wie lahm ist euer X16SZR ?

  • Also ich fahre seit diesem Dienstag einen Astra F Caravan mit X16SZR Motor (vorher einen Polo) und ich war mir am Anfang auf der Autobahn nicht sicher ob ich wirklich im 5. Gang bin.
    Bei ca. Tacho 120 km/h (laut GPS 108 km/h) dreht der Motor ca 3500 U/min und eine gute Reisegeschwindigkeit liegt bei ca 130 Tacho-km/h. Toll ist das der Caravan auch gut beladen die Reisegeschwindigkeit tapfer maschiert.
    Ich bin schon sehr gespannt wie sich die Geschwindigkeit verändert wenn ich ein bisschen Liebe in das Auto investiere (Benzinfilter, Ölwechsel, Auspuff abdichten etc.)

  • Wenn alle sensoren in ordnung sind, der sprit/luftfilter und zündkerzen ebenso, muß der mehr hergeben, als 140, das ist fakt.

    würde mal nachschauen (lassen), ob der zahnriemen vll um EINEN Zahn nicht stimmt, das war bei dem C20NE meines Neffen mal der Fall.

    dass merkt man brutal an der leistung aber der leerlauf ist trotzdem ruhig.
    wäre jetzt das erste, was ich schauen würde.
    sollte der Riemen richtig drauf liegen, würd ich mal die Kompression messen.
    Weil Tacho 170-175 muß der SZR definitiv schon laufen. :)
    Grüße, Mane

  • rätsel warscheinlich gelöst...


    er fuhr mal wie mit angezogener handbremse, dann nach kurzem stop mit motor aus rannte er wie er sollte. gestern noch ne schöne lange tour offen über kurvige landstraßen tauchte es 2 mal auf das er zog und mal wieder nicht. als er nicht zog habe ich mal die hand vor den auspuf gehalten und war doch recht erstaunt das da so gut wie garnichts raus kommt. motor abgestellt neu gestartet und 2-3 mal im stand aufs gas gelatscht. siehe da es kam wieder was aus dem auspuff raus und er zog dann auch wieder gut im verhältniss zur motorleistung.

    mein verdacht ist es das der auspuff zu ist, bzw. das sich der auspuff innerlich zerlegt und ab und zu sich was vor die rohre im schalldämpfer setzt so das er nicht ausatmen kann. werdde den auspuf mal wechseln.

  • da würd ich aber als erstes den KAT in verdacht haben. die fallen im alter gern in sich zusammen... war bei nem kumpel im ascona mal so schlimm, dass der wagen nicht mal mehr startete

  • na werde erst einmal die auspuffanlage abbauen dann kann ich alles mal unter die lupe nehmen. wird aber warscheinlich ein paar wochen dauern bis ich dau kommen werde da das cabrio seit samstag in der halle im winterschlaf ist.