Motor austauschen (C20XE) und weitere Kleinigkeiten....

  • Hallo Leute,

    die leidensgeschichte bei meinem Astra geht weiter. Da der Motor inzwischen recht gierig Öl verbrennt hab ich einen guten ATM besorgt. Den möchte ich Ende Juni im Urlaub umbauen.
    Da ich keine Bühne habe und das Auto aus Platzgründen eigentlich rollfähig bleiben soll frage ich mich ob ich den Motor (nur den Motor) mit Hilfe eines Motorkranes nach oben ausgebaut bekomme.
    Riemenscheibe und Lima sowie Ölfilter demontieren wird nötig sein. Aber reicht der Platz zum rechten Längsträger damit die Welle vom Getriebe "rausrutscht" und ich den Motor nach oben "einfach" hausheben kann?
    Suche schon eine Weile im Internet, und irgendwie scheiden sich da die Geister, die einen sagen geht, die anderen geht nicht.
    Hab hin und wieder auch was gelesen von "Getriebewelle ziehen"...was soll das bedeuten?

    Gruß Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Motor ohne Bühne nach unten ausbauen geht auch. Hab schon Astras mit Flaschenzügen und Wagenhebern über den Motor gehoben.

  • Und dazu muss dann der Hilfrahmen, und das Getrieb mit raus.....Und mit dem Motorheber geht das nicht, da dann die Ausleger genau da sind wo der Motor abgelassen werden müsste.
    Hab das schonmal bei meinem Corsa durch,da hab ich auch das Auto über den Motor gehoben. Aber da hatte ich noch mehr Platz zum arbeiten. (war in meiner alten Halle)
    Genau das möchte ich nicht aus bereits genannten Grund.

    Also nochmal die Frage: Motor nach oben ausbauen und Getriebe drin lassen,ist das möglich. Wenn ja muss etwas bestimmtes beachtet werden?

    Gruß Marcus

  • moin also mit einem palancer und einen Motor Kran ist das kein problem, musst allerdings Riemen Scheibe runter lichtmaschine ab, Servopumpe sowie Motorhalter und alles andere was weiter als die zahnriemen Abdeckung ansteht demontieren dann einen Lappen zwischen zahnriemen Abdeckung und Karosse und den Motor rüber ziehen.... Am besten noch ein Rohr nehmen was man über die spritzschutzwand und den schloss Träger legt und dann das Getriebe anbinden (straff) oder wahlweise das Getriebe mit einem wagenheber abfangen da es sonst runter klatschen würde bzw. Runter will da es auf der Motor Seite nirgends mehr hängt ohne motor... dann kannst den Motor nach oben ausbauen.... brauchst keine Welle ziehen.

    Falls noch irgendwas sein sollte kannst auch ne pn schicken hab schon mehrere Motoren in dem Fahrzeug aus und eingebaut.

    Die aller schnellste und einfachste Variante wäre jedoch Motor samt Getriebe ausbauen, ist aber kein muss....

    Beim einsetzen des Motors kannst du ihn ans Getriebe drücken und falls er nicht direkt rein geht (Kupplung und Getriebe zusammen) kannst du am Kurbelwellenrad im Uhrzeigersinn drehen, dann flutscht der Dorn vom Getriebe in die Kupplung.


    Mfg

  • Super,

    dank dir. So hatte ich mir das auch vorgestellt. War mir halt nicht sicher ob der Platz reicht. Ein Balancer hab ich zwar nicht, aber für den Motortausch hab ich mir 2 weitere Hände bestellt.
    Und ein Reihensechser hab ich auch ohne mehrfach aus und eingebaut. Da sollte das dann schon klappen.
    Noch eine andere Frage an der Stelle. Da die Schläuche zum Ölkühler recht provisorisch wirken, wo bekomme ich neue...am liebsten als Stahlflex.

    Gruß Marcus

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja...wollt schon fragen ob er mal fix auf ein Bier rumkommen möchte. :D

    Ne Spass bei Seite. Wie immer kommt erstens alles und zweitens als man denkt. Aus dem Plan "schnell mal Motor tauschen und etwas Kleinkram" ist eine Teilinstandsetzung geworden mit diversen Widrigkeiten.
    Bremse VA. kommt gleich neu, hab mich da für Brembo Max in Kombination mit ATE Belägen entschieden. Da ich die Serienbremse von Opel für einen schlechten Witz halte , vor allem mit Anhänger. Evtl. geht die ja etwas besser.
    Bremse HA kommt auch alles neu, Handbremse ist eh im Eimer.
    Stoßdämpfer VA tausch ich gegen Bilstein B6, dabei gleich alles mit neu.
    Traggelenke,Spurstangenköpfe, Pendelstützen,Stabigummis und die alten PU Buchsen waren derartig ausgeleiert das ich neue von Powerflex besorgt habe. Ich konnte die alten Buchsen von hand im Querlenker bewegen(kippeln) und das ohen großen Kraftaufwand. Keine Ahnung was das für ein Hersteller war, sind rote. War aber froh das die Querlenker selber in gutem Zustand sind.
    Motoraufhängung sind auch 2 von 3 völlig im Ar*** also alle gleich neu. :/
    Krümmer ist am Flansch zum Kat durchgeröstet...allerfeinstes Opelgold. :whistling:
    Und als wäre es nicht nervig genug das man ständig was neues findet und dann wieder auf die Teile wartet, hat Hermes auch noch das Paket verschlampt in dem mein Schwungrad samt Druckplatte war.
    Hab das einem Bekannten zugeschickt zum wuchten. Hat 2 Wochen gedauert bis es bei ihm angekommen ist...hab ich natürlich noch nicht wieder und so ist jetzt zwar alles ausgebaut aber bis ich alles wieder zusammenstecken kann wird es wohl noch etwas dauern.
    In der Zeit hab ich zumindest die alten Stehbolzen vom neuen alten Motor entfernt (also die vom Krümmer) und die Gewinde nachgeschnitten und den Wellendichtring KW getriebseitig getauscht.
    Auf meine Ölwannendichtung warte ich auch noch, da der DHL Bote es wohl nicht für nötig hält Pakete auch bei mir abzugeben. Zettel im Kasten geht halt schneller. :cursing:

    Wenn ich einmal so schön Platz habe im Motorraum will ich heute noch etwas Rostvorsorge betreiben und die Anbauteile aufarbeiten. Mal schauen was ich in den paar Stunden schaffe die ich habe.

    Allerdings habe ich einen riesen Fehler gemacht, ich hab überschlagen was mich das schon wieder alles an Material kostet. Ich glaub ich werd den Caravan fahren bis ich sterbe....
    Wo liegt eigentlich der Zeitwert von einem nicht mehr originalen Irmscher Caravan mit deutlichen Gebrauchsspuren (kaum Rost)?? 2000-2500

    Ich glaub ich will es garnicht wissen. Aber was solls es werden nicht mehr. Und erhaltenswert sind die Kisten allemal. Hoffe nur inständig das der neue alte Motor noch ein langes Leben hat. Soll wohl erst 130tkm gelaufen haben.
    Wünschenswert wäre auch wenn der etwas mehr durchzug hat als mein alter....der ist wohl schon recht ausgelutscht.

    Achso, Ausbau Motor mit Getriebe war eigentlich kein Problem wenn alles andere rundherum abgebaut ist. Eine zweite Person zum halten und aufpassen das alles passt ist dennoch ratsam.

    Gruß Marcus

  • Sicher geht das auch allein, mit einer zweiten Person ist es dennoch einfacherer und es kommt ja auch etwas auf die Umstände an. So viel Platz links und recht neben dem Auto wie bei dir im Video hab ich derzeit nicht, Motor musste nach vorne oben raus.

    Ich meld mich wenn es Neuigkeiten gibt. Evtl ist das für den ein oder anderen später auch mal interessant.
    Hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand.
    astra-forum.com/index.php?attachment/42274/
    Gruß Marcus

  • Hier mal die beiden defekten Motorlager

    Heute mal etwas sauber gemacht:

    Muss echt sagen das ich rosttechnisch begeistert bin. Nur etwas Kleinkram.
    Lediglich am Schlossträger und unter den Scheinwerfern war noch etwas, aber wohl auch nur weil nachdem jemand ein neues Frontblech in das angeblich unfallfreie Fahrzeug :338: geschweißt hat diese nicht lackiert hat.
    Naja die Werksgrundiereung hat jetzt nicht so das ewige leben.


    crook:
    Ich hab in einem anderen Beitrag gesehen das du in deinem Luftfilterkasten den Einsatz entfernt hast...bringt das was oder führt das zu unerwünschten verwirbelungen?
    Bzw. merkt man da überhaupt einen Unterschied? Auch der Ansaugrüssel zum Kühler vor, ich finde den Werksmäßig etwas unglücklich platziert und etwas dünn.

    WEiß jemand ob sich das Zündmodul bei der 2.8er Motronik über den halter Masse holt?

    Achso, ist es überhaupt gewünscht das ich etwas über die "Teilinstandsetzung" berichte?

    Gruß Marcus

  • Heute war ein äußerst unbefriedigender Tag. Erst nach der Nachtschicht schlecht geschlafen und dann konnte ich nichts fertig machen.
    Für die Montage der vorderen Federbeine fehlt mir natürlich eine 19er Langnuss mit Aufnahme für einen Maulschlüssel, der gekröpfte Ringschlüssel reicht nicht.
    Also hab ich die Ölwannendichtung machen wollen. Alles ausgebaut und gereinigt.

    und dann voller Begeisterung festgestellt das der O-Ring für den Ölansaugrüssel garnicht da ist. :/

    Da hab ich wenigstens mit dem Getriebe weiter machen wollen Ausrücklager und die Wellendichtringe am Diff tauschen.
    Auch ohne Spezialwerkzeug beide ausgebaut (wenn man einmal weiß wie geht es recht leicht)....und dann ist mir eingefallen das die ja noch garnicht geliefert worden, sollten ja morgen kommen ;(

    Jetzt hoffe ich natürlich das die wie zugesagt morgen mitkommen....sonst steh ich etwas blöd da. Druckplatte und Schwungscheibe sind auch noch auf dem Postweg.

    Gruß Marcus

  • Mach doch lieber einen Thread im Baustellenbereich zu deinem Fahrzeug auf, und erkläre dort was du schönes baust.

    Ich habe den Luftfilterkasten komplett umgebaut, der hat am Eingang ein gestauchtes PVC-Rohr mit ca. 100 mm Durchmesser.
    Der Luftfilterkasten wird mir mit einem "kleinen Luftsammler" hinter dem Kühlergrill befüllt. Ob das was bringt? - Keine Ahnung,
    aber schaden tut frische Luft auch nicht :D


    Der Halter hinter dem Zündmodul dient als Kühler, wenn ich mich nicht irre, werden Masse und Strom über die Leitungen an
    das Zündmodul geschickt.

  • Zitat

    Mach doch lieber einen Thread im Baustellenbereich zu deinem Fahrzeug auf, und erkläre dort was du schönes baust.

    Gute Idee...wäre es möglich das ein Mod den threat verschiebt?

    Würde daher heute erstmal hier weiter berichten.

    Ging ein wenig weiter mit Kleinkram, da Kupplung noch immer nicht da....
    ;(

    Also Anlasser aufgehübscht.

    Vorher

    Nachher

    Und Getriebe auch etwas aufgemöbelt. Entlüftungsschraube mit Kappe sowie der Stopfen für die Einstellen sind neu.
    Zur Info, bei Opel bekommt man den orig. Stopfen der das Loch für die Einstellung verschließt nicht mehr sondern eine verbesserte Variante. Diese muss nicht jedes mal erneuert werden.

    Überarbeitete Querlenker mit neuen Buchsen (Powerflex) und neue Pendelstützen.

  • Weiter geht es: Schaltumlenkung instandsetzen:

    Da ich nicht einsehe für ein so simples Bauteil fast 200€ zu zahlen wollte ich das einfach selber instandsetzen:
    Also erstmal die ausgebaute Schaltumlenkung begutachtet und zerlegt. Vom Zerlegen habe ich leider keine Bilder, Ablauf ist aber eigentlich wie die Montage nur halt rückwärts.
    Bei Opel bekommt man noch alle Kleinteile. Hat mich 55€ gekostet.
    Ich hoffe man kann die Teilenummern erkennen. Des weiteren wird noch Siliconfett gebraucht und die Sicherungsringe (alte wieder nutzen)

    Benötigtes Spezielwerkzeug: Zange für Sicherungsringe

    Das sind alle benötigten Teile außer die Sicherungsringe, die hatte ich vergessen mit zu bestellen, aber die alten kann man weiter verwenden.

    Also es geht los:

    1. Die kleinen O-Ringe auf die Führungsbuchse schieben

    2. Die Gummipuffer auch drauf stecken und beides in den Umlenkhebel reindrücken (geht etwas straff und nicht bis Anschlag rein.) Dabei auch etwas Schmieren.

    3. Schutzkappen drauf drücken (müssen in der Nut einrasten). Anschließen Kugelpfanne auf die Kugelköpfe drücken (vorher einfetten)

  • Aktueller Stand sollte so aussehen.

    4. die Hebel auf die Umlenkung stecken.Dabei drauf achten das man das nicht verwechselt. Kurze Seite Umlenkhebel -> Schalthebelseite, lange Seite Umlenkhebel -> Getriebe

    5. Sicherungsringe einsetzen

    6.Gummipuffer für die Stangeder Wählbetätigung auf drauf stecken ( auf beiden Kugelköpfen)

    7. Stange Wählbetätigung montieren (auch hier wieder etwas Schmierstoff in die Kugelpfanne geben)

    Die Gummibuchse die am Getriebe befestigt wird habe ich mit etwas Scheibenkleber ein wenig optimiert. (die Holräume ausgefüllt).

    Da bei mir alles zerlegt ist konnte ich die Umlenkung auch gleich am Halter befestigen: Das kann da so aussehen.

    Unschwer zu erkennen das ich eine Vorliebe für die Farbe rot habe. Ich hoffe mal das dass so alles stimmt und das auch andere das nützlich finden.

    Gruß Marcus

  • Vorher waren auch rote PU verbaut. Seit ca. 10 Jahren, lt. Verbesitzer. Diese waren allerdings fertig.
    Die Querlenker habe ich ja extra wegen deines Berichtes dazu komplett gereinigt und einer Sichtprüfung unterzogen, kein Riss, nichtmal im Lack.
    Die Powerflexbuchsen (Gelb/lila) sind, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte jetzt nicht sooo hart.

    Gruß Marcus

  • Kurze Zwischeninfo...habe gestern endlich meine Kupplung und Schungscheibe vom Feinwuchten zurück bekommen. Kann also die Tage losgehen.
    Daher habe ich gestern erstmal ein anderes Problem versucht zu beheben -> Dach undicht.
    Ging eigentlich davon aus das es "nur" die Reling ist, wäre ja nichts neues bei dem Kombis.
    Also Himmel ausgebaut, was bei weitem leichter und besser ging als gedacht. Man brauch keine 2. Person und es ist auch kein Gefummel.

    Reling demontiert und dann festgestellt das dass wohl nicht die Ursache ist bzw. nicht die alleinige. Die Dachhaut ist im Bereich des Stehbleches an der Kante
    (wo die Abdeckung eingeklippst ist) scheinbar verklebt oder eingeschweißt und Nahtversiegelung drauf. Beim reinigen habe ich gesehen das die Versiegelung von vorne bis hinten
    viele kleine Risse hat. Und beim Test konnte ich feststellen das da wirklich Wasser reinkommt. Also habe ich da wo es besonders schlimm war die Nahtabdichtung herausgepopelt
    und die komplette Stehfalz neu mit Tereston abgedichtet. Und die Reling dann wieder montiert. Auch hier ordentlich Dichtmasse unter den Füßen.
    Bevor ich den Himmel einbaue werd ich nochmal testen ob es wirklich dicht ist. Dem Schiebedach traue ich noch nicht so ganz. Und ausgebessert sowie gereinigt werden sollte der Himmel auch mal.
    Innen konnte man leichten Rostbefall zwischen der Dachhaut und dem Rahmen feststellen. Also mit abgebürsten und Hohlraumkonservierung in die Ritze gepustet. Kriecht schön in den Spalt rein.

    Ich melde mich wenn es wieder Neuigkeiten gibt, aber wohl erst Mitte Juli, erstmal Urlaub.

    Gruß Marcus

  • So endlich wieder Zugang zum Internet.
    Auto läuft erstmal wieder. Allerdings mit einigen ungeplanten Verzögerungen.
    Dämpfer HA musste ich auch noch tauschen....hat es Freitag Abends 16:33 das Gewinde abgeschert....super konnte einige Tage warten bis ich auch für die HA Bilstein B6 bekommen hatte.
    Bremssattel VA rechts war die Staubschutzmanschette nicht mehr in der Führungsnut. Hab also neuen Dichtsatz und Kolben verbaut.
    "Neue" Felgen bekommen und dann festgestellt das ein auch einen Höhenschlag hat :/ Mal schauen.
    Und einige Kabelbrüche waren noch zu beseitigen.

    Erstmal fährt er wieder, ist aber recht laut. Hab da noch Schwierigkeiten mit dem Auspuff.
    Die 2-Punktaufnahme vom Krümmer war ja weggerostet, daher habe ich ein Stück Flexrohr angeschweißt...wird aber scheinbar nicht so recht dicht.
    Zumindest kommt der mir sehr laut vor. Rußablagerungen konnte ich keine feststellen. Und das es am Raid HP Tauschfilter liegt glaube ich beim besten willen nicht.

    Werd die Tage mal ein Foto vom Wagen machen. Damit ihr mein Daily auch mal seht.

    Die Überholung der Schaltumlenkung hat sich aber gelohnt. Lässt sich viel besser schalten.

    Anbei noch eine Frage: Die Riemenscheibe für den Mehrrippenkeilriemen wird lt. TIS mit nur 20Nm angezogen, von Schraubensicherung steht nix in meinen Unterlagen.
    Als ich vorgestern auf Arbeit den Motor gestartet habe gab es einen knall und ich konnte dann die Riemenscheibe samt aller 6 Schrauben unterm Auto vorfummeln. Find ich schon etwas merkwürdig.
    Bin dann nur auf Batterie nach Hause gefahren.....alles wieder montiert. Aber das ungute Gefühl bleibt. Hab ja nicht immer meinen TX-Nusskasten sowie 15er Ringschlüssel und Dremoschlüssel dabei.

    Gruß Marcus