Luftfilter Matte von anderen Opel Modelle?

  • Guten Tag,

    ich habe mich heute mal durchs Internet geklickt auf der Suche nach einem Tauschfilter für den originalen Luftfilterkasten.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass die verschiedenen Tauschfilter eh unterschiedliche Maße haben, daher frage ich mich, ob ich zum Beispiel eine Matte vom Astra G oder H in meinen Astra F bekomme.

    Speziell geht es um die K&N Tauschfilter, muss ich den für den Astra F nehmen oder geht auch ein anderer?
    Sind die eintragungspflichtig? Sieht ja eigentlich eh keiner und meines Wissens nach sind nur die Offenen eintragungspflichtig.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen.

    Gruß,
    Tobi

  • Ob man diese Filter eintragen muss weiß ich nicht, aber ich habe es nicht gemacht. Meiner Meinung nach ist so ein Filter nichts anderes als die Dinger aus dem Zubehör a la Mann Filter und co. Einziger Unterschied ist, dass man den Filter selber reinigen kann.
    Welchen Filter du alternativ verwenden kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Über sowas habe ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht, da der Filter neu nicht die Welt kostet oder du schaust nach einem gebrauchten. Einen gebrauchten Filter bekommt man oft im Preissegment von 20-50 Euro. Diesen würde ich allerdings vor dem Einbau reinigen und mit K&N Filteröl neu benetzten.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, es passen nur die für das Auto vorgesehenen. Aber ich persönlich finde die Dinger totalen Blödsinn, bis man den Mehrpreis für das Teil wieder raushast musst man um die 70-80tkm fahren. Iwer hier im Forum hatte auch mal eine Messung auf dem Leistungsprüfstand gemacht und ein neuwertiger Papierfilter hatte die meiste Leistungsausbeute gebracht. Es gibt ja noch die Ölfreien Pipercross aber da hab ich mir von nem Motorenentwickler mal sagen lassen das der Luftdurchsatz bei den Dingern zwar sehr hoch ist aber dafür ist die Filterleistung für den Alltagsbetrieb viel zu niedrig.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät