MKL ist wieder da (erst nach laaaanger Fahrt!) - unruhiger Leerlauf

  • Habe wieder das Problem der leuchtenden MKL - bin mit der Gurke am Samstag problemlos vollgepackt mit 8,5L / 100km von Frankfurt / Main nach München gefahren, dann von da aus weiter zum Snowboarden. Auf der langen Fahrt (ca. 400km) lief alles super und problemlos, auf der Weiterfahrt zum Boarden dann nach ca. 60 - 70km wieder die MKL am leuchten, auch nach einem kurzen Stop an der Raststelle nach 5 Min wieder an. Auch auf der Rückfahrt mit abgekühltem Motor wieder das gleiche: Erst 60 - 70km leuchtenmäßig alles i.O., dann wieder die MKL bis Ausstellen des Motors.

    Problem hierbei: Motor läuft während der Fahrt vollkommen i.O., kein Ruckeln oder Stottern, meines Erachtens sauberer Durchzug, kein - aus meiner Erfahrung - überhöhter Spritverbrauch o.ä.
    Lambdasonde wurde erst frisch getauscht (Bosch), das Verhalten der MKL da war auch ein Anderes.
    Bisher war ich ca. 1000km problemlos gefahren, ohne MKL-Leuchten.

    Was mir schon länger aufgefallen war, ist der allgemein schlechte Leerlauf der Gurke: Im Stand mit eingelegter Fahrstufe (Habe ja Automatik), zwischen 600-700 U/Min, vibriert das Auto ziemlich, als ob der Motor mit der Fahrstufe zu kämpfen hätte und "gegendrückt". Wenn man auf Neutral schaltet, hebt sich die Drehzahl kaum, die Vibrationen sind aber weg. Beim langsamen Rückwärtsfahren (Standgas oder kurz drüber) "sägt" der Motor etwas und hat den schlechtesten Leerlauf. Warmfahren hilft bei den Vibrationen, manchmal ist es sogar schlimmer.

    Hängt das mit der MKL zusammen?
    Oder was könnte die Ursache der MKL sein?

    Habe jetzt - nach dem Wiederaufleuchten der MKL - mal verstärkt auf Motorgeräusche gehört. Mir wäre, als ob - gerade im länger warmen Zustand - aus dem Motorraum beim Anfahren ein hoher Fiepton zu erhören wäre - aber ich weiss nicht, ob das nicht schon früher auch da war, und ich jetzt einfach für solche Geräusche empfindlichere Ohren habe... :/

  • Motor-Fehler
    12
    43

    Getriebe-Fehler:
    12

    ...12 ist ja so wie ich das verstehe immer nur die "Einleitung" also kein Fehler, richtig?
    Damit würde dann übrig bleiben:

    Motor-Code 43: "LINEARES AGR SYSTEM"

    ...das heißt?


    Ach, by the way: Wenn ich stärker beschleunige (zB. nach einer Baustelle auf der Bahn wieder auf alte Geschwindigkeit), gibts beim Hochdrehen eine Art "Zwischenschalten", also zB. im dritten Gang erst Drehen bis 4000, dann fällt die Drehzahl (im selben Gang!) ab auf 3500, wieder hochdrehen, dann schalten in den 4. - fühlt sich an als wäre ein "dreheinhalbter Gang" im Getriebe vorhanden ( :) ) Was könnte das sein?