Hallo,
ich möchte hier mein Cabrio vorstellen, welches ich seit 2016 besitze. Es handelt sich um eine 1996er Bertone Edition, welche Serienmäßig Vollleder mit Sitzheizung besaß, diese hat der Vorbesitzer jedoch für sein neues Cabrio benötigt, weshalb ich zunächst normale Stoffsitze habe. Den genauen Kilometerstand kennt leider keiner, aber bei so einem alten Auto ist das für mich nicht schlimm. Viel werde ich nicht mehr daran verändern, nur noch Kleinigkeiten, damit alles passt.
Was schon daran gemacht wurde:
Motor:
- C18XEL
- offener K&N-Luftfilter
- bearbeitete Drosselklappe
- DBilas Ansaugbrücke
- Zylinderkopf 1,1mm geplant
- Kanäle bearbeitet & vergrößert
- Ventilsitze geschliffen
- einstellbare Nockenwellenräder
- Nockenwellen Lexmaul LX136 umgeschliffen
- 82°C-Thermostat
- einstellbarer Benzindruckregler (derzeit im Leerlauf 3,1bar)
- abgedrehtes C20NE Schwungrad
Getriebe:
- torsionsgefederte Sintermetallkupplung
- F16CR Getriebegehäuse
- F13 Gangabstufungen
- 3,94er Achsübersetzung
Abgasanlage:
- Edelstahl-Fächerkrümmer
- 100 Zellen Metallkat
- Gruppe A Edelstahlanlage von Fox
Karosserie:
- Lack: Sattelbraun Kristalleffekt
- Blinker zugeschweißt
- Motorhaube verlängert
- Kofferraumklappe gecleaned
- Radläufe aufgeschweißt
- Steinmetz Grill
- Rieger Schweller
Räder:
- Brock B1
- Vorderachse: 8,5Jx17 ET13 mit 5mm Spurplatten, 215/40R17
- Hinterachse: 10Jx17 ET20 mit 30mm Spurplatten, 245/35R17
Interieur:
- Raid Airbaglenkrad
- Calibra Tacho in weiß
- Armaturenbrett weiß Perleffekt
- TFT Monitor
- JVC DVD-Radio
Was ich noch vor habe:
- Ansaugtrakt neu gestalten, da der Luftfilter am Kotflügel schleift
- Wärmeisolierung des Krümmers
- Umbau auf Girling oder 308-Bremsanlage vorn
- Lederinnenausstattung soll wieder rein
- Umbau auf Standard-Armaturenbrett
- Öldruck-/Öltemperaturanzeige einbauen
- Ölkühler
- GSI-Stoßstange und Schweller
- eventuell Keskin KT1 in gleichen Maßen
- eventuell X20XEV Block unter den Kopf bringen
Als erstes wird der Ansaugtrakt fällig. Durch das ständige Gereibe am Kotflügel ist der Luftfilter beschädigt worden, weshalb ich zur Zeit nur einen Raid HP-Pilz habe, bei dem sich der Motor aber ständig verschluckt. Die erste Maßnahme wird sein, den Benzindruck von 3,1bar auf 2,8bar zurückzunehmen.
Konkret habe ich es mir mit dem Ansaugtrakt folgendermaßen vorgestellt:
Die Drosselklappe hat einen Winkel von 30° gegenüber der Fahrzeugquerachse. Daran angebracht wird ein 45°-Silikonschlauch in 3", welcher den Ansaugtemperaturgeber beheimaten wird. Die Kurbelgehäuseentlüftung wird aus der Ansaugbrücke entfernt, da sie die Drosselklappe verölt. An die andere Seite des Silikonstückes wird der Luftmassenmesser befestigt, welcher über ein 15°-Aluminiumrohr mit dem Luftfilter RE-0910 von K&N befestigt wird. Mit einem Flexschlauch wird dieser Luftfilter mit Kaltluft beaufschlagt.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Grüße, Thomas
Nachtrag: Im Anhang befindet sich ein Leistungsdiagramm im Docx-Format.