Tutorial-Projekt: Komplettumbau Audiosystem (Aktuell: Braucht jemand Teile?)

  • Danke :) Freut mich, dass mein Bericht brauchbar ist. Wenn jemand Anderes davon später profitieren kann, so ist doch der Zweck erfüllt.

    Heute morgen nach dem zweiten Kaffee gleich raus an die Kiste und meinen Plan von gestern in die Tat umgesetzt:


    Hier noch ein etwas unförmiger Kabelkanal, ist mittlerweile wieder 1a.

    Bereit zur Weiterbehandlung

    Hach... endlich! Kleine Schrecksekunde gabs noch, als nach Wiedereinbau die ZV nichts mehr tat - war aber nur ein nicht richtig eingestecktes Kabel am Steuergerät in der Fahrertür :)

    Als nächstes dann Beleuchtung der Klima erneuern und die Mittelkonsole wieder zusammenbauen... <X

  • Wir befinden uns jetzt nebst finalen Kabelarbeiten im Kapitel

    Dämmen der Türen

    Hier möchten sämtliche Türöffnungen auf der Innenseite, die nicht von Kabeln durchlaufen werden oder später zum Befestigen der Türpappe benötigt werden, verschlossen werden, um ein gutes, steifes Gehäuse für den TMT zu erhalten. Weiterhin werden die Aussenbleche der Türen gedämmt werden.

    Ich werde hierzu den Klassiker Alubutyl von der Rolle benutzen - gibts aber auch in Blattausführung und kann mit einer handelsüblichen Schere zugeschnitten werden.

    Zuerst ist aber ein Vorbereiten der Türen wichtig - denn das Alubutyl kann nicht beliebig große Öffnungen effektiv überbrücken und dabei noch eine steife Einheit bilden. Leider haben wir in den Türen - siehe letztes Bild im vorherigen Post - unten mittig eine große Öffnung, die es vorab zu verkleinern gilt.

    Hierzu werde ich folgendes verwenden:

    Angebohrt, in die Türbleche verschrauben und kreuzweise untereinander verschraubt ergeben die Bleche (1,5mm Wandstärke) einen passablen Grundträger, um später das Dämmmaterial darauf aufbringen zu können. Kostet inkl. Schrauben vielleicht 10€ aber macht das meiste an der Tür aus - da genau dort später sonst die Schwachstelle der Dämmung sein wird. macht euch die Arbeit! :)

    Anschließend dann Lautsprecheraufnahmen aus MDF bauen (Klassiker) und Frontsysteme testen... kleiner Ausblick der nicht vollständigen Auswahl:

    Da freue ich mich schon drauf. 8)

  • Die Strebenkonstruktion eingebaut (Außenblech sollte zu diesem Zeitpunkt schon gedämmt sein, sonst wirds unkomfortabel):

    Und das gedämmte / geschlossene Innenblech. Ich habe bewusst nicht alles vollgepappt, sondern die "Klopfmethode" angewandt. Auf die Bleche geklopft. Dröhnts, Hallts oder Schepperts irgendwo? Dann da nachgearbeitet, bis das Ergebnis zufriedenstellend war und die Tür mit gefühlt doppeltem Gewicht satt ins Schloss gewumpft ist. Habe festgestellt, dass (auch) beim Astra F das Außenblech wesentlich mehr zum scheppern neigt als das Innere, da das Innere durch die dreidimensionalen Faltungen ähnlich einer Spundwand oder Stahldachkonstruktionen stabiler wird.

  • Kurze Zwischenmeldung: Bin momentan bis Ende der Woche im Urlaub, deswegen gehts hier gerade nicht weiter.

    Die Gurke fährt momentan mit hinten vorerst "fertiger" Elektronik, ein Cinchkabel hat aber ein Wackler (Das von der Aktivweiche bis zum FS-Amp, welches für den linken vorderen HT zuständig ist).

    Lautsprecher spielen im Moment vollaktiv (!) vorne die original TMT's in die gedämmte Tür, plus meine Anfangs getauschten Mercedes-Hochtöner mit 8 Ohm und (jetzt) rausgeschnittenem Kondensator.

    Der Subbass kommt aus einem BOA 12" BR-Gehäuse mit dem 300 SW Treiber drin - schnelle Lösung für den Urlaub gesucht - wird dann durch ein Gehäuse ersetzt, darum gehts dann bald... :)

    Klanglich im Moment:
    a) SAUlaut. Amps (Vulcan VII & ROC 1) laufen uneingepegelt auf 25%, Radio kann auch während Autobahnfahrten selten lauter als 15 (von 50, glaube ich) gestellt werden, sonst drückts einfach... 8o
    b) wesentlich bessere Definition. Höhen zeichnen ganz Anders und viel besser.
    c) TMTs spielen druckvoller und sauberer
    d) Woofer ist - wie im Netz schon vielerorts berichtet - nicht schlecht und kann auch Party machen, ist aber für HipHop-Anwendungen am Besten. Weder wirklich tiefe Bässe (Hier begrenzt das handliche Gehäuse), noch schnelle, trockene Geschichten liegen ihm. Wird aber noch anders.
    e) Der Mitteltonbereich ist im Moment noch vernachlässigt; die Bühne streut noch zu sehr nach links und rechts, anstatt sich plastisch auf dem Armaturenbrett aufzubauen. Kommende Speaker sollten hier Abhilfe schaffen.

    Bin selbst gespannt, wie es dann noch weitergeht...! Kommende Woche sollte weitere Ergebnisse liefern :)

  • Es geht, solange es das Wetter zulässt, auch weiter, und zwar mit dem

    Subwoofer-Gehäuse-Bau

    Das Gehäuse wird dann später die linke Kofferraumseite ausfüllen, hat eine Breite von 25cm, Länge 100 unten / 75 oben, Höhe 45cm - Ca. 75 Liter, was für einen 12" schon ganz okay ist :)
    Soll auf <30Hz getuned werden, BR-Rohr wird ein DN110, um strömungstechnisch im grünen Bereich zu sein.

    Zuerst das Frontstück grob zurechtgesägt (Leider kein MDF, da nicht vorrätig, wird jetzt halt Buche massiv mit Streben, auch okay.)

    Bodenteil

    ...Mit Aussparung hinten

    Und hier schon mal die aufgesplittete Rückwand, in die dann später noch eine weitere Vertiefung kommt, um den Platz hinter der Verbandskastenklappe mitzunehmen.

  • Heute am frühen Abend noch schnell etwas das bessere Wetter genutzt und kann nun folgendes berichten:

    Vertiefungskasten für Verbandskasten gebaut

    Passtest

    ...muss noch abgelängt werden

    Abgelängt mit temporären Versteifungsbrettchen

    ...bündig :)

    Am "Rückteil" entsprechend grob ausgesägt

    ...und das Radhausbrett mit temporären Haltebrettchen angebaut

    Abgetreppte Oberkonstruktion mit locker reingelegtem Frontbrett

    Passgenauigkeit 1.)

    Passgenauigkeit 2.)


    Und wenn jetzt jemand denkt: "Man, das ist aber alles grob und da sind so viele Lücken drin... was soll das denn werden?" - Jau! Für die kniffligen Stellen - z.B. Radhaus oder vorne die Rundung in die Seite hinein - schummel ich ja auch und nehme Epoxidharz und GFK. 8) Damit wirds dann super stabil (Streben kommen ja auch noch), absolut dicht und mit entsprechend Spachtel und dem abschließenden Teppich drüber auch optisch okay.

  • Ich könnte jetzt ja natürlich noch einen ellenlangen Text über GFK und hier und da schreiben, aber den haben schon genug Andere im Netz geschrieben...

    quick'n'dirty-Lösung:

    Doppellagige Bespannung geharzt

    Heute erste Schichten Gewebematten in kritischen Ecken, im Kasten hinten und auf der Bespannung eingelegt

    ...Matten links hatten nach dem Foto noch genug Harz bekommen

    Hier übrigens die gefräste, grob geschliffene kleine Aussparung für das BR-Rohr:

    Detail #1 am Kasten - Jetzt auch Luftdicht

    ...die Bespannung ist mit 2 Matten drüber schon steif genug, dass man sie absolut nicht mehr mit dem Finger verformen / eindrücken kann, trotzdem folgt noch eine Matte von Innen und Eine von Außen. Dann Schleifen, Spachteln (aussen), Finish, Beziehen, bla bla... und dann sollte hoffentlich auch der hoffentlich endgültige Woofer da sein 8o

  • Weiss gar nicht mehr, ob ich das Foto schon gezeigt hatte - jedenfalls ist Spannungstechnisch bei laufender Anlage / laufendem Motor alles super in grünem Bereich, besser gehts ja nicht :)

    Der lang ersehnte endgültige (?) Treiber ist auch angekommen...

    ...ein Earthquake DBX12RD, sprich 2x2Ohm, soll sowohl in geschlossenen als auch BR-Gehäuse brachial tief und trotzdem super präzise kommen... kann ich bestätigen! :thumbup:

    Fertiges Gehäuse (Bis auf das Bedämpfen und den BR-Kanal)...

    Hier mein Terminal - unten Plus, oben Minus

    Kiste hinten ist auch fertig geharzt / gespachtelt (da siehts ja keiner = Schleifen gespart)

    ...andere Seite...

    Endgültiges 6-Lagen-GFK

  • Vertikale Verstrebung (40mm Buche-Stab massiv)

    Mehrlagiges GFK in der Vertiefung hinten / Vertikale & horizontale Verstrebung #1

    Horizontale Verstrebung #1

    Radhaus-GFK Innenansicht - Bombenfest

    Horizontale Verstrebung #2

    Mulden-GFK Oberkante

    Vulcan VII raus / Focal Power 1.800 rein... geht doch nochmal anders. Ist halt 'ne andere Klasse. Statt Mercedes E500 jetzt eher so... Maybach. =O

    Befestigung auf Alu-Schienen über der Signat, war noch zu faul eine komplette zweite Platte einzuziehen... mal sehen ob sich das mit einem kommenden 4-Kanal-Frontsystem-Amp ändern muss...

  • Zwischenstatus seit langem:

    Insgesamt 4 Mal die Cinch-Unterverkabelung in der Klappe gewechselt und vorne einen Wackler repariert - jetzt spielen hinten so eine Art Patchkabel von Monster drin, die ersten die nicht nach kurzer Zeit aufgeben. Hab aber alles mal durchgemessen, da kommen keine Spannungsspitzen o.ä. rein, komische Sache. Unterschied hört man im Vergleich zu den billigen Kabeln nicht.

    Momentan läuft die Focal Mono-Stufe für den 12er Earthquake, nach einem kurzen, schlechten Gastspiel einer anderen 4-Kanal-Stufe wieder die Signat für vorne, weiterhin ein N.O.S. Lanzar X3, den ich schießen konnte. Der alte liegt jetzt hier rum... braucht den jemand?

    Seit heute auch endlich mal die besseren Focal-Tweeter. Klingt schon besser, klar, aber keine 250€-für-Hochtöner-ausgeben-besser (Sind die ausm K2-Power-System). Bin fast etwas enttäuscht und happy, dass ich die Teile nicht für den regulären Preis kaufen musste. Würde fast sagen, meine provisorische Konstruktion an einer guten Stufe, ordentlich verkabelt, dazu potente TMT's würden auch vollkommen reichen... :)


    Bilder folgen natürlich noch.