhandbuch, erwartungsgemäß musste der Motor ein paar mal durchkurbeln um zu entlüften und in Gang zu kommen. Als er lief ging er nach kurzer Zeit am Stand wieder aus, ich konnte ihn jedoch erneut starten. Danach bin ich 20km in die Arbeit gefahren, läuft rund im Leerlauf, keine Unregelmäßigkeiten feststellbar.

    Als ich heimfahren wollte, sprang er nicht sofort an. Und mein Astra ist normal immer sofort da auch wenn er eine Woche steht. Aber er ließ sich starten, ich bin aus dem Parkplatz gefahren, keine 100 Meter später hat er kein Gas mehr genommen und ist abgestorben. Hab 2 Startversuche gebraucht, und er ist wieder gefahren, wieder ganz normal bis nach Hause. Am nächsten Tag war genau das selbe wieder.

    Es scheint, es wäre jedes mal aufs neue Luft im System drinnen, Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen. Meineswissens müsste die Luft nach dem ersten Entlüften weg sein, jetzt steh ich ein bissl an.

    Hatte bereits wer das gleiche Problem mit dem gleichen Motor (X17DT)?

    Danke euch und liebe Grüße

    Christian

  • Wie viel Luft hast du denn rein gelassen?

    Musst du nicht unten am Filter die Entwässerungsschraube kurz öffnen? Da lässt man nur zwei, drei Zentiliter raus.

    Ist ja nicht so, dass der ganze Filter voll Wasser ist.

    Hat der Opel Diesel eine extra Kraftstoffpumpe? Dann würde ich mal hinter dem Filter eine Leitung öffnen und den Filter entlüften.

  • Ich vermute mal, dass die Genies bei Opel bei Deinem Motor die gleiche "sparsame" Scheiß-Lösung wie bei meinem Y20DTH im Zafira verbaut haben:

    1) Keine separate Förderpumpe, die Einspritzpumpe zieht und drückt alleine

    2) Keine gesonderte Entlüftungspumpe

    3) Kein selbstentlüftendes System

    Der "Etzold" war bei diesem Problem — vorsichtig formuliert — auch keine große Stütze.

    In der Bucht findet man zahlreiche Entlüftungspumpen, sowohl manuell als auch mit Druckluft betriebene.

    Wird in die Rücklauf-Leitung eingeclickt. Die ist aber recht gut versteckt, es ist die einzige, die nicht am Filter "hängt".

    Hilfreich ist dann noch eine Zange, um die Schnellverschlüsse zu lösen.

    Eine manuelle Vakuum-Pumpe, um beim nächsten Wechsel des Dieselfilters nicht wieder so ein Theater zu haben wie im letzten Jahr.

    http://www.ebay.at/itm/272579788893

    asta_a-wh101a-2mnpo6.jpg

    Bei einigen Opel-Modellen der letzten rund 15 Jahre lernt man ständig neue Flüche ... *)

    ... und nach der Übernahme durch PSA wird das sicher nicht besser werden. ;(X(

    *) Beispielsweise die fest verbaute Blinker-Glühlampe vorn ... wenn die im Eimer ist, muss ein Rep.-Satz mit Fassung besorgt und eingebaut werden! motz.gif

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Guten Morgen,

    seltsamerweise war das Problem nach zirka einer Woche von selbst erledigt. Springt wieder an und läuft ganz normal ohne Hilfshandlung.

    Dürft wohl irgendwo ein bissl Luft im Filter gewesen sein.

    Danke euch für eure Tipps :)

    lg Christian