Crook's Blechbüchse

    • Offizieller Beitrag

    Na dann: Vectra A V6 ABS Steuergerät + Stecker und ab gehts ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nimm lieber den elektrischen vom Astra F - den gab es bei manchen XE Astras der letzten Baureihe. Sind nicht ganz so häufig, aber sind doch regelmäßig zum Verkauf. Vorteil: der Radumfang passt und auch die Tankanzeige geht bis 50 l von der Skalierung.

    Bei V6 Tacho bitte drauf achten, dass du die 4 zylinder Drehzahlplatine einlöten musst. Solltest du dir einen V6 Tacho holen, bitte bitte gib mir dann Bescheid, ich würde dir dir V6 Platine liebend gern abnehmen. Auch im Tausch gegen die 4 Zyl. Platine möglich.


    BTW:
    Warum fährst du nicht mir ABS?

  • Nimm lieber den elektrischen vom Astra F - den gab es bei manchen XE Astras der letzten Baureihe. Sind nicht ganz so häufig, aber sind doch regelmäßig zum Verkauf. Vorteil: der Radumfang passt und auch die Tankanzeige geht bis 50 l von der Skalierung.

    Jap, die Irmscher XE - Astras hatten auch (alle?) den elektronischen drin. Tachozahl ist K= 16111. Hab den in meiner Baustelle auch drin.

    Falsch die gab es nur bis Facelift danach gab es nur mechanische noch. Und selbst bis dahin gab es beides parallel.

    Erik Im Corsa gab es sowas ähnliches da wurde mittel zwischen Steuergerät und ABS Sensor der Tacho mit Werten beliefert

    Rust n Roll

    2 Mal editiert, zuletzt von Ratman (5. Dezember 2012 um 15:23)

  • Hi crook,
    ist der seitliche Schaltweg mit der neuen Schaltbox auch kürzer geworden?
    Falls ja, könntest du mir sagen wieviel ?

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • ich habe es noch nicht richtig verbaut, somit kann ich es auch nur sagen, wie es auf der HP von CAE steht. Es befinden sich alle Gänge in einen 65x65mm Fenster, der Wählweg ist durch versetzen eines Kugelkopfes an einem Hebel verstellbar.

    Hier mal ein Beispiel-Video: http://www.youtube.com/watch?v=ZgAN741sOIo
    Ist allerdings ein C-Kadett.

  • Gestern kam das lang ersehnte F20 4x4 bei mir an.

    Es war ziemlich schmutzig - so dass ich zumindest Lagerschild säubern musste -> dieses soll ja in mein altes F20 Gehäuse wandern.

    Jetzt ein paar Bilder:


    Getriebe aus dem Astra entfernt:


    So sieht die Seite aus, wo das Verteilergetriebe dran gehört:


    Beim Zerlegen:


    Der Seitendeckel mit der Achsübersetzung: C3,72:


    neues Differential mit neuen Lagern bestückt.


    Gangradsatz aus F20 4x4


    Und das Differentialantriebszahnrad aus dem F20 4x4:


    Aktuell ist das Differential mit dem Zahnrad wieder im Gehäuse, und wie sollte es auch anders sein kämpfte ich mit der einen oder anderen Tücke:

    Simmering in Lagerstück (rechts) per Schraubstock eingepresst => iO
    Simmering in Lagerstück (links) per Schraubstock versucht einzupressen => futsch (20 Euro im Eimer :( ) Aber zum Glück hatte mein FOH mehr als die 2 die ich brauchte bestellt, somit konnte ich gleich ersatz holen -> und dann klappte es auch mit einer richtigen Presse :)

    Hauptwellenlageraußenschale (Nähe Differentialgehäuse) beim F20 4x4 (~68mm Durchmesser) beim anderen F20 (~67mm) -> MIST!!!
    Beim bereits vorhandenen F20 war der Käfig des Rollenlager geteilt, so dass man ihn einfach abnehmen konnte und ich konnte den Durchmesser der Welle messen 42.0mm
    Beim F20 4x4 war dieses Lager leider fest drumherum :( aber auf der Außenschale konnte man die Abmessungen 72x42x18 lesen -> somit habe ich das Lager zerstört und dass geteilte Lager verbaut. und schon passte es wieder :)

    Das Differentialantriebszahnrad erwärmte ich auf ca. 80 °C, bei der Temperatur konnte ich es einfach auf das Differential legen und mit neuen Torxschrauben mit 70Nm + 30 bis 45° festziehen.

    Beim Verbau des Differentials in das Gehäuse musste ich mit dem Reibwertmesser einen Wert der zwischen 150 bis 210 Ncm liegt einstellen. Das Ablesen des Wertes beim Reibwertmesser ist gar nicht mal so einfach -> ich müsse so ca 1,8~2.0 Nm eingestellt haben.

    So dass war es erstmal, morgen wird das Getriebe eingebaut und auch der neue Schaltwählhebel ;)

  • So dass war es erstmal, morgen wird das Getriebe eingebaut und auch der neue Schaltwählhebel


    Morgen erst? Was hast'e denn die restlichen 22 Stunden des Tages gemacht? 8| Wieder mit Jörg beim Gerstensaft über Gott und die Welt philosophiert, wa?! Eines der Fotos hat Dich verraten :D

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Bin leider heute doch nicht so weit gekommen, wie ich es eigentlich wollte.
    Getriebe ist wieder eingebaut, und es wurde angefangen auf Schaltzug umzubauen.

    Den Rest versuch ich morgen zu vervollständigen.

    Zahnrad auf der Hauptwelle (ist der Gegenstück zu dem Zahnrad auf dem Differential):


    Ein paar Dichtungen, die Gummidichtungen sind für den Differntialflansch und für die Differntialeinstellschraube:


    Zahnrad ist verbaut, ich habe mir Markierungen gesetzt, weil ich zunächst jede mit 70Nm angezogen hab und anschließend um die 30-45° weiter angezogen hab:


    Beim Einstellen mit Reibwertmesser:


    Gesichert, damit sich die Stellschraube nicht mehr verdrehen kann:


    hinterer Getriebehalter modifiziert für den Schaltseilumbau:


    neuer Schaltdom verbaut :)

  • Ob es das wert ist?

    Also ich bin mit den F20 definitiv die vergangene Saison besser gefahren, als mit den diversen F15 die Saison davor.
    Damals hatte ich ständig die Angst das etwas kaputt geht ;)

    Zudem sind ja jetzt einige Neuteile reingewandert - Wo ich mich auch schon auf das Fahren ab März freue - vielleicht muss ich auch das Fahren mit diesem Auto neu lernen :)


    So jetzt der kurze Bericht von heute. Ich habe es heute geschafft, die Schaltung einzustellen, wenn man der Anleitung folgt ist man innerhalb von ca 30-45min fertig. Die eine solche Schaltung des öfteren einstellen schaffen es sicherlich auch in wenige. Dann hab ich heute noch das Öl auf's Getriebe gefüllt. und den Kabelbaum Nähe Schaltdom umgelegt, damit dieser nicht die Schaltvorgänge behindert. So jetzt noch 3 Bilder:

    5mm Bohrer zum Justieren der Schaltung in der Schaltgasse 1./2. Gang:


    Fertig eingebaut:


    Neue Befestigung der Fernauslösung der Feuerlöschanlage, die Bowdenzüge waren an dem alten Gehäuse des Schaltgestänges befestigt:


    Übrigens der Schaltweg von eingelegten 1. in eingelegten 2. sind ca. 67mm und der Wählweg von 1 bis 5 sind ca. 65mm am Schaltstock oben.