Crook's Blechbüchse

  • Preis (LiFePo4 kostet ca. 110€ mehr als die AGM)

    die 20Ah LiFePo4 Batterie wiegt ungefähr die Hälfte von der AGM 20Ah,
    LiFePo4 bringt kurzzeitig 200A Strom (~5s)
    AGM bringt kurzzeitig 300A Strom (~5s)

    Meine alte AGM (12Ah) brachte auch 200A kurzzeitig, das reicht aber aktuell bei warmen Motor nicht (Hat die ganze Saison schon nicht funktioniert :( ).

  • Das Bergrennen Mickhausen 2014 ist zu Ende. Wir waren Donnerstag angereist und hatten einen Stellplatz im Ortsteil Kelchsried bekommen. Es war ein schöner Platz, an dem wir unsere 4 Rennautos vom MSC Indersdorf direkt nebeneinander abstellen konnten. Am Freitag standen nur 3 Punkte auf der Agenda:
    1) Papierabnahme
    2) technische Abnahme
    3) Streckenbesichtigung

    Die Strecke schaute ich mir zusammen mit einem Clubkollegen an, wir fuhren die Strecke drei mal im mäßigem Tempo ab. Und gingen zwei Schlüsselstellen zu Fuß ab, da waren das Tierhold-Karussel und die nachfolgende Kurve.

    Mit der Streckenkenntnis ging es am Samstag früh gegen 9 Uhr auf zum ersten Trainingslauf. Und die Strecke zeigte ihre Tücken - der Untergrund war sehr rutschig. was sich aber bis zum 2 Trainingslauf verbesserte.

    Hier meine Zeiten:
    Sektor 1 (25m) / Sektor 2 (25-80m) / Sektor 3 /Speed Trap /Sektor 4 /Sektor 5 /Laufzeit /Speed (Lauf)

    Training 1: 00:02.466 00:02.859 00:15.562 136,92 km/h 00:16.723 00:39.865 01:17.475 102,92 km/h
    Training 2: 00:02.482 00:02.794 00:14.926 140,97 km/h 00:15.861 00:37.948 01:14.011 107,74 km/h
    Training 3: 00:02.445 00:02.727 00:14.726 140,58 km/h ************ ************ 01:12.501 109,99 km/h

    Wertungslauf 1: 00:02.523 00:02.771 00:15.052 142,93 km/h 00:15.757 00:37.891 01:13.994 107,77 km/h
    Wertungslauf 2: 00:02.519 00:02.822 00:15.104 143,49 km/h 00:14.966 00:37.093 01:12.504 109,98 km/h
    Wertungslauf 3: 00:02.500 00:02.746 00:14.714 143,66 km/h 00:15.328 00:37.088 01:12.376 110,18 km/h

    Mit meinen gefahrenen Zeiten platzierte ich mich auf Rang 8 von 9 in meiner Klasse.

    Hier das Video:

    • Offizieller Beitrag

    Was ist deine Durchschnittsplatzierung pro Rennen?

    Mit wieviel km/h bist du so unterwegs?

  • Sowas kann man nicht ausrechnen, da nicht bei jedem Rennen gleich viele Starter sind. Aber ich versuche es mal:
    Bei bis jetzt 20 Rennen war ich im Schnitt an der Position 58%
    Pokale gibt es bei uns meist für das erste Drittel der plazierten Fahrer und da war ich von 20 Rennen 6 mal darunter.
    + 1 mal ausgefallen.

    8 Clubsport Slalom
    1 GLP
    1 Bergrennen
    11 DMSB davon 7 DM-Läufe.
    + 1 mal Gaudiverabstaltung: Slalom Oschersleben (1.Platz)

    • Offizieller Beitrag

    Ui das schon ne Menge, wie du so durch die Gegend geisterst im Jahr....

    Danke erstmal für deine antwort...

    Dann wünsch ich dir mal weiter Glück...dass du noch viele vordere Plätze einfährst

    • Offizieller Beitrag

    Passiert, Eric

    Ich bin trotzdem weiterhin an vielen spannenden Videos von dir interessiert...
    Mickhausen fand ich sehr spannend....
    Ist mal was Anderes, als immer nur Hütchen zu ärgern :)

    Mit welcher Höchstgeschwindigkeit biste Mickhausen so gefahrn und hast du irgendwas von der abstimmung ändern müssen
    Weil, ich mein, du fährst sonst ja meist nur Kurzstrecke (aus Sicht eines Bergrennfahrers) und Mickhausen ist ja viel geradeaus mit deutlich weniger Kurven und Wendepunkten...

  • Beim Bergrennen muss man nur Beachten das man nicht so aggressiv einlenkt wie beim Slalom, da bei höheren Geschwindigkeiten das Auto schneller instabil wird. Aber sehr viel länger sind die Bergrennstrecken auch nicht. Ein DM-Slalom hat ca 2000m pro Lauf, manche sind auch bei 2500m ... und Bergrennen sind auch ab 2000m

  • Finde ich auch, mir gefallen die Bilder ebenfalls.

    Für den kommenden Winter habe ich folgende Punkte geplant:

    - Kühlwassersystem abdichten - habe am Termostat und am Ausgleichsbehälter je eine kleine Undichtigkeit
    - Stossdämpfer an Hinterachse erneuern (einer ist defekt, das Öl läuft am Verstellmechnismus raus)
    - neue Lichtmaschine (damit die Keilriemen nicht mehr so oft fliegen)
    - Eine Dog-Box verbauen, wobei ich mich hier noch nicht ganz schlüssig bin, mit welcher Übersetzung ich da am besten fahre.
    - wenn die Dog-Box kommt, gibt es auch noch ein leichtere Schwungscheibe incl. neuer Kupplung,
    - evtl. wird die Sperre noch überholt.

    Hier mal zwei Getriebeabstufungen die ich ins Auge greife, zusagen tut mir die zweitere mehr, allerdings habe ich da das Problem das die etwas mehr als 1000 Euro mehr kostet als die erste.