X16XEL - plötzliches, lautes Klackern beim Gas geben (Womögliche Lösung in Post #18)

  • Ich werd noch verrückt... heute den ganzen Tag an der Kiste gewesen, u.A. das AGR-Ventil ausgebaut, gereinigt, wieder eingesetzt (Motor startete danach so gut wie es nur geht, sollte also geglückt sein)...

    Dann abends losgefahren, Freundin abgeholt. 2-3 Min. ab Start völlig problemlos, dann ein plötzlich einsetzendes, lautes Klackern aus de Motorraum, wenn man Gas gibt - auch im Leerlauf, sollte also nichts mit Getriebe sein!

    Habe dann mal eine kurze Probefahrt mit Recording gemacht: SOUNDFILE (Am besten ist das Geräusch im Hintergrund ab 0:26 zu hören, am Schluss auch nochmal auffällig bei "mehr Gas")

    Problem gegoogelt, Verdacht auf "kein Öl mehr" - hätte mich gewundert, habs ja auf der Heimfahrt vor ~250km erst nachgefüllt, und siehe da: Ölmessstab im Toleranzbereich bei gesunden 30%, nicht weniger als direkt nach dem Auffüllen. Trotzdem nochmal 300ml reingekippt, hat jetzt etwa genau die Hälfte zwischen "Min" und "Max" - also verbraucht auch nicht nenneswert Öl.

    Motor war bis auf das Geräusch normal, nahm (so weit ich ja vorsichtig gefahren bin) normal Gas an, lief im Leerlauf sauber etc. pp... Was kann das sein?? :S X/ :cursing:

    PS: Verdacht auf Lagerschaden habe ich erst mal beiseite geschoben, da die Geräusche in einschlägigen Videos anders klangen.

  • Update: Heute morgen nochmal gaaaaaaaanz vorsichtig 3km heim gefahren - bei kaltem Motor ist das Geräusch ca. 1 Minute lang nicht (!) da, dann kommt es wieder.

    Bei mehr Gas = mehr Geräusch, im Leerlauf nichts zu hören. Bei Vollgas = Kein (!) Geräusch!

    Irgendwer Ideen?

  • ?(

    Ventiltrieb würde ich ausschließen, der klappert Lastunabhängig.

    Gibt es bei deinem Motor irgendeine Klappe im Ansaugtrakt, die mit der Ansaugluftsäule mitschwingen kann?

  • Hab jetzt nochmal ein Video gemacht, mit besserem Sound:

    Videolink

    Das Geräusch würde ich grob im Bereich des Bremskraftverstärkers einordnen.

    Ist das andere Geräusch (siehe Video) bei geöffnetem Öldeckel normal?

    Zur Klappe: So gut kenne ich mich leider (noch?) nicht mit dem X16XEL aus, als dass ich das beantworten könnte :/

  • Also an und für sich ist das Gurgeln normal, dreh mal den deckel auf und Halte ein Zewa Tuch drüber für 30sekunden, schraub den deckel drauf und guck dir das tuch an, normal hast du mindestens minimale Öltroften drauf denn das Geräusch was du hörst bzw. als Gurgeln beschreibst ist der Öldruck.....

    Das andere geräusch lässt sich so leider schlecht einschätzen, von wo kommt es ?

    Unterdruck würde ich aber direkt ausschließen das klingt deutlich anders......klingt ehr als wenn irgendwas lose wäre oder ein Lager ausgeschlagen für meinen geschmack.....


    Mfg crazy Mc !

  • Dann würde ich einfach mal ganz dumm was ausprobieren wenn das aus richtung BKV kommt, zieh den Unterdruckschlauch zum BKV ab, halt den finger drauf das er keine falschluft zieht und mit der anderen hand mal gas geben, vill ist im BKV irgendwas nicht in ordnung da sitzt ja auch eine Membran drinn ;)

    Mfg crazy Mc !

  • Also wir haben festgestellt, dass

    a) Der Unterdruckschlauch von der Umluftsteuerung durchgescheuert war und haben den behelfsmäßig geklebt
    b) Die Manschette hinter dem BKV, die in der Spritzwand sitzen sollte, durch das Alter porös war und gerissen ist. Hier könnte Wasser eingetreten sein und hat evtl. was im BKV gehimmelt? Das Geräusch ist eindeutig aus der Region des BKV zu lokaliseren und dort könnte sonst eigentlich nichts sonst solche Töne produzieren...

  • Wie wird denn der Unterdruck im BKV gehalten, wenn der Motor aus ist?
    Ich bin immer noch beim klackern von einem Rückschlagventil. Ich weiß aber nichts genaues.


    Wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor öffne spritzt das Öl raus.

  • Wie meinst du das mit dem Unterdruck halten?

    Also habe gerade noch den BKV dahingehend geprüft, was passiert, wenn man bei gepumpten, getretenen Pedal den Motor startet - gibt nach, also tut er dahingehend seinen Dienst.

    Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht zum Thema Rückschlagventil:
    "Zur Kontrolle des Rückschlagventils den Unterdruckschlauch zum Bremsenservo am Verteilerstück beim Ansaugkrümmer abnehmen - Durchblasen darf nicht, Ansaugen muss möglich sein."

    Habe den Schlauch direkt am BKV selbst abgezogen - also, so wie ich das verstehe, auf der "anderen Seite" des Rückschlagventils, richtig?
    Hier war dann ein Durchpusten möglich, aber kein Ansaugen. Weil es ja auf der "anderen Seite" war, sollte auch hier alles i.O. sein?

    Ich weiss gerade nicht mehr weiter...

  • Nimm doch mal den Bremskraftverstärker aus dem Unterdruck-Kreislauf und schau ob das Geräusch dann weg ist also quasi den Untersruckanschluss am BKV abmachen und verschliessen und dann den Motor mal laufen lassen.

  • Schau dir auch mal das Unterdruckventil an der Ansaugbrücke an. Ist rechts, unter dem Kabelkanal angeschraubt.
    Das ist aber wenn dann das Klacken, bevor du im Video Gas gibst (könnte auch das AGR sein)

    Irgendwie klingt das für mich nach Blubbern, nicht nach Schlagen (Lagerschaen). Am Behälter von der Bremsflüssigkeit sieht man aber keinen Wechsel der Flüssigkeit bei dir im Video. Könnte natürlich ne Membran sein, die zugeblasen wird.

    Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass das Geräusch so "schön" gleichmäßig auf Drehzahl gleichbleibt. Aber bevor dieses "Blubbern" kommt, gibst du schon Gas (unter anderem klackert es schon fröhlich los). Das lässt auf den langen Ansaugweg vom XEL schliessen und das etwas nicht mit dem Unterdrucksystem stimmt. Vielleicht ein Schlauch irgendwo falsch angeschlossen?


    Ganz blöde Vermutung der Kategorie lieber nachschauen: ist der Deckel vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter richtig zugeschraubt?

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    5 Mal editiert, zuletzt von StufenTom (5. April 2016 um 03:38)