Hast das linke aufgeschnitten?
Und immer diese BMW-Schleichwerbung im Hintergrund
Hast das linke aufgeschnitten?
Und immer diese BMW-Schleichwerbung im Hintergrund
nee, das ist beim runterhebeln kaputt gebrochen.
Na dann: Vectra A V6 ABS Steuergerät + Stecker und ab gehts
crook hat doch garkein ABS!?
Also einfach nen einzelnen ABS-Sensor dafür verbauen und gut is...
Ich verwende die ABS-Sensoren von der HA und werde den signalwandler von vdo benutzen, welchen man z.b.bei Franke turbotechnik bekommt. Nur beim Tacho hab ich derzeit noch nichts brauchbares
gefunden. Recht wäre mir ein vectra a / calibra v6/ Turbo tacho...
Nimm lieber den elektrischen vom Astra F - den gab es bei manchen XE Astras der letzten Baureihe. Sind nicht ganz so häufig, aber sind doch regelmäßig zum Verkauf. Vorteil: der Radumfang passt und auch die Tankanzeige geht bis 50 l von der Skalierung.
Bei V6 Tacho bitte drauf achten, dass du die 4 zylinder Drehzahlplatine einlöten musst. Solltest du dir einen V6 Tacho holen, bitte bitte gib mir dann Bescheid, ich würde dir dir V6 Platine liebend gern abnehmen. Auch im Tausch gegen die 4 Zyl. Platine möglich.
BTW:
Warum fährst du nicht mir ABS?
Jap, die Irmscher XE - Astras hatten auch (alle?) den elektronischen drin. Tachozahl ist K= 16111. Hab den in meiner Baustelle auch drin.
Vielleicht wird's doch ein vdo rundinstrument für die Geschwindigkeitsanzeige.
Nimm lieber den elektrischen vom Astra F - den gab es bei manchen XE Astras der letzten Baureihe. Sind nicht ganz so häufig, aber sind doch regelmäßig zum Verkauf. Vorteil: der Radumfang passt und auch die Tankanzeige geht bis 50 l von der Skalierung.
Jap, die Irmscher XE - Astras hatten auch (alle?) den elektronischen drin. Tachozahl ist K= 16111. Hab den in meiner Baustelle auch drin.
Falsch die gab es nur bis Facelift danach gab es nur mechanische noch. Und selbst bis dahin gab es beides parallel.
Erik Im Corsa gab es sowas ähnliches da wurde mittel zwischen Steuergerät und ABS Sensor der Tacho mit Werten beliefert
Hi crook,
ist der seitliche Schaltweg mit der neuen Schaltbox auch kürzer geworden?
Falls ja, könntest du mir sagen wieviel ?
MfG Seppo
ich habe es noch nicht richtig verbaut, somit kann ich es auch nur sagen, wie es auf der HP von CAE steht. Es befinden sich alle Gänge in einen 65x65mm Fenster, der Wählweg ist durch versetzen eines Kugelkopfes an einem Hebel verstellbar.
Hier mal ein Beispiel-Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZgAN741sOIo
Ist allerdings ein C-Kadett.
Gestern kam das lang ersehnte F20 4x4 bei mir an.
Es war ziemlich schmutzig - so dass ich zumindest Lagerschild säubern musste -> dieses soll ja in mein altes F20 Gehäuse wandern.
Jetzt ein paar Bilder:
Getriebe aus dem Astra entfernt:
So sieht die Seite aus, wo das Verteilergetriebe dran gehört:
Beim Zerlegen:
Der Seitendeckel mit der Achsübersetzung: C3,72:
neues Differential mit neuen Lagern bestückt.
Gangradsatz aus F20 4x4
Und das Differentialantriebszahnrad aus dem F20 4x4:
Aktuell ist das Differential mit dem Zahnrad wieder im Gehäuse, und wie sollte es auch anders sein kämpfte ich mit der einen oder anderen Tücke:
Simmering in Lagerstück (rechts) per Schraubstock eingepresst => iO
Simmering in Lagerstück (links) per Schraubstock versucht einzupressen => futsch (20 Euro im Eimer ) Aber zum Glück hatte mein FOH mehr als die 2 die ich brauchte bestellt, somit konnte ich gleich ersatz holen -> und dann klappte es auch mit einer richtigen Presse
Hauptwellenlageraußenschale (Nähe Differentialgehäuse) beim F20 4x4 (~68mm Durchmesser) beim anderen F20 (~67mm) -> MIST!!!
Beim bereits vorhandenen F20 war der Käfig des Rollenlager geteilt, so dass man ihn einfach abnehmen konnte und ich konnte den Durchmesser der Welle messen 42.0mm
Beim F20 4x4 war dieses Lager leider fest drumherum aber auf der Außenschale konnte man die Abmessungen 72x42x18 lesen -> somit habe ich das Lager zerstört und dass geteilte Lager verbaut. und schon passte es wieder
Das Differentialantriebszahnrad erwärmte ich auf ca. 80 °C, bei der Temperatur konnte ich es einfach auf das Differential legen und mit neuen Torxschrauben mit 70Nm + 30 bis 45° festziehen.
Beim Verbau des Differentials in das Gehäuse musste ich mit dem Reibwertmesser einen Wert der zwischen 150 bis 210 Ncm liegt einstellen. Das Ablesen des Wertes beim Reibwertmesser ist gar nicht mal so einfach -> ich müsse so ca 1,8~2.0 Nm eingestellt haben.
So dass war es erstmal, morgen wird das Getriebe eingebaut und auch der neue Schaltwählhebel
So dass war es erstmal, morgen wird das Getriebe eingebaut und auch der neue Schaltwählhebel
Morgen erst? Was hast'e denn die restlichen 22 Stunden des Tages gemacht? Wieder mit Jörg beim Gerstensaft über Gott und die Welt philosophiert, wa?! Eines der Fotos hat Dich verraten
Gruß Shorty
Schön wär's. Bin momentan ein Einzelkämpfer in der Garage
Bin leider heute doch nicht so weit gekommen, wie ich es eigentlich wollte.
Getriebe ist wieder eingebaut, und es wurde angefangen auf Schaltzug umzubauen.
Den Rest versuch ich morgen zu vervollständigen.
Zahnrad auf der Hauptwelle (ist der Gegenstück zu dem Zahnrad auf dem Differential):
Ein paar Dichtungen, die Gummidichtungen sind für den Differntialflansch und für die Differntialeinstellschraube:
Zahnrad ist verbaut, ich habe mir Markierungen gesetzt, weil ich zunächst jede mit 70Nm angezogen hab und anschließend um die 30-45° weiter angezogen hab:
Beim Einstellen mit Reibwertmesser:
Gesichert, damit sich die Stellschraube nicht mehr verdrehen kann:
hinterer Getriebehalter modifiziert für den Schaltseilumbau:
neuer Schaltdom verbaut
Sieht ja sehr profesonell aus
Und ist der ganze umbau das auch wert das sich das Getriebe nicht mehr verabschiedet?
Sieht ja sehr profesonell aus
Und ist der ganze umbau das auch wert das sich das Getriebe nicht mehr verabschiedet?
Das mit dem Getriebeverabschieden lag ja meist an den F13/F15 Getrieben das F20 hält ja jetzt schon länger als die meisten seiner F13/F15
Lg Obo
Ob es das wert ist?
Also ich bin mit den F20 definitiv die vergangene Saison besser gefahren, als mit den diversen F15 die Saison davor.
Damals hatte ich ständig die Angst das etwas kaputt geht
Zudem sind ja jetzt einige Neuteile reingewandert - Wo ich mich auch schon auf das Fahren ab März freue - vielleicht muss ich auch das Fahren mit diesem Auto neu lernen
So jetzt der kurze Bericht von heute. Ich habe es heute geschafft, die Schaltung einzustellen, wenn man der Anleitung folgt ist man innerhalb von ca 30-45min fertig. Die eine solche Schaltung des öfteren einstellen schaffen es sicherlich auch in wenige. Dann hab ich heute noch das Öl auf's Getriebe gefüllt. und den Kabelbaum Nähe Schaltdom umgelegt, damit dieser nicht die Schaltvorgänge behindert. So jetzt noch 3 Bilder:
5mm Bohrer zum Justieren der Schaltung in der Schaltgasse 1./2. Gang:
Fertig eingebaut:
Neue Befestigung der Fernauslösung der Feuerlöschanlage, die Bowdenzüge waren an dem alten Gehäuse des Schaltgestänges befestigt:
Übrigens der Schaltweg von eingelegten 1. in eingelegten 2. sind ca. 67mm und der Wählweg von 1 bis 5 sind ca. 65mm am Schaltstock oben.
Schaut echt super aus.
Und ich würde jetzt mal sagen das die Gänge jetzt recht schnell gewechselt sind.