Steuergerät auswechseln

  • Hallo Leute,

    mittlerweile läuft mein Astra F Caravan 1.6i (C16NZ) wieder ganz gut nachdem ich den kompletten Zündverteiler ausgetauscht habe.
    Ein kleines Problem besteht immer noch und zwar mit dem Steuergerät. Leider hat der defekte Verteiler das Steuergerät auch beschädigt.
    Nun möchte ich das Steuergerät auswechseln.
    Mein Problem: Wie weiß ich welches Steuergerät das Richtige für meinen Astra ist?
    Auf welche Nummern muss ich achten??
    Oder reicht die Angabe C16NZ mit 75Ps und 1.6Liter Hubraum?

    Ich bitte euch um Hilfe, damit ich ein passendes besorgen kann.


    MfG

  • Wie kommst du auf die Idee das der Zündverteiler (Defekt) dein Steuergerät beschädigt haben soll ?
    In der Regel gehen die Steuergeräte nie kaputt egal welches Teil am Motor selbst den gesit aufgibt ;)

    Ansonsten Verkleidung Beifahrerfußraum unter dem Handschuhfach rechts demontieren dann siehst du einen Silbernen Blechkasten das wird als Steuergerät bezeichnet.
    Um die Verkleidung zu Lösen brauchst du: T25 Schraubendreher und auf höhe des Sitzes am besten ne kleine Ratsche/Knarre mit T25 und eine 10er Nuss mit knarre und lange verlängerung um das Steuergerät zu Lösen (sind zwei Schrauben)

    Zum Steuergerät selbst, achte einfach beim Kauf drauf das es von einem 1.6Liter Motor stammt und auf die Stecker am Steuergerät denn die sind bei X16SZ/X16SZR C16NZ z.b. auch farblich also z.b. Blau und Rot oder schwarz nzw. weiß..... wenn dir das nicht reicht kannst auch einfach nach der Nummer und Kennbuchstaben gehen die auf dem Steuergerät drauf sind auf dem Aufkleber.


    Mfg crazy Mc !

  • Ich war mit dem Auto in der Opel-Werkstatt und die haben gesagt, dass der Zündverteiler defekt ist.
    Dann habe ich einen neuen aus England besorgt, da es diese bei uns nicht mehr neu gibt.
    Wie gesagt, dass Auto läuft wieder Super bis auf das der Leerlauf nicht immer 100% passt, das liegt aber am Steuergerät!
    Leider geht immer wieder die MKL an und der Fehler ist der gleiche wie vor dem Zündverteiler wechsel.
    Darauf habe ich die Werkstatt angerufen und der Meister sagte mir, dass das Steuergerät einen auf den Deckel bekommen hat.
    Nun wollte ich nur Wissen auf welche Nummer ich achten muss, da sind ja mindestens zwei Nummern am Steuergerät.
    Müssen die Nummern 1 zu 1 übereinstimmen oder nicht.

    Ich könnte eines kaufen was noch Originalverpackt ist.
    Auf der Schachtel ist der blaue GM aufkleber, da stehen auch ein paar Nummer drauf.
    Ich gehe davon aus, dass die große Nummer auf dem Aufkleber die Nummer ist die auch auf dem Steuergerät steht, stimmt das so??
    Er möchte es nähmlich nicht auspacken.

    Ich bitte euch um eine schnelle Hilfe.

    Danke!


    MfG

  • Nummern Müssen NICHT ZWANGSLÄUFIG ÜBEREINSTIMMEN da zwischenzeitig mal Nummern geändert/erneuert wurden....gib mal die Nummer per PN durch welche du meinst dann gucke ich mal nach ob das Steuergerät zum C16NZ passt....

    Naja wenn du meinst das der Leerlauf am Steuergerät liegt tausch es ;) ich würde jedoch trotzdem drauf wetten das der Leerlauf sich nicht ändern wird....


    Wlechen Fehlercode hat das Steuergerät gesetzt ?
    Und das ein gezeigter bzw. gespeicherter fehlercode auch eine andere Ursache haben kann ist dir denke ich bewusst oder ?


    Mfg crazy Mc !

  • An was kann es noch liegen??

    Wie gesagt, der Zündverteiler ist komplett neu, natürlich wurde der Motor von der Fachwerkstatt komplett neu eingestellt.
    Fehlercode: 42 sagt ja aus, das entweder der Zündverteiler oder das Steuergerät kaputt ist. Da der Zündverteiler neu ist, kann er es nicht sein.
    Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf, gestern bin ich über eine Stunde mit dem Auto unterwegs gewesen und die Drehzal hat nicht einmal ein Problem gemacht.
    Das einzige was er macht ist, das er in der Früh wenn es draußen kalt ist nicht immer gleich ansprinngt. Macht er aber auch nicht immer.

    Die anderen Sensoren wie Temperaturfühler, Leerlaufsteller, Drosselklappenpotentiometer sind schon neu gemacht worden.

    Der Wagen hat ja sonst nichts mehr was den Fehler verursachen könnte.
    Der Motor läuf super, er beschleunigt verdammt gut, das hat er mit dem altern Verteiler nicht gemacht.

    Ich danke euch für eure Hilfe.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Unterdruckleck vllt?

    Dichtungen setzen sich auch mit zunehmenden Alter gern mal, sprüh den Motor beim Laufen einfach mal mit Bremsenreiniger ab....und lass jmd. anderes den DZM anschaun....

    Wenn er höher dreht, haste das Problem wohl gefunden.....

  • Ich habe es leider noch nicht geschafft, die Steuergerätenummer hier zu posten.

    Vor kurzer Zeit habe ich wieder mal den Fehlerspeicher ausgelesen, jetzt lautet der Fehler: 45.

    In der früh springt er perfekt an, nur nach der Arbeit, springt er oft erst nach dem 3, 4 Versuch an und hat dann auch ständig die Drehzahlprobleme.
    Die Drehzahlprobleme machen sich immer dann bemerkbar, wenn ich auf die Kupplung trette und etwas länger drauf bleibe.

    MfG