Günthergünthers Astra F Cabrio

  • Hallo,

    ich möchte hier mein Cabrio vorstellen, welches ich seit 2016 besitze. Es handelt sich um eine 1996er Bertone Edition, welche Serienmäßig Vollleder mit Sitzheizung besaß, diese hat der Vorbesitzer jedoch für sein neues Cabrio benötigt, weshalb ich zunächst normale Stoffsitze habe. Den genauen Kilometerstand kennt leider keiner, aber bei so einem alten Auto ist das für mich nicht schlimm. Viel werde ich nicht mehr daran verändern, nur noch Kleinigkeiten, damit alles passt.

    Was schon daran gemacht wurde:

    Motor:
    - C18XEL
    - offener K&N-Luftfilter
    - bearbeitete Drosselklappe
    - DBilas Ansaugbrücke
    - Zylinderkopf 1,1mm geplant
    - Kanäle bearbeitet & vergrößert
    - Ventilsitze geschliffen
    - einstellbare Nockenwellenräder
    - Nockenwellen Lexmaul LX136 umgeschliffen
    - 82°C-Thermostat
    - einstellbarer Benzindruckregler (derzeit im Leerlauf 3,1bar)
    - abgedrehtes C20NE Schwungrad


    Getriebe:
    - torsionsgefederte Sintermetallkupplung
    - F16CR Getriebegehäuse
    - F13 Gangabstufungen
    - 3,94er Achsübersetzung

    Abgasanlage:
    - Edelstahl-Fächerkrümmer
    - 100 Zellen Metallkat
    - Gruppe A Edelstahlanlage von Fox

    Karosserie:
    - Lack: Sattelbraun Kristalleffekt
    - Blinker zugeschweißt
    - Motorhaube verlängert
    - Kofferraumklappe gecleaned
    - Radläufe aufgeschweißt
    - Steinmetz Grill
    - Rieger Schweller

    Räder:
    - Brock B1
    - Vorderachse: 8,5Jx17 ET13 mit 5mm Spurplatten, 215/40R17
    - Hinterachse: 10Jx17 ET20 mit 30mm Spurplatten, 245/35R17

    Interieur:
    - Raid Airbaglenkrad
    - Calibra Tacho in weiß
    - Armaturenbrett weiß Perleffekt
    - TFT Monitor
    - JVC DVD-Radio


    Was ich noch vor habe:

    - Ansaugtrakt neu gestalten, da der Luftfilter am Kotflügel schleift
    - Wärmeisolierung des Krümmers
    - Umbau auf Girling oder 308-Bremsanlage vorn
    - Lederinnenausstattung soll wieder rein
    - Umbau auf Standard-Armaturenbrett
    - Öldruck-/Öltemperaturanzeige einbauen
    - Ölkühler
    - GSI-Stoßstange und Schweller
    - eventuell Keskin KT1 in gleichen Maßen
    - eventuell X20XEV Block unter den Kopf bringen

    Als erstes wird der Ansaugtrakt fällig. Durch das ständige Gereibe am Kotflügel ist der Luftfilter beschädigt worden, weshalb ich zur Zeit nur einen Raid HP-Pilz habe, bei dem sich der Motor aber ständig verschluckt. Die erste Maßnahme wird sein, den Benzindruck von 3,1bar auf 2,8bar zurückzunehmen.

    Konkret habe ich es mir mit dem Ansaugtrakt folgendermaßen vorgestellt:
    Die Drosselklappe hat einen Winkel von 30° gegenüber der Fahrzeugquerachse. Daran angebracht wird ein 45°-Silikonschlauch in 3", welcher den Ansaugtemperaturgeber beheimaten wird. Die Kurbelgehäuseentlüftung wird aus der Ansaugbrücke entfernt, da sie die Drosselklappe verölt. An die andere Seite des Silikonstückes wird der Luftmassenmesser befestigt, welcher über ein 15°-Aluminiumrohr mit dem Luftfilter RE-0910 von K&N befestigt wird. Mit einem Flexschlauch wird dieser Luftfilter mit Kaltluft beaufschlagt.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Grüße, Thomas

    Nachtrag: Im Anhang befindet sich ein Leistungsdiagramm im Docx-Format.

  • Getriebe:
    - torsionsgefederte Sintermetallkupplung
    - F16CR Getriebegehäuse
    - F13 Gangabstufungen
    - 3,94er Achsübersetzung

    Das mit den f13 Gangabstufungen und F16 Gehäuse verstehe ich nicht, die Hauptwelle vom f13 ist ganz anders gelagert als die von einem F16/F18/F20 Getriebe.

    Und die Gangabstufungen von F16CR zu F13CR sind sehr ähnlich.

    Ansonsten schickes Cabrio :) und viel Spass beim Schrauben

  • Das mit den f13 Gangabstufungen und F16 Gehäuse verstehe ich nicht, die Hauptwelle vom f13 ist ganz anders gelagert als die von einem F16/F18/F20 Getriebe.
    Und die Gangabstufungen von F16CR zu F13CR sind sehr ähnlich.

    Ansonsten schickes Cabrio :) und viel Spass beim Schrauben

    Hallo Crook,

    Das wurde mir so gesagt, genau weiß es aber keiner. Auf jeden Fall ist die Gangabstufung im Vergleich zum F16CR eines Bekannten deutlich "enger". Es ist auf jeden Fall irgend ein Smallblock Innenleben, ich dächte F13.

    Grüße, Thomas

  • Die Drehmomentkurve macht ja bei 3500U/min eine schöne Spitze nach oben. Ansonsten verlaufen beide Kurven sehr harmonisch.
    Mit der Krümmerisolierung habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, grad das Glasfaserzeug qualmt und stinkt beim ersten mal erwärmen ganz schön gewaltig.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Die Drehmomentkurve macht ja bei 3500U/min eine schöne Spitze nach oben. Ansonsten verlaufen beide Kurven sehr harmonisch.
    Mit der Krümmerisolierung habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, grad das Glasfaserzeug qualmt und stinkt beim ersten mal erwärmen ganz schön gewaltig.

    Gruß Shorty


    Hallo Shorty,

    warum das so ist, verstehe ich nicht. Man sagte mir, es läge daran, dass nur ein Chip drauf ist und keine komplette Kennfeldanpassung vorgenommen wurde. Den Unterschied habe ich aber leider nicht verstanden.

    Grüße, Thomas

  • Schönes Cabrio :thumbup:

    Beim Getriebe musste ich auch erst schlucken.
    Aber eher wegen der Kraft. Hält das F13 den Motor aus?
    crook:
    Das F13CR gab es im A Corsa GSI mit den ersten 3 Gängen kürzer als normal. Der 4. und 5. waren wie bei den anderen Getrieben.

    Ich würde wieder die originalen Stoßstangen fahren.
    Die Gsi-Verspoilerung sieht gut aus, aber nur komplett. Wenn du die Heckschürze weglässt, entsteht in der Seitenlinie ne Ecke, die nicht passt.
    Die passende Stoßstange gibts in Südafrika für viel Geld bei Überführung und Zoll.

    Was gut aussieht ist das Body-Kit von Irmscher.

    Ist dein Motor ein XE1? Bei Opelinfos finde ich grad selber nur den XEL.
    Falls ein 20XEV drunter wandert, würdest du den 1.8 Block mit Kurbeltrieb abgeben?

    Gruß,
    Tom

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Hallo Tom,

    Mit dem Getriebe gibt es keine Probleme, die Synchronisierung funktioniert auch noch super.

    Welche Stoßstange aktuell am Auto ist, weiß ich leider nicht.. Aber die GSI Front sieht schon richtig gut aus, wie es allerdings ohne Blinker optisch wirkt, weiß ich auch nicht.
    Der Vorbesitzer, welcher jetzt wieder ein Astra F Cabrio, allerdings in Silber und mit C20LET besitzt, hat auch die kompletten GSI Anbauten mit Front, Schwellern und Heck, das sieht Weltklasse aus. Meines Wissens nach hat er aber einfach eine normale GSI Heckstoßstange vom CC genommen..

    Mein jetziges Heck gefällt mir nicht so gut, das ist ja das originale, oder? (Siehe Anhang)

    Der Motor ist ein C18XEL, also noch Euro 1. Ein X18XE1 soll ja wirklich schon was richtig Fortschrittliches sein, leider gab es dem im Cabrio nicht.

    Wenn das alles passt habe ich den C18XEL Block übrig, weil ich nur Kopf und Anbauten mit rüber nehme. Ich weiß, dass das funktioniert, das wurde mir übrigens auch bei Dbilas gesagt, also dass die Köpfe bei den alten Ecotec Bigblocks (C18XE(L), X18XE, X20XEV, X22SE, X22XE) identisch sind, da ja auch die Tuning-Nockenwellen für die Motoren identisch sind.

    Grüße, Thomas

  • Ja,dein jetziges Heck is original!

    Is das der am Bild,dem dein Cabrio vorher gehört hat?

    Leider muss ich dich da etwas ettäuschen,denn der Kollege hat 2 GSi Stangen gebraucht,um diese zu bauen!

    Die Seiten sind um gute 20cm zu kurz!

    Heutzutage is es aber für einen geschickten bastler kein Problem mehr,eine zu bauen!

    Die originale lange GSI Stoßstsange für hinten is wie von Stufentom schon richtig geschrieben vom Südafrika Modell!

    Aber auch dort nicht mehr erhältlich!

    Ich hab mir durch gute Beziehungen und beruflichen Aufenthalt dort mal eine von dort mitgenommen....gebraucht!

    Passen aber nicht mal ohne Anpassungen!

    Optional würden noch ein Irmscher oder ein Steinmetz Ansatz halbwegs zur Linie passen!

    ich glaub die von Irmscher gabs auch mal als ganze Stoßstange,und nicht nur zum aufkleben!

  • Hallo,

    genau das ist sein neues Cabrio. Ist echt richtig schön geworden, vorallem der Käfig ist Weltklasse!

    Grüße, Thomas

  • Das passt dann leider nicht :(

    der XE1 ist nen Smallblock, wie der 1.6er.
    Der XEL ist nen Bigblock.

    Hab da zur Zeit noch son Pfurz im Kopp dem X16XEL mal richtig auf die Sprünge zu helfen :whistling:

    Was Weizzi meint, ist genau das, was ich auch meine.
    Von Irmscher gab es die I-Line für u den Astra F. Und auch fürs Stufenheck.

    Nen Kumpel fährt ne originale Irmscher Stufe (I-Line, auch mit C20NE von Irmscher) und das sieht in meinen Augen recht schick aus! Nur die Theke würde ich weglassen.

    Konnte man bis vor Kurzem bei Irmscher Classics auch noch neu kaufen.

    Hier nen Bild davon fürn CC:

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (25. August 2016 um 23:09)

  • Hallo,

    wie das mit dem Getriebe ist, weiß ich mittlerweile: es sind die Gangabstufungen vom Kadett D GT/E, also kein Smallblock-Innenleben.

    Grüße, Thomas

  • Hallo,

    es gibt Neues: Nach Wechseln der Zündkerzen von Bosch zu NGK stottert er nun nicht mehr - das Temperaturproblem besteht weiter, weshalb ich dringend einen Ölkühler einbauen muss.
    Im Internet habe ich gelesen, dass das Ölfiltergewinde bei C18XEL wie auch bei C20XE M18x1,5 ist. Wenn ich allerdings komplette Ölkühler-Kits mit Kühler, Schläuchen und Sandwichplatte für C20XE anschaue, wird immer ein Gewinde von 3/4" - 16 UNF oder M20 angegeben.
    Welches Maß ist denn nun richtig? Taugen die Racimex Kühler oder sollte ich doch lieber mehr Geld für einen Mocal-Kühler in die Hand nehmen?

    Weiterhin wäre noch wichtig, wie ich am besten die Strippen vom Öltemperatur/-drucksensor in den Innenraum lege - muss ich extra ein Loch bohren oder kann ich auf Vorhandenes zurückgreifen?

    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße, Thomas

  • Zum Ölkühler:

    Der passt aus jedem Astra F...sind ja nocht so viele

    Eben ausm XE,oder aber ausm Diesel,is überall die gleiche Adapterplatte!

    Ich hab die samt Leitungen und Kühler ausm Diesel drin,is völlig ausreichend!

    Zur Verkabelung,leider is nichts vorhanden....

    Ich hab bei mir alles direkt in der Starter/Lichtmaschinenkabelbaum eingezogen,und in den runden Zentralstecker hinter der Batterie dazu gepinnt! da is einiges frei! Von dort aus dann mit dem Originalstrang in den Innenraum gelegt...erschien mir als die saubereste Lösung

    Beim Öldrucksensor könntest du, so wie ich eine VDO 5 bar Anzeige nehmen,in Verbindung mit einem originalen kombinierten Druckschalter/Geber ausm kadett GSi oder z.B ausm Calibra mit den originalen Zusatzinstrumenten!

  • Hallo,

    wo hast du den Ölkühler verbaut bzw. wo wäre ein günstiger Einbauort? Ich habe viele Ölkühler am Schlossträger gesehen, wollte ich eigentlich auch so machen.
    Die nächste Frage wäre, wo ich die Öltemperatur abgreife.. es gibt Adapterplatten, aber es ist fraglich, ob der Platz für 2 Adapterplatten (Ölkühler und Sensoren) und dem eigentlichen Ölfilter überhaupt vorhanden ist.. über die Ölablassschraube wollte ich aber nicht gehen. Es gibt auch Adapterplatten, welche Ölkühler- und Sensoranschlüsse haben, aber denen fehlt leider wieder das Thermostat.

    Grüße, Thomas

  • Ich hab ihn ganz original montiert!

    Sieht dann ungefähr so aus!

    Du könntest z.B die Schraube an der hinterseite der Ölpumpe richtung Spritzwand nehmen! Die is nur ein Blindstopfen!

    Entweder hohl bohren,oder einen Adapter kaufen! Ich bin mir nicht mehr ganz sicher,aber ich glaub das war ein M24x1.5 feingewinde!

    Falls es wer sicher weiß,bitte berichtigen!

  • Hallo,

    Du könntest z.B die Schraube an der hinterseite der Ölpumpe richtung Spritzwand nehmen! Die is nur ein Blindstopfen!

    ist das beim C18XEL auch so? Ich weiß nur, dass es beim C20XE so ist. Wäre natürlich super, dort die Temperatur abzugreifen.

    Grüße, Thomas