Folgendes Problem:
Vor Monaten altes AGR-Ventil wegen Fehler 43 gegen ein komplett neues gewechselt. Dann erst mal Ruhe gehabt.
Im Zuge des Notlaufmodus aufgrund Fehler 24 (kein Tachosignal) ist mit dem neuen AGR dann Fehler 47 aufgetaucht - die Widerstände passen intern wohl dem Steuergerät nicht.
Also wieder gegen ein drittes, gesäubertes, mit WD40-vor-dem-Einbau-versehenes AGR getauscht.
Heute morgen dann noch Tacho neu, Tachowelle neu, Tachoschnecke neu. Fehler 24 ist damit glücklicherweise schon mal passé.
Über Land ca. 45 km Teststrecke gefahren. Aus Dörfern raus mit Vollgas auf Richtgeschwindigkeit beschleunigt, vor Dorfanfang mit Gangbegrenzung im Automatikgetriebe runtergebremst und MKL-Aufleuchten damit provoziert (hier kam früher die Leuchte) - nichts war! Alles gut!
Dann auf dem letzten Stück nochmal kurz Autobahn. Ab der Auffahrt im Sportmodus von ca. 40 auf Tacho 170 durchbeschleunigt, zieht wieder gut. Dann im Schubbetrieb mit Bremsen auf der Ausfahrt die Ernüchterung: *Bing* MKL ist wieder da!
Vorher war beim Ausblinken nur Fehler 24 und 47.
Gerade eben kam noch Fehler 43 dazu. Aber wie gesagt: Nur in hohen Geschwindigkeiten bei Gaswegnahme! Warum, woran, woher, wieso?
Und: Komm ich damit trotzdem durch 'ne AU? Dann ists mir scheissegal.