meinte ob die Position hier auf dem Bild fluchten müssen? Wie hast Du das gemacht?
Martra´s Astra
-
-
Ich schrieb ja,dass ich nur noch dieses Bild von der Aktion habe,daher nicht mehr nachschauen kann wie es aussah nach dem neu machen.
-
So,der Astra hat gestern einen Käufer gefunden,inklusive dem Paket an Teilen. Für mich schließt sich also dieses Kapitel,ob für immer,kann ich heute noch nicht sagen. Was ich aber sagen kann,auch ein F kann alt werden und ein X16XEL ist zwar immer noch kein wirklicher toller Motor,aber er kann auch zuverlässig sein und wenn man ihn fordert,dann kann er auch liefern.
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit dem F,mögen sie alle noch viele Jahre gute Dienste leisten.
-
Kannst Du mal so im Rückblick kurz schildern was Dir am F gefallen hat b.z.w. was nicht. Welchern Motor Du empfehlen würdest aus heutieger Sicht.
Was man am F ändern sollte?
Danke für Deine ausführlichen Dokumentationen.
-
Was am F gut ist, du kannst ihn aktuell noch recht gut am Leben erhalten und hart sogar die Wahl zwischen "nur noch einmal übern TÜV" oder "soll schon perfekt werden und lange halten". Er ist auch heute noch voll alltagstauglich, egal ob nur zum Einkaufen oder in den Urlaub, mir hat nie wirklich was gefehlt. Als FL gefällt er mir nach wie vor und sollte es noch mal einer werden, dann wohl ein später als Kombi oder gar Limousine. Bei den Motoren wird es schwierig, eigentlich bevorzuge ich die 8V, die sind recht robust, haben ihr Drehmoment Recht früh und sind für mich im Alltag die angenehmeren Motoren, leider wäre gerade in meiner Wunsch Variante ein 1.8er oder 2l nicht möglich. Wer aber nur von A nach B fährt,sollte auch mit dem 1.6er keine Probleme haben,wobei ich finde,im Gegensatz zum Kadett, hat er mit dem Mehrgewicht vom F schon zu kämpfen, er ist nicht mehr so spritzig. Zum X16XEL hab ich denke ich das wichtigste gesagt, vieles trifft auch auf die anderen Motoren dieser Generation zu, ist immer bissel Glücksspiel ob man einen guten oder schlechten erwischt, wobei die schlechten fast weg sein dürften. Wer sie gut behandelt, nicht bis an die Grenzen fordert und die Wartung einhält, kann aber auch damit zuverlässig unterwegs sein.
Was beim F immer ein wichtiges Thema bleibt... Rost...und da am besten immer das verhindern als schweißen. Hier muss ich nochmal die Radhausschalen für hinten erwähnen, in den 9 Jahren ist mein Bereich um und hinter der Tankklappe nie schlechter geworden, ein großen Anteil daran, haben die Radhausschalen. Und was auch wichtiger wird und was immer wenige auf dem Schirm haben, wer ihn noch länger fahren will,sollte wann immer es geht oder günstig angeboten wird Teile einlagern. Es kommt der Moment wo es schlechter wird und dann kommt wieder das "ach hätte ich doch". Noch gibt es viel,noch wird sogar einiges verschenkt, noch hat man die Auswahl oder kann bei selteneren Teilen Schnäppchen machen...das kann sich aber schnell ändern.
-
Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß mit dem F,mögen sie alle noch viele Jahre gute Dienste leisten.
Danke dir, vielleicht fährst du irgendwann ja wieder einen Astra f
-
Möglich,es gäbe schon noch die ein oder andere Variante die mir gefallen würde ich befürchte nur, die werden in den nächsten Jahren auch nicht mehr günstiger werden aber ich sag nie nie
-