Haufen Probleme Aktualisierung vom 13.01.2016

  • Hallo Mitglieder,

    ich habe einen Opel Astra F Caravan mit der Erstzulassung vom 9. Januar 1995. Ich habe das Auto als Gebrauchtwagen gekauft und nach und nach entdecke ich neue Probleme, die ich nun versuchen will zu lösen, mit eurer Hilfe natürlich, da ich nicht viel Ahnung habe. Nachfolgend versuche ich mal einige Fehler zu beschreiben und hoffe hier auf Hilfe.

    • Vorne links habe ich in den Kurven ein klackerndes Geräusch, bei Pflastersteinen ist es auch auf gerader Strecke ab und an hörbar. Was kann das sein?
    • Gebläse läuft auf Stufe 1 und 2 nicht. Da habe ich aber dank Youtube schon ein Hilfsvideo gefunden.
    • Vorne links am Armaturenbrett wo das Gebläse raus kommt ist eine Klappensteuerung (oder wie man das schimpft) locker. Wie bekomme ich das wieder fest?
    • Hinten rechts habe ich über dem Radkasten fetten Rost (hatte ich beim Kauf als Laie unterschätzt). Da das TÜV relevant ist, will ich das machen. Hat jemand eine Anleitung wie ich da vorgehen muss?
    • Wie mache ich eine ordentliche Unterbodenbehandlung?
    • Schrauben für Verkleidung fehlen schon. Woher bekomme ich die gleichen Schrauben?

    Dann habe ich noch eine Frage zum Werkzeug, was benutzt ihr da? Habt ihr ein Set, ein Koffer oder alles irgendwie zusammengesammelt?
    Da das verschiedene Probleme sind und ich nicht das Forum vollspammen wollte, hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich alles in einem Thread geschrieben habe. Wenn nicht, dann bitte sofort löschen!
    Ich denke mal, das war erst einmal alles (reicht ja auch). Ich hoffe auf Hilfe ohne dass ich das Auto zur Schrottpresse bringen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Egon (13. Januar 2016 um 21:45) aus folgendem Grund: Aktualisierung der Haufen Probleme

  • Hallo Egon,

    zu1. Könnte das Stabipendel, Querlenkerlager, Federbeinlager, Domlager oder auch die Antriebswelle sein. Um das Problem einzugrenzen, wären ein paar mehr Informationen nötig in welche Situationen es "klackert"
    zu2. Gebläsewiderstand defekt = beim Autoverwerter einen neuen besorgen und tauschen
    zu3. mach mal ein Foto was Du da meinst.
    zu4. Reparaturblech besorgen, den Rost rausflexen und Reparaturblech einschweißen. Weitere Infos findest Du >>>hier<<
    zu5. da könnte Dir das >>>hier<<< oder >>>das<<<weiter helfen.
    zu6. ebenfalls beim Verwerter

    Beim Werkzeug solltest Du schon auf Qualität achten. Lieber gleich 1-2€ mehr ausgeben als so ein Billigkasten vom 1€-Laden. Du ärgerst Dich nur damit. Es muss ja nicht gleich ein Snapon- oder Hazet-Werkstattwagen sein, aber z.B. mit so ein Proxon-Kasten kann man schon vernünftig arbeiten.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zu 1.) Es klackert meistens nur in der Kurve, am meisten wenn es nach rechts geht. Es hört sich an als würde da etwas unrund laufen und eiern. Das Rad kann es nicht sein, da die Reifen schon gewechselt wurden.

    Zu 3.)

    Einmal editiert, zuletzt von Egon (29. Oktober 2015 um 15:14)

  • Danke ich werde mich mal an die Arbeit machen. Es wären noch mehr Probleme da aber die können erst einmal warten denn so schnell kann man die nicht abarbeiten.

    Eine Idee zu dem Problem vorne links beim nach rechts lenken? Oder wie ich das herausfinden kann?

  • Zu deinem klackern:
    Am besten ist es wenn du den Wagen aufbockst (super wäre eine Bühne) und dann kannst du schonmal augenscheinlich alle Befestigungen kontrollieren. Ist alles fest? Nix locker? Dann weiter:
    Dort unten sind diverse Streben und Lager verbaut. Allesamt mal anfassen, dran wackeln. Erneute, alles fest, kein Spiel? Tritt irgendwo Fett aus? Wenn das auch alles gut ist, Querlenkerlager: Sind diese stark porös? Ist auch dieses in Ordnung: Fahrwerk.
    Sind die Dämpfer heil, sitzen die Federn richtig, wie alt sind die Domlager und was macht da der optische Eindruck.

    Wie du siehst, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Such dir wenn möglich einen Kumpel der sich dort auskennt und schaut zu Zweit. Man übersieht alleine nämlich gerne mal was (eigene Erfahrung die mir hier viele bis alle bestätigen werden :D ).

  • Danke erst einmal für die ganzen Tipps. Ich werde mich nach und nach darum bemühen einiges umzusetzen.

    Punkt 3 ist schon erledigt von meiner Todo-List.

    • Offizieller Beitrag

    6) Schrauben und Kappen mag ich auch gerne alles original. Fahr zu einem Schrottplatz. Die haben fast immer nen Astra F. Hole da gezielt alle Schrauben die du brauchst.

    Ich mach mir da immer eine Liste, welche Kleinteile ich benötige. Sonst vergesse ich immer 1-2 Sachen. Gerade bei Schrauben, Steckern, Griffen und so Kleinzeug. Preislich brauchst du dir keine Sorgen machen. Sind Cent-Beträge.

  • Problem ist leider nur, dass ich hier in der Nähe keinen Schrottplatz habe. Ich werde mich aber mal umhören.

  • Problem ist leider nur, dass ich hier in der Nähe keinen Schrottplatz habe.


    In Parchim wäre Brandt und Heye oder bei Neuruppin Wildt-Autoverwertung.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
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  • servus :)


    also bei deinem klackern vorn in der kurve würd ich auf das antriebswellengelenk tippen. aber kotrollier erst die sachen, die monsi geschrieben hat, das schadet nie :) grüße, mane

  • Zum Werkzeug kann ich sagen, dass es nicht immer teuer sein muss!
    Mich begleitet seit Jahren ein kleiner Budget Ratschenkasten vom Aldi als Bordwerkzeug, mit dem ich bisher alles nötige erledigen konnte :)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

  • Ich habe einen Ratschenkasten von Norma für knapp 15 € gekauft und damit konnte ich bisher meine Sachen auch gut erledigen.

  • Zum thema werkzeug kann ich mit gutem gewissen die Werkzeuge von BGS dir nahelegen.
    Preisleistung ist da echt super.
    Habe zb einen Ratschenkasten mit allem gängigstem Werkzeug das man so benötigt am Auto und der ist jetzt seit 6 jahren fast im Täglichem einsatz.
    Ratschenkasten

  • Okay, den Ratschenkasten wollte ich mir damals auch zulegen. War auch von eBay und kam damals reduziert knapp 40 € aber ein Kumpel meinte der soll nicht gut sein. Da sieht man mal, dass jeder eine andere Meinung hat. Ich hätte ihn gerne genommen, weil er doch fast alles hat was man bräuchte. Ich werde mal schauen ob ich ihn mir nicht doch noch zulege.

  • Nun aber mal noch zu einem anderem Problem, bei mir geht am Schalter für die Lichteinstellungen (Standlicht und Abblendlicht) beim raus ziehen des Schalters die Innenbeleuchtung nicht an aber beim Öffnen der vorderen Türen gehen die Lampen an. Was kann das sein?

  • nen defekter Lichtschalter.
    Beim Tür Aufmachen, schaltet der Türkontakt.

    Den Lichtschalter zu zerlegen ist aber nicht ohne, besorg dir einen für 5€ vom Schrott und probier den einmal aus.
    Mir war bei einem die Keramikplatine vom Dimmer gebrochen > Kurzschluss > Kabelbrand. Nicht lustig!

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