• Hiho,

    Ne Freundin von mir hat nen Astra H, der ein paar Wehwechen hat.
    Alles soweit nicht schlimm und man kann damit leben.

    Die Service Leuchte ist dauerhaft an.
    Ab und zu blinkt sie und er startet nicht. Dann dreht man die Zündung auf 0 und kann danach wieder starten. Manchmal braucht es dafür auch 2-3 Versuche, Schlüssel ab und wieder rein.
    Fehlercodes sagen Automatik oder Diesel (Vorheizung) Problem. Kann aber nicht passen, da es ein Benziner mit manueller Schaltung ist.

    Die Hupe will manchmal nicht.

    Das Auto lässt sich manchmal nicht abschliessen, weder per Fernbedienung, noch übers Schloss!
    Das wäre auch das wirklich größte Problem!

    Ich habe mal rumgestöbert und bin darauf gestoßen, dass das CIM, also das Modul am Lenkstock, wo alles dran hängt gerne Probleme macht bei dem Auto.

    Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen damit gemacht, oder hat Ahnung davon?
    Der ganze CAN-Kram sind Bömische Dörfer für mich.

    Das Teil austauschen und programmieren wäre kein Problem. Habe nen OP-Com, was bis Astra J alles können sollte und auch einen Kumpel mit Tech2, der bei Opel arbeitet.

    Grüße,
    Tom

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil ist leider sehr anfällig, bestell eins nach Teilenummer oder Fahrgestellnummer (es gibt gefühlte 1000 Versionen davon) Dann musst du mit dem Login-Code vom Fahrzeug alle Schlüssel neu anlernen und den Lenkwinkelsensor kallibrieren. Ob das mit der Chinakopie vom OP-Com geht weiss ich aber nicht, besser mit dem Tech2.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Schlüssel anlernen funktioniert.

    Lenkwinkelsensor kallibrieren ist mir neu O.o

    genau deswegen frage ich! Gibt es da noch mehr Schwachfug, wo ich als Selbstschrauber auf die Nase fallen kann?
    (Ich/Wir Basteln nur an 80er-90er Opels)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Hallo!

    Das alte CIM muß vorher zurückgesetzt werden und das neue dann neu programmiert werden. Dafür ist es sinnvoll, die ganzen vorhandenen Kalibrierungen (High-, Mid- und Low-Speedbus, Variantenkodierungen, usw.) vorher aus dem alten Steuergerät auszulesen und aufzuschreiben. Erleichtert die Programmierarbeit.
    Weiß aber auch nicht, wie weit der OP-Com das kann.

    Gruß Ralf

  • Sinnvollerweise würde ich an deiner Stelle das Astra-H-Forum mal konsultieren, da sitzen die Experten für den Astra H. Und dort kann man auch wirklich ganz klare Aussagen zu den diversen Problemen treffen. Ich habe mich dort immer gut aufgehoben gefühlt mit den kleineren Wehwehchen bei meinem H.

    Außerdem scheinst du die nicht passenden Fehlercode-Deutungen zum Motor gefunden zu haben. Schreib doch mal hier rein wie die Codes waren und was das genau für ein Motor ist. Unter anderem findest du auch im Astra H-Forum in der Knowledge-Base die passenden Codes. Oder schreib mir ne PN. Schaue aktuell wenig rein... Zeit ist rar ;)

    Die Hupe passt zum CIM. Dort wurde eigentlich über eine Rückrufaktion eine Klammer eingesetzt. Frag mal beim FOH nach ob er mal in die Historie schauen kann, ob diese Aktion bei "deinem" Astra gelaufen ist.
    Ansonsten hört sich das für mich nach einem defekten Schlüssel an. Tritt das Problem auch beim zweiten Schlüssel auf? Batterie ist gewechselt? (In meinem alten Schlüssel war die Antenne gebrochen und somit hatte ich Probleme mit dem Auf/Zuschließen und Starten des Autos... aber ich hatte auch ein Open & Start) nach Austausch des Schlüssels gegen einen neuen trat das Problem nie wieder auf.

  • Wie gesagt, betrifft das Auto von einer Freundin, die mit den Wehwechen ganz gut leben kann und mich nur mal gefragt hat, woran das liegen kann.
    Freie Werkstatt und FOH standen angeblicher Weise auf dem Schlauch.

    Das betrifft beide Schlüssel und die Batterien wurden schon getauscht und peps hat er nicht.

    Im H-Forum wollte ich mich jetzt nicht anmelden, da ich selbst wenig Ambitionen an dem Auto habe ;)
    Wenn ich das Auto wieder in den Fingern habe oder sie beim Auslesen war, schreibe ich dir die Codes.
    Wäre sehr nett, wenn du nach schauen kannst! Das ihr zur Zeit andere Beschäftigung habt ist mir klar :)

    Der Motor sollte ein Z16XER sein, sicher bin ich mir aber nicht.

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Ich schau es dann gerne für dich nach.

    Man kann sich gerade gar nicht vorstellen, was alles schieflaufen kann und wie viel kostbare Zeit das alles kostet. Aber in zwei Monaten lache ich dann wieder müde darüber ;) Und zum Raussuchen der Codes finde ich sicher noch mal Zeit.