Lenkrad-Flattern durch defekte Stoßdämpfer

  • Moin,
    Da in keinem Forum so richtig was darüber geschrieben wird, wollte ich hier mal meine Erfahrungen teilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem.

    Ich hatte das Problem, dass bei meinem Astra das Lenkrad ab 120km/h angefangen hat zu flattern, bei 140 musste ich das Lenkrad richtig festkrallen und darüber hinaus wurde das ganze Fahrverhalten durch die flatternde Lenkung nur noch schwammig. Dass meine Stoßdämpfer nicht mehr die besten waren, war mir klar, da das Ansprechverhalten für'n A**** war; bei jedem Schlagloch hat's geknallt. (nicht durchgeschlagen, sondern die Reibung an der Kolbenstange wurde so hoch, dass man richtig Abnutzungsspuren sieht.) Daher dachte ich, ich hätte mir die Felgen krumm gefahren.
    Jetzt hab ich letzte Woche die Stoßdämpfer gewechselt (auf Koni Orange) und es flattert NIX mehr.
    Also, nicht nur Räder, Radlager oder sonstiges in Verdacht ziehen, sondern sich auch mal Gedanken über die Dämpfer machen.

    mfG Marvin

  • Hallo, ist das Lenkradflattern durch den Tausch der Stoßdämpfer entgültig weg gegangen? Hattest du die vorne oder hinten getauscht? Ich versuch den Zusammenhang zwischen Stoßdämpfern und Lenkradflattern zu verstehen. Auf einer ebenen Autobahn entstehen doch so gut wie keine Schwingungen/Stöße (unter der Voraussetzung keine Unwucht im Fahrwerk zb von rotierenden Teilen). Dh die Stoßdämpfer dürften ja fast keine Arbeit leisten.