Calibra C20NE Leerlaufschwankungen

  • Moin,

    folgendes Problem hat mein 92er NE mit AF20 Automatikgetriebe:

    Der Leerlauf schwankt extrem hin und her - manchmal geht der Wagen sogar aus während man an der Ampel steht oder in den Rueckwärtsgang schaltet (obwohl er kurz vorher noch auf 1000 U/min war).

    Hier ein Tachovideo vom Leerlauf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe schon den Leerlaufregler gereiningt und getauscht; den Luftmengenmesser gewechselt; die Drosselklappe gereinigt und die Lambdasonde ist nur circa 2 Jahre alt. Am Einspritzsystem kann es nicht liegen, da mein Wagen auch auf LPG läuft, welches nicht ueber die Benzinduesen läuft, und das Problem bei beiden Treibstoffsorten gleichermaßen auftritt.

    Langsam bin ich echt ratlos und in 2 Monaten ist der TUEV fällig (ganz davon abgesehen dass man so nicht wirklich gerne fährt).

    Habt ihr Tipps oder Ideen? Kann mir jemand Anweisungen geben um Lambdasonde, Kurbelwellensensor, LMM und LLR durchzumessen (was wo messen und wie die Werte sein sollen)?

  • Moin Moin drück mal den schlauch vom LLR mit der Hand dicht und guck was passiert geht er nicht aus zieht er woanders luft. Eventuell drosselklappe ausgeschlagen